Grundbaustein als Analogverstärker

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Grundbaustein als Analogverstärker

Beitrag von atzensepp » 29 Okt 2022, 10:54

Hallo,

der ft-Grundbaustein ist im Prinzip eine tolle Sache um mit Analogsignalen zu schalten.
Weiss jemand, ob man damit auch -ähnlich wie bei einem Operationsverstärker - analoge Signale verstärken kann oder ist der Baustein nur als Komparator einsetzbar?

Florian

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Grundbaustein als Analogverstärker

Beitrag von uffi » 29 Okt 2022, 12:23

Das geht, wenn Du zu einem Mod bereit bist:
- Du könntest das Signalkabel am Ausgang A ablöten und stattdessen den Verstärkerausgang direkt an Ausgang A anlöten.

Gruß, uffi

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Grundbaustein als Analogverstärker

Beitrag von fishfriend » 29 Okt 2022, 15:51

Hallo...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Wenn es um die SIlberlinge geht, dann ist der GB ein Operationsverstärker.
Das kann man ganz gut auf den ganz alten Bildern der ersten Versionen sehen.
Da ist der Baustein mit einem anderen Frontbild - halt ein OP Zeichen - zu sehen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

fisch-d
Beiträge: 122
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Grundbaustein als Analogverstärker

Beitrag von fisch-d » 29 Okt 2022, 17:12

fishfriend hat geschrieben:
29 Okt 2022, 15:51
Hallo...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Wenn es um die SIlberlinge geht, dann ist der GB ein Operationsverstärker.
Das kann man ganz gut auf den ganz alten Bildern der ersten Versionen sehen.
Da ist der Baustein mit einem anderen Frontbild - halt ein OP Zeichen - zu sehen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
Die Eingänge E1 und E2 sind auch ein Hinweis darauf. Dadurch dass E2 intern beschaltet ist, fällt es vielleicht nicht so direkt auf, dass es ein Operationsverstärker ist. Die Version mit OP-Zeichen kenne ich wohl gar nicht! :o

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Grundbaustein als Analogverstärker

Beitrag von atzensepp » 29 Okt 2022, 21:25

Hallo,

Ihr habt recht! Man kann den Grundbaustein tatsächlich als Operationsverstärker betreiben.
Das hätte ich nicht gedacht.

Invertierender Verstärker:
- 1:1-Spannungsteiler (2k,2k) zwischen Betriebsspannung, Mittelspannung an den nicht invertierenden Eingang E1
- 22 k zwischen invertierendem Eingang E2 und Ausgang A1
- Einkopplung von AC-Signal über Kondensator an 2k2-Widerstand zum invertierenden Eingang E2
- sollte einen Invertierenden Verstärker mit A=10 geben

Hier der Beweis:
ft-Opamp.JPG
ft-Opamp.JPG (48.3 KiB) 1604 mal betrachtet
Das ft-Netzteil ist nicht stabilisiert. Da schaukelt die Spannung. Aber mit 9V-Block geht es ganz gut.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Grundbaustein als Analogverstärker

Beitrag von fishfriend » 30 Okt 2022, 09:30

Hallo...
Ich finde das Bild nicht mehr.
Ich dachte erst in der ft-Werbung auf Seite 8 ist es .https://docs.fischertechnikclub.nl/info1/40-72.pdf
Da sind aber nur die anderen Bezeichnungen zu sehen.

Aber im Buch hobby4 - Band 1 https://docs.fischertechnikclub.nl/hobb ... /39051.pdf
ist ab S.56 der Schaltbetrieb und ab Seite 64 der OP Betrieb genauer beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Grundbaustein als Analogverstärker

Beitrag von atzensepp » 30 Okt 2022, 16:02

Auch ein Nichtinvertierender Verstärker ist realisierbar:
Signal  U out des nicht-invertierenden Verstärkers mit R1=2k => A=5
Signal U out des nicht-invertierenden Verstärkers mit R1=2k => A=5
ft-NonInvAmpSig.JPG (50.37 KiB) 1479 mal betrachtet
Und hier die Schaltungen:
Der Nicht-invertiernede Verstärker mit Grundbaustein mit A=10:
Nicht-Invertierender Analogverstärker mit ft
Nicht-Invertierender Analogverstärker mit ft
ft-NonInvAmp.png (386.7 KiB) 1479 mal betrachtet
und der invertierende Verstärker mit Grundbaustein mit A=10:
Invertierender Analogverstärker mit ft
Invertierender Analogverstärker mit ft
ft-InvAmp.png (384.98 KiB) 1479 mal betrachtet

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Grundbaustein als Analogverstärker

Beitrag von steffalk » 30 Okt 2022, 16:27

Tach auch!

Oh oh, da geht einem das Herz auf. Ich werde bestimmt noch verschrien deshalb, aber riecht das nicht nach einem feinen ft:pedia-Artikel? Incl. schöner Anwendungen in einem Modell?

Gruß,
Stefan

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Grundbaustein als Analogverstärker

Beitrag von Karl » 03 Nov 2022, 18:53

Hallo,
wenn jemand viele Grundbausteine besitzt..., da ist der "Fischertechnik-Analogrechner"
sicherlich nicht weit entfernt.
Beispielseite mit vielen Info-Links:
http://www.analogmuseum.org/deutsch/introduction/
Gleich in dieser Zeile auf "Einführung" geklickt öffnet sich eine PDF,
Dr. F. Vogel schrieb eine grossartige E ... eispiele.

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Grundbaustein als Analogverstärker

Beitrag von steffalk » 03 Nov 2022, 19:46

Tach auch!

Der zweite Link funktionierte bei mir nicht, aber dieser: http://www.analogmuseum.org/library/vog ... ehrung.pdf

Boah, was man damit alles machen kann! Wurzeln, Winkelfunktionen, bis zu Differenzialgleichungen 2. Ordnung - das ist ja echt heftig.

Gruß,
Stefan

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Grundbaustein als Analogverstärker

Beitrag von Karl » 03 Nov 2022, 21:31

Hallo Stefan,
danke für den Hinweis.
Bei mir kommt beim von Dir auifgeführten kein Download der PDF zustande.
Erst nach dem Ignorieren des Sicherheitshinweises und anschließendem Erlauben
zum öffnen der Datei.
Vielleicht liegt es am Firefox ?

Bei meinem zweiten Link muß man runterscrollen bis der Text unter dem
zu öffnendem Youtube-Fenster erscheint. Auf dem blauen Textwort "Einführung"
gleich in der ersten Zeile geklickt, es öffnet sich die PDF-Datei sofort.

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 633
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Grundbaustein als Analogverstärker

Beitrag von Bjoern » 04 Nov 2022, 08:39

Hallo Karl,

der Firefox mosert bei allen Links, die nicht https sind. Die sind eben total gefährlich. :D
Deswegen musst du den absegnen. https wird eben heutzutage als normal angesehen und alles andere ist eben potentiell böse.

Blöd wird es nur wenn z.B. veralte Verfahren verwendet werden und ein Browser der Meinung ist, das dies nicht geht und sich komplett weigert. Und damit meine ich das du es noch nicht mal manuell absegnen kannst.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Antworten