wie defekte Schnecke am Motor austauschen?

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Cpt.Hardy
Beiträge: 68
Registriert: 01 Jan 2023, 16:11

wie defekte Schnecke am Motor austauschen?

Beitrag von Cpt.Hardy » 19 Jan 2023, 13:30

das habt ihr doch sicher schon alle mal gemacht, gibt es da einen guten Tipp?
Die neuen Schnecken sind heute bei mir angekommen.
IMG_20230119_132016.jpg
IMG_20230119_132016.jpg (83.33 KiB) 1260 mal betrachtet
Baukästen computing & TrainingsRoboter am C64
proficomputing LLWin, ELEKTRONIK & Ergänzungen

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: wie defekte Schnecke am Motor austauschen?

Beitrag von fishfriend » 19 Jan 2023, 16:05

Hallo...
Nö, noch nicht gemacht.
An der Motorwelle ist eine Hülse aufgeschweißt. Auf der ist die rote Kunststoffschnecke.
Also mit passendem Abzieher die rote runterziehen.
Die neue rote mit einem Werkzeug, was hinter die Hülse packt (wie eine Schraubzwinge) aufziehen.
So wird nicht die Motorwelle verbogen.
Ich gebe zu, ich hätte den Motor zu den Akten gelegt.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: wie defekte Schnecke am Motor austauschen?

Beitrag von steffalk » 19 Jan 2023, 17:16

Tach auch1

Was mich zu der Frage bringt: Was um Himmels Willen ist denn der armen Schnecke widerfahren?

Gruß,
Stefan

atariGFA
Beiträge: 56
Registriert: 18 Dez 2014, 20:17

Re: wie defekte Schnecke am Motor austauschen?

Beitrag von atariGFA » 19 Jan 2023, 18:07

Hallo Hardy,

habe das schon mal gemacht. Du umwickelst die Schnecke mit einem Putzlappen, aber so,
dass die Stirnseite der Motorachse sichtbar bleibt. Beides wird zusammen in einen
Schraubstock eingeklemmt, so dass der Motor frei schwebt. Mit einem leichten Hammer u.
gefühlvollen Schlägen löst sich dann die Achse.
Die neue Achse wird auch mittels Schraubstock auf die Achse gedrückt.

Gruß Werner

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: wie defekte Schnecke am Motor austauschen?

Beitrag von Svefisch » 19 Jan 2023, 18:11

Da hat wohl mal jemand eine Drehbank gebaut, die nur aus dem Motor bestand und bei der die Schnecke als Werkstück diente.

Abgezogen habe ich die Schnecke eines Motors schon mal. Ich gehe davon aus, dass ich einen dicken Schraubenzieher zwischen Motorgehäuse und Schnecke gesetzt hatte, um die Schnecke nach vorne abzuhebeln. Allerdings kann ich dem Motor keine entsprechenden Marken erkennen. Der Motor funktioniert wie eben ausprobiert sehr gut und macht eine Menge Wind. Ich habe auf die Motorachse nämlich ein Z10-Ritsel mit aufgepresster 25-cm-Luftschraube gesetzt :D

Gruß
Holger

Cpt.Hardy
Beiträge: 68
Registriert: 01 Jan 2023, 16:11

Re: wie defekte Schnecke am Motor austauschen?

Beitrag von Cpt.Hardy » 19 Jan 2023, 18:15

besten dank, war etwas mühsam aber hat funktioniert.
Wenn die Schnecke ab ist, sieht es dann so aus ....
IMG_20230119_175133.jpg
IMG_20230119_175133.jpg (67.51 KiB) 1172 mal betrachtet
würde es jetzt reichen, die neue Schnecke einfach aufzupressen oder sollte man lieber etwas Sekundenkleber nehmen?
Baukästen computing & TrainingsRoboter am C64
proficomputing LLWin, ELEKTRONIK & Ergänzungen

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: wie defekte Schnecke am Motor austauschen?

Beitrag von fishfriend » 19 Jan 2023, 18:15

Hallo...
Wo ich mal ein Konvolut abgeholt habe, meinte der Verkäufer, das Kind hätte den Motor als Bohrmaschine benutzt.

Das blöde ist halt, wie soll man dahinter greifen?
Soll man es warm machen, mit dem Föhn...?
Soll man mit dem Schraubendreher dahintergehen oder mit zwei?
Soll man die neue mit dem Hammer drauf hämmern?
Soll man 6€ plus Porto bei eb... für einen heilen ft Motor investieren?

Soll man es so lassen und es nur für stehende Modelle mehmen?

Man kann es halt versuchen. Ist ja auch die Frage, was der Hobbykeller so her gibt.
Ob die Schnecke mit einem Messer runterzuschneiden geht? Oder Fräsen?
Dann bräuchte man nur noch die neue drauffriemeln.
Wenn es zu sehr eiert, kann man den immer noch entsorgen oder als Gehäusespender nehmen.
Oder versuchen auch die Hülse abzukriegen und dann mit einem Adapter ft-Modelle anzutreiben.
...

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Cpt.Hardy
Beiträge: 68
Registriert: 01 Jan 2023, 16:11

Re: wie defekte Schnecke am Motor austauschen?

Beitrag von Cpt.Hardy » 19 Jan 2023, 18:40

steffalk hat geschrieben:
19 Jan 2023, 17:16
Was mich zu der Frage bringt: Was um Himmels Willen ist denn der armen Schnecke widerfahren?
gute Frage, war mal ein Beifang und liegt seitdem eigentlich nur nutzlos im Kasten rum ....eben bis heute ...
Baukästen computing & TrainingsRoboter am C64
proficomputing LLWin, ELEKTRONIK & Ergänzungen

Cpt.Hardy
Beiträge: 68
Registriert: 01 Jan 2023, 16:11

Re: wie defekte Schnecke am Motor austauschen?

Beitrag von Cpt.Hardy » 22 Jan 2023, 15:32

um das Thema abzuschließen:
Die neue Schnecke mit einer Schraubzwinge einfach nur aufpressen, fertig.
Baukästen computing & TrainingsRoboter am C64
proficomputing LLWin, ELEKTRONIK & Ergänzungen

Antworten