Uhrwerk mit Schlagwerk

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Uhrwerk mit Schlagwerk

Beitrag von Hmtwerner » 14 Dez 2022, 14:54

Hallo liebe Uhrenbauer,

Ich kann das leider nicht verstehen, das einmal ein Z10 / Z30 und dann ein Z40 /Z 10 auf der gleichen Achse eingreift.
Oder greift das Z30/Z10 gar nicht ? wie am Foto ersichlich?
Bitte um Erklärung

Bild von der letzten Seite der modifizierten Bauanleitung , betreffend Uhrzeiteinstellung
Bild

Danke für die Mithilfe
Werner

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Uhrwerk mit Schlagwerk

Beitrag von Kali-Mero » 14 Dez 2022, 15:01

Hi HMT-Werner,

Das Z40 mit der Drehscheibe ist mit einer Freilaufnabe (schwarz) auf der Achse montiert und kann sich so unabhängig von Minutenzeiger bewegen.

Magie!

Grüßle
Der Kali

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Uhrwerk mit Schlagwerk

Beitrag von Hmtwerner » 14 Dez 2022, 15:24

Danke Kali,
Daß war leider nicht beschrieben. Gedacht habe ich es fast mir.
Am Anfang wurden alle Teile gut beschrieben, zum Schluß fehlt dies. In der Stückliste sind auch nur 2 Freilaufnaben beschrieben ,die sind aber schon verbaut bei den Aufziehrädern.
Muß ich wieder eine Nachtragsbestellung machen....

Danke ncchmals für deine rasche Hilfe.

Da fällt mir noch eine Frage ein. : Die Gewichtsgehäuse für das Gegengewicht wie beschrieben gibt es auch nicht mehr. Werde ich improvisieren. Welches Gewicht ist da etwa anzuraten?

LG
Werner

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Uhrwerk mit Schlagwerk

Beitrag von Kali-Mero » 14 Dez 2022, 15:51

War das nicht das alte Batteriegehäuse ohne Schalter? Wenn ja: gerade bei Santjohanser geschaut, da gibt es das. Bei FFM habe ich noch nicht geschaut…

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Uhrwerk mit Schlagwerk

Beitrag von geometer » 14 Dez 2022, 15:59

Hallo Werner,

du kannst einfach eine normale Nabe nehmen. Dreh die Nabenmutter einfach nur lose drauf. Das funktioniert perfekt, und du brauchst keine Nachbestellung zu machen.

Zu der Turmuhr-Variante auf der Internetseite habe ich übrigens nie eine Stückliste veröffentlicht, nur für die Variante im Buch (da braucht man nur zwei Freilaufnaben).

Fehlerfreie Teilelisten sind sehr aufwändig. Beim Mathebuch habe ich mir für jedes Modell die Teile laut Liste 2 x herausgesucht und das Modell jeweils aufgebaut. Insofern sollten meine Originallisten da fehlerfrei sein. Mit dem fischertechnik-Designer wäre die Erstellung der Listen vielleicht einfacher, aber bei der läuft auf meinem Mac nicht.

Als Antriebsgewicht für das Gangwerk benötigst du etwa 150 g, für den Antrieb des Schlagwerks deutlich weniger (ca. 50 g).
Wenn die alten Batteriekästen (vor allem die Deckel) nicht mehr erhältlich wären, wäre das sehr schade. Ich habe noch ein paar neuere Uhren hier stehen, bei denen ich mir dann alternative Lösungen überlegen müsste. Es sieht so aus, als wären im neuen Seilbahnkasten Kästchen, die sich eignen. Leider gibt es (noch?) keine Einzelteilliste zum Seilbahnkasten.

Ansonsten viel Freude mit der Uhr,

Thomas
Zuletzt geändert von geometer am 14 Dez 2022, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Uhrwerk mit Schlagwerk

Beitrag von Hmtwerner » 14 Dez 2022, 16:14

Hallo Thomas,
Danke für deinen TIp mit der Nabe. Habe ich gemacht. Wenn ich mit der Hand ein bißchen drehe, weicht das obere Z 10 ein wenig aus. Ich kann leider die Uhr noch nicht richtig in Betrieb nehmen weil ich noch auf ein paar 4,1 mm Stifte warte. Soviel habe ich nicht gehabt. Sollten aber morgen mit der Post kommen.
Was ist, wenn ich statt der Batteriekästchen die Kasetten 60x60 verwende?

Nochmals herzlichen Dank für die konstruktiven Vorschläge.

liebe Grüße
Werner

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Uhrwerk mit Schlagwerk

Beitrag von Kali-Mero » 14 Dez 2022, 16:16

Hallo Werner,

ich habe auch lange darauf gewartet und in der Zwischenzeit 4-er S-Riegel genommen. Die Seilklemmstifte sind nie zum Einsatz gekommen :-D

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Uhrwerk mit Schlagwerk

Beitrag von geometer » 14 Dez 2022, 16:18

Hallo,

wie die Hemmung mit S-Riegeln funktionieren soll, verstehe ich nicht ganz. Evtl. klappt es mit Federnocken.

Viele Grüße

Thomas

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Uhrwerk mit Schlagwerk

Beitrag von Hmtwerner » 14 Dez 2022, 16:22

Hallo Kali
Und der flache Teil vom S Riegel schaut dann raus?

Also wenn es morgen bei der Post ist, bleib ich dabei.
Hast du auch eine Klingel montiert?

Lg
Werner

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Uhrwerk mit Schlagwerk

Beitrag von geometer » 14 Dez 2022, 16:22

Hmtwerner hat geschrieben:
14 Dez 2022, 16:14
Wenn ich mit der Hand ein bißchen drehe, weicht das obere Z 10 ein wenig aus.
Das ist nicht schlimm, ist ja nur der Stundenzeiger. Wenn es dich stört, stabilisierst du seitlich über den Baustein 7,5 hinweg mit zwei Bauplatten 5 mit Zapfen und Nut.
Was ist, wenn ich statt der Batteriekästchen die Kasetten 60x60 verwende?
Das funktioniert natürlich auch, sieht für mich nur nicht so gut aus.

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Uhrwerk mit Schlagwerk

Beitrag von Kali-Mero » 14 Dez 2022, 16:23

Ist schon länger her, die Uhr hat toll funktioniert, mal schauen, ob ich noch ein Foto von der Hemmung habe. Was auf jeden Fall mit einfachen Teilen geht, ist Stefans Hemmung: https://youtu.be/j2vpxBwr2U4

Viel Spaß beim Tüfteln!

Grüßle
Der Kali

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Uhrwerk mit Schlagwerk

Beitrag von Hmtwerner » 14 Dez 2022, 16:24

Hallo Kali
Und der flache Teil vom S Riegel schaut dann raus?

Also wenn es morgen bei der Post ist, bleib ich dabei.
Hast du auch eine Klingel montiert?

Lg
Werner

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Uhrwerk mit Schlagwerk

Beitrag von geometer » 14 Dez 2022, 16:32

Klingeln hat übrigens der ffm jetzt im Sortiment - wegen des Binäraddierers aus dem Mathebuch :-)

Die eignen sich auch wunderbar für alle Arten von Kugelbahnen. Im Gegensatz zu den Klangstäben braucht man keine Aufhängung aus der Höhe, sondern kann sie gleich da anbauen, wo die Kugeln entlanglaufen.

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Uhrwerk mit Schlagwerk

Beitrag von Kali-Mero » 14 Dez 2022, 16:42

geometer hat geschrieben:
14 Dez 2022, 16:18
Evtl. klappt es mit Federnocken.
Eventuell waren es senkrecht reingesteckte Federocken, das kann sein. Ich hab‘ leider keine Bilder gefunden, sorry….

Grüßle
Der Kali

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Uhrwerk mit Schlagwerk

Beitrag von Hmtwerner » 14 Dez 2022, 16:56

Hallo Thomas,
Habe bei FFM unter Glocke das gefunden. Danke für den Hinweis.
Ich habs mal in den Einkaufswagen gegeben, vielleicht kommt noch was dazu.
Danke
Werner

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Uhrwerk mit Schlagwerk

Beitrag von Hmtwerner » 14 Dez 2022, 17:20

Hallo Thomas
Eine ganz wichtige Angabe von Dir war die Gewichtsangabe. Die 150 gr. bzw 50 gr. habe ich nirgends gelesen. Das habe ich völig falsch eingeschätzt.
Das heisst die Batteriegehäuse waren voll aber das reichte nicht oder?

Das Batteriegehäuse mit Schalter, inkl. 9V Batterie wiegt 72 gr. ( abgewogen)

Kannst du bitte das nochmals erläutern?

LG
Werner

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Uhrwerk mit Schlagwerk

Beitrag von Kali-Mero » 14 Dez 2022, 17:24

Hmtwerner hat geschrieben:
14 Dez 2022, 16:24
Also wenn es morgen bei der Post ist, bleib ich dabei.
Hast du auch eine Klingel montiert?

Werner
Zuerst ja. Dann aber getuned und diese https://www.ebay.de/itm/175532364179?ha ... R76ciJeiYQ Pfeifen eingebaut. War ein bisschen Gefrickel, hat dann aber gemacht, was es tun sollte :-)

Grüßle
Der Kali

Edit: Es waren nicht genau diese, aber „solche“

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Uhrwerk mit Schlagwerk

Beitrag von geometer » 14 Dez 2022, 17:50

S. 71, Abschnitt: Gewichte und Seile, insb. Abb 4-28.

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Uhrwerk mit Schlagwerk

Beitrag von Kali-Mero » 14 Dez 2022, 17:54

geometer hat geschrieben:
14 Dez 2022, 17:50
S. 71, Abschnitt: Gewichte und Seile, insb. Abb 4-28.
Seite 71 unten steht auch das mit der Freilaufnabe beim Stundenzeiger.

Wenn Du gerade dort bist…

Grüßle
Der Kali

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Uhrwerk mit Schlagwerk

Beitrag von Hmtwerner » 14 Dez 2022, 18:10

Liebe Leute,
Dann muß ich mich entschuldigen, ich bin da direkt auf die YouTube FT Bauanleitung gekommen. Das da im Buch noch Hinweise gibt, habe ich nicht berücksichtigt.
Ich war ganz angetan von der Vorstellung und den Einstelltips. Leider für mich als Laie doch zu wenig.

liebe Grüße
Werner

Antworten