U-Getriebe

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

U-Getriebe

Beitrag von DirkW » 08 Jan 2023, 13:13

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem im Konvolut U-Getriebe mit grauem Zahnrad erworben.

Meine Frage: Warum ist das Zahnrad eine Zeit lang grau gewesen?

U-Getriebe.JPG
U-Getriebe.JPG (18.75 KiB) 865 mal betrachtet

Danke für Antworten

Dirk

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1794
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: U-Getriebe

Beitrag von fishfriend » 08 Jan 2023, 13:26

Hallo...
Ist schon lange her.
Ich hatte mich das auch gefragt. Bei einem Fanclubtag, bei ft, hab ich dann bei ft mal nachgefragt.
Die wollten einfach mal was neues ausprobieren, was haltbarer ist.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

fisch-d
Beiträge: 121
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: U-Getriebe

Beitrag von fisch-d » 09 Jan 2023, 04:09

Hallo,
fishfriend hat geschrieben:
08 Jan 2023, 13:26
was haltbarer ist.
Genau, meine Vermutung ist auch, dass es ein anderer Kunststoff ist oder zumindest ein anders gefärbter, der in dieser Form nicht reißt. Die ursprünglichen Kleinzahnräder neigten zum Reißen. Stichwort Hubgetriebe. Ob der Farbstoff daran schuld ist und man ihn deswegen geändert hat? Oder, wie gesagt, es ist direkt ein anderer Kunststoff. Aktuell sind die Kleinstzahnräder doch sogar farblos, oder?

Grüße

Antworten