Speichenrad mit "Barcode"

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Speichenrad mit "Barcode"

Beitrag von Karl » 27 Nov 2022, 21:32

Hallo,
habe mir ein Speichenrad mit "Barcode" angefertigt. Es sind genau 72 Hell-Dunkel-Übergänge gleichmäßig
angeordnet. .. Also 72 x 5 Grad ergeben geschätzt ca. 360 Grad.
Gedruckt mit Laserdrucker auf normalem Druckerpapier 80 g und mit Tesa-Doppelklebeband auf das Speichen-
rad geklebt.
Gibt es, oder besser.., gab es von Fischertechnik eine "Reflex-Lichtschranke" womit man die Hell-Dunkel-Übergänge
gut abtasten kann ? Gabellichtschranke kann man dafür bestimmt nicht gut gebrauchen.
Leseabstand sollte ca. 3mm bis 5mm möglich sein.
Walzenrad_mit_Barcode.JPG
Walzenrad_mit_Barcode.JPG (71.63 KiB) 2268 mal betrachtet
Gut, die Anfertigung ist nicht ganz so sauber gelungen. War auch das erste Mal. :oops:

atariGFA
Beiträge: 56
Registriert: 18 Dez 2014, 20:17

Re: Speichenrad mit "Barcode"

Beitrag von atariGFA » 28 Nov 2022, 11:29

Hallo Karl,

in der Vergangenheit gab es den Trainings-Roboter mit den Gabellichtschranken 32357.

Gruß Werner
Dateianhänge
Walzenrad mit Code.JPG
Walzenrad mit Code.JPG (19.11 KiB) 2198 mal betrachtet
Walzenrad mit Codestreifen.JPG
Walzenrad mit Codestreifen.JPG (42.63 KiB) 2198 mal betrachtet

juh
Beiträge: 903
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Speichenrad mit "Barcode"

Beitrag von juh » 28 Nov 2022, 12:25

Hallo Karl,

einen eigenen Reflexsonsor gab es von ft meine ich nicht(?), abgesehen von den Schaltungsbeispielen mit lichtempfindlichen Widerstand, der hier aber zu träge und ungenau wäre.

Als einfaches Fremdbauteil könntest du mal den verbreiteten TCRT5000 anschauen, ich denke der müsste das bei der Auflösung noch hinbekommen, gibt natürlich auch genug SMD-Varianten mit genauerer Auflösung.

viewtopic.php?f=38&t=5720&p=41796#p41796

vg
Jan

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Speichenrad mit "Barcode"

Beitrag von fishfriend » 28 Nov 2022, 12:58

Hallo...
Oder mal die CNY 37 probieren, s. auch ffm:
https://www.fischerfriendswoman.de/inde ... p=10#R7560
Allerdings "ohne" Schutz vor Fremdlicht. Geht aber auch so.
Tipp: Ausdrucke müssen öfter mehrfach übereinander gelegt werden, um das Dunkel besser zu erkennen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

juh
Beiträge: 903
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Speichenrad mit "Barcode"

Beitrag von juh » 28 Nov 2022, 14:09

fishfriend hat geschrieben:
28 Nov 2022, 12:58
Oder mal die CNY 37 probieren, s. auch ffm:
https://www.fischerfriendswoman.de/inde ... p=10#R7560
Gefragt war aber nach einer Reflexlichtschranke. ;-)

vg
Jan

Cody
Beiträge: 17
Registriert: 24 Apr 2021, 03:25

Re: Speichenrad mit "Barcode"

Beitrag von Cody » 28 Nov 2022, 14:28

Hallo Karl,

ich würde es mal mit einem Spursensor probieren, falls du so einen hast. Erfordert etwas Feinjustierung aber dann sollte er die weißen und schwarzen Flächen ganz gut erkennen.

Viele Grüße,
Cody

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Speichenrad mit "Barcode"

Beitrag von fishfriend » 28 Nov 2022, 23:28

Hallo...
Ja, Reflexlicht <-> Gabellichtschranke, deswegen auch das "Oder".
Die Schaltung kann man für beide verwenden.
Ich hab noch einen andern Typ hier, find ich aber gerade nicht. Der ist in einem kleineren Gehäuse und ist eine Reflexlixhtschranke.
Man "kann" da auch mit einer ft-Linse arbeiten, um feinere Unterschiede schalten zu können.
Ich bin mir nicht sicher, was ich damals im ft-Modell eingebaut habe. Ich hatte einen Scanner für einen C64 gebaut. Ich meine mit einem Phototransistor.
Im Grunde sollte es auch heute auch damit gehen.
Eventuell sogar mit dem von ft und halt einer Linse.
Für die Fokussierung kann man auch erst eine LED nehmen und dann den Transistor an diese Stelle setzen.
Bei -so- vielen Strichen ist aber die Geschwindigkeit von hoher Bedeutung.
Die Sensoren brauchen ja auch ihre Zeit.
Selbst mit einer Kamera wird das eine Herausforderung.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Speichenrad mit "Barcode"

Beitrag von atzensepp » 29 Nov 2022, 00:22

Mal eben von Hand aufgebaut wie Holger schreibt:
Mit 3mm LED, Linse und 3mm Fotorransistor (SFH 309-5 OSO)
QnDReflexEncoder.JPG
QnDReflexEncoder.JPG (78.08 KiB) 2041 mal betrachtet
3mm Fototransistor mit 20k gibt bei mir eine Signaldifferenz von 200 mV zwischen Hell und Dunkel.
Linse mgl. kurze Brennweite (10-20mm) . ft-Linsen gehen evtl. auch, Der Spot wird dann ggf. etwas größer.
Wichtig ist, dass der Spot etwa so breit wie ein Streifen ist. Der Fototransitor mit Linse wird mgl. nahe an die Streifen gesetzt.
Fehlt noch ein Komparator oder Transistor, um Digitalpegel zu generieren.
Mit 1k Widerstand kommt man auf 5-10 us Anstiegszeit. Der Pegel ist dann natürlich deutlich geringer als mit 20 k und es braucht dann noch einen zusätzlichen Verstärker. Wenn es schneller sein muss, muss man eine Fotodiode mit entsprechender Verstärkerschaltung nehmen.

Einfacher tut man sich natürlich mit einem Optoelektronischen Reflexkoppler wie dem CNY 70. Der arbeitet im Infrarot. Müsste man mal probieren. Investition ist gering.

Viele Grüße
Florian

atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Speichenrad mit "Barcode"

Beitrag von atzensepp » 29 Nov 2022, 22:06

Mit roter LED geht es besser, weil der Fototransistor empfindlicher ist.
Ein ft-Zahnrad als Encoder geht auch.
Dateianhänge
Encoder mit Streifen
Encoder mit Streifen
Enc3.JPG (76.01 KiB) 1917 mal betrachtet
Schaltung für Fototransistor
Schaltung für Fototransistor
Enc2.JPG (64.51 KiB) 1917 mal betrachtet
Encoder mit ft-Zahnrad
Encoder mit ft-Zahnrad
Enc1.JPG (71.85 KiB) 1917 mal betrachtet

atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Speichenrad mit "Barcode"

Beitrag von atzensepp » 04 Dez 2022, 16:30

Die oben beschriebene Schaltung erzeugt folgendes Ergebnis (mit Zahnrad von HAnd gedreht):
PC2.JPG
PC2.JPG (62.29 KiB) 1725 mal betrachtet
Die blaue Kurve ist am Foto-Transistor, die Gelbe nach dem Komparator.

atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Speichenrad mit "Barcode"

Beitrag von atzensepp » 04 Dez 2022, 16:41

Als Linse eignen sich auch Mini-Lupen. So was hat man vielleicht rumliegen.
Dateianhänge
Lupe1.JPG
Lupe1.JPG (37.1 KiB) 1718 mal betrachtet
Lupe2.JPG
Lupe2.JPG (28.3 KiB) 1718 mal betrachtet

atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Speichenrad mit "Barcode"

Beitrag von atzensepp » 04 Dez 2022, 22:55

Es geht auch ohne Linse, wenn man LED und Fototransistor nahe genug heranbringt und die LED durch eine gebastelte Makse aus Etiketten scheinen lässt. (Der Träger ist ein transparentes Sheet von einer Verpackung)
Enc4.JPG
Enc4.JPG (47.4 KiB) 1662 mal betrachtet
Ich bin fast sicher, dass als Auswerte-Elektronik auch der ft-Grundbaustein taugt. LEDs und Fototransistoren gibt es auch bei ft. Ich hab' bloß keine, sonst würde ich das ausprobieren.

atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Speichenrad mit "Barcode"

Beitrag von atzensepp » 07 Jan 2023, 17:00

Sind die schwarzen Lichtschranken in dem Roboter von Marspau Standardteile von ft?
https://www.ftcommunity.de/bilderpool/m ... ing/30563/
Gibt es die noch?

atariGFA
Beiträge: 56
Registriert: 18 Dez 2014, 20:17

Re: Speichenrad mit "Barcode"

Beitrag von atariGFA » 07 Jan 2023, 17:28

Hallo atzensepp,

die Gabellichtschranke 32357 vom Trainings Roboter sind ft Standardteile.
2 Stk. lagern z. Zt. noch bei Martin Bössner auf fischertechnik-teile.de

Gruß Werner

MAN Boy
Beiträge: 124
Registriert: 01 Nov 2019, 16:41
Wohnort: Billerbeck

Re: Speichenrad mit "Barcode"

Beitrag von MAN Boy » 07 Jan 2023, 18:41

Hallo,
Gabellichtschranken habe ich auch noch.

Gruß Heinz

Antworten