Uhrwerk mit Schlagwerk

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Uhrwerk mit Schlagwerk

Beitrag von geometer » 14 Dez 2022, 19:18

Das Video ist keine Bauanleitung, sondern soll Hilfe an den kritischen Stellen geben. Viele haben versucht, die Uhr nachzubauen, ohne Zwischenergebnisse zu kontrollieren. Das geht bei einer Uhr schlecht. Daher ein Video, das genau diese Zwischenkontrollen darstellt. Es heißt absichtlich "Hinweise zum Nachbauen" und nicht Bauanleitung.

Zu dem Video habe ich sehr viele positive Rückmeldungen bekommen. Daher werde ich zu ausgesuchten Modellen aus dem Mathebuch (z.B. xy-Schreiber) auch so etwas machen oder auch echte Mitbau-Videos.

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Uhrwerk mit Schlagwerk

Beitrag von Hmtwerner » 15 Dez 2022, 11:35

Hallo Thomas,

Dein Video war großartig, das hat mir einen großen Einblick gegeben, alleine die Fachausdrücke.

Ich muß dich nochmals belästigen, wegen der Gewichte. Wenn ich die Kassette 60x60 voll mit Stahlmuttern anfülle , komme ich auf 110gr. Die erwähnte Batteriebox ist kleiner. Wie hast du die 150 Gramm in der Batteriebox gemacht?

Bitte um deinen Kommentar

liebe Grüße
Werner

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Uhrwerk mit Schlagwerk

Beitrag von geometer » 15 Dez 2022, 12:49

Hallo Werner,

wie im Buch zu sehen, habe ich das Batteriegehäuse mit Felgengewichten a 5g vollgestopft. Die habe ich einmal bei ebay und später bei ffm gekauft.

Was auch geht, sind die Gewindestifte aus dem SuperCranes-Kasten.

Wenn die Uhr optimal eingestellt ist, läuft sie auch mit etwas weniger Gewicht (ca. 120 g). Du kannst also für die ersten Tests und die Einstellung einfach eine kleine Flasche an das Seil hängen und 150-200 ml Wasser einfüllen. Wenn die Uhr dann gut eingestellt ist, kannst du auf deine Kassette wechseln.

Viele Grüße

Thomas

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Uhrwerk mit Schlagwerk

Beitrag von Hmtwerner » 15 Dez 2022, 14:26

Hallo Thomas,

Das mit der Wasserflasche ich eine Spizenidee.

Das werde ich so probieren,
Wenn doch endlich die Post kommen würde…… (Stifte)

Danke
Werner

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Uhrwerk mit Schlagwerk

Beitrag von Hmtwerner » 18 Dez 2022, 11:37

Hallo Thomas,
Start der Uhr ist erfolgt , nach ich alle Stifte montiert habe.
Nach ca. 20 Minuten hat es leider zum Schlagen aufgehört. Gewicht habe ich jetzt auf 175 Gramm eingestellt.
Noch eine Frage zum Planetengetriebe:
Welche Funktion hat eigentlich der rote Schieber( Verbindungsstück 15) beim Klemm Zahnrad 15?
Und statt der roten Verbindungsachse mit Vierkant habe ich eine graue genommen. Möglicherweise ist die rote Achse dünner?



Bitte sei so nett und beantworte meine Fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Wernerhmt

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Uhrwerk mit Schlagwerk

Beitrag von geometer » 18 Dez 2022, 11:57

Wenn die Uhr nach 20 min stehen bleibt, tritt unreglelmäßig Reibung auf. Das kann ich aus der Ferne schlecht analysieren. Das kann viele Ursachen haben, zum Beispiel dass die Achsen in den Kupplungsstücken so viel Spiel haben, dass sich die Zahnräder gelegentlich so nahe kommen, dass es klemmt. Es kann aber auch einfach eine krumme Achse sein oder sonst etwas. Da hilft nur genau beobachten und tüfteln. Für mich ist das gerade der Reiz am Uhrenbau. Es ist kein Funktionieren out-of-the-box. Eine mechanische Uhr "lebt" und will gut eingestellt sein. Eine entschleunigte und entschleunigende Beschäftigung.

Das Verbindungsstück 15 klemmt die beiden schwarzen freilaufenden (!) Z15 fest. Die rote oder graue Achse muss sich aber leichtgängig durch die feststehenden Z15 drehen können. Ansonsten musst du die Z15 tauschen. Die laufen leider unterschiedlich gut frei. Einige klemmen sogar leicht, auch wenn sie das nicht sollten...

Bei den Achsen mit Vierkant habe ich zwischen rot und grau bisher keinen Unterschied festgestellt.

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Uhrwerk mit Schlagwerk

Beitrag von Hmtwerner » 19 Dez 2022, 16:41

Hallo Thomas

Dank deiner Hilfe und Video dreht sich die Uhr wieder. 1 Durchgang sind 43 min. Bedingt durch die Tischhöhe steht dann das Gegengewicht am Boden auf. Die Gegengewichte habe ich aus den FT U-Träger gemacht und mit den Metallachsen genau auf 150/ 50 gr. abgestimmt.

Das Planetengetriebe ist für mich nicht ganz verständlich. Gut das du erwähnt hast das die beiden Z15 keine Klemmräder sind.
Die habe ich jetzt ersetzt. Den Verbindungsschieber habe ich draufgesetzt, aber welchen Zweck hat dann das 1. Z15?
Beide Z15 drehen sich leicht auf der grauen Achse.

Kannst du mir vielleicht das nochmals erläutern?

liebe Grüße
Werner

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Uhrwerk mit Schlagwerk

Beitrag von geometer » 19 Dez 2022, 18:35

Hallo Werner,

das Planetengetriebe erzeugt eine 6:10-Übersetzung. Die kannst du mit einem einfachen Stirnradgetriebe aus den fischertechnik-Zahnrädern nicht bekommen.

Die freilaufenden schwarzen Z15 sind die feststehende Sonne in dem Planetengetriebe. Auf dem Rand dieser feststehenden Sonne rollt der Planet (ein rotes Klemm-Z15 ) ab. Das bewegt sich nämlich zusammen mit dem Steg um die feststehende Sonne herum. Die Drehung dieses roten Z15 wird noch einmal 3:2 übersetzt auf das Hebnägelrad gegeben.

Viele Grüße

Thomas

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Uhrwerk mit Schlagwerk

Beitrag von Hmtwerner » 21 Dez 2022, 14:41

Hallo Thomas,

Ich muß dir nochmals eine Frage zur Schlossscheibe stellen.

In deinem Video sagst Du, man muß die Schlossscheibe so einstellen, daß der 3/4 Schlag erfolgt. Wie ist da die Stellung.
Man sieht leider das nicht.
Warum sind auf der Scheibe 2 Felder gleich groß, wenn es 4 unterschiedliche Takte / Viertel gibt?

Planetengetriebe: warum wird das eine Z15 mit dem Klemmstift gehalten?

Danke im Voraus für deine geschätzte Antwort.

liebe Grüße
Werner

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Uhrwerk mit Schlagwerk

Beitrag von geometer » 21 Dez 2022, 15:53

Hmtwerner hat geschrieben:
21 Dez 2022, 14:41
In deinem Video sagst Du, man muß die Schlossscheibe so einstellen, daß der 3/4 Schlag erfolgt. Wie ist da die Stellung.

Man sieht leider das nicht.
Warum sind auf der Scheibe 2 Felder gleich groß, wenn es 4 unterschiedliche Takte / Viertel gibt?
Siehe Buch, Abb. 4-34.

Die handgeschriebenen Zahlen außen geben die Schläge an. Die Pins sorgen für die passende Laufzeit.

Der rote Pin rechts kommt gleich nach dem einen Schlag für Viertelnach, in der Laufzeit bis zum roten Pin oben finden dann zwei Schläge statt. Der rote Pin kommt aber kurz vor einem Schlag, nämlich dem ersten Schlag für Viertelvor. Daher finden in der gleichen Laufzeit danach drei Schläge statt.

Die Abbildung sagt eigentlich auch alles für die richtige Einstellung. Dazu bleiben wir beim roten Pin oben. Die schlagende Achse muss schon ausgelenkt sein, wenn er auslöst, damit gleich zu Beginn der Laufzeit der erste Schlag ertönt.
Planetengetriebe: warum wird das eine Z15 mit dem Klemmstift gehalten?
Weil sonst keine Übersetzung von 6:10 zustande kommt. Um zu verstehen, wie die zustande kommt, schau Dir mal das Rechenmaschinen-Kapitel an oder meinen ft:pedia-Artikel zu Plantengetrieben.

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Uhrwerk mit Schlagwerk

Beitrag von geometer » 22 Dez 2022, 08:32

Hmtwerner hat geschrieben:
21 Dez 2022, 14:41
Planetengetriebe: warum wird das eine Z15 mit dem Klemmstift gehalten?
Du steckst die beiden schwarzen Z15 schon zusammen, so dass sie sich beide nicht bewegen? Nur eines festzuhalten wäre in der Tat nicht sinnvoll.

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Uhrwerk mit Schlagwerk

Beitrag von Hmtwerner » 22 Dez 2022, 09:51

Hallo Thomas

Danke Thomas für die Nachfrage. Nachdem ich gestern nochmals den ft Pedia Artikel gelesen habe, war es mir dann in etwa klar.
So ein Planetengetriebe ist toll. Alle Achtung.

Seit gestern lauft die Uhr auch mit Schlagwerk. Ich habe jetzt nach deinen Mail gleich nochmal die Probe gemacht, es funktioniert. Es freut mich sehr. Jetzt kann ich es meinen Enkeln beruhigt zeigen.

Ein Loblied den Konstrukteuren und Danke für die Nachhilfe.

liebe Grüße
Werner

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Uhrwerk mit Schlagwerk

Beitrag von geometer » 22 Dez 2022, 11:15

Sehr gerne, Werner. Ich freue mich immer, wenn irgendwo eine mechanische Uhr tickt und schlägt!

Frohe Weihnachten im Kreis Deiner Familie wünscht ganz herzlich

Thomas

Antworten