Schleifring mit Getriebemotor

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Atelier34
Beiträge: 2
Registriert: 24 Sep 2022, 19:11

Schleifring mit Getriebemotor

Beitrag von Atelier34 » 24 Sep 2022, 19:44

Hallo zusammen, ich habe folgendes Projekt. Ich möchte an der Decke eine LED-Leuchte (mit Smart-LED) so aufhängen, dass sie sich langsam dreht, ca. 1-3 UPM. Das Gewicht der Leuchte ist klein, < 500 gr. Der Schleifring sollte 3-5 Pole aufweisen. Für Schleifringe gibt es ein grosses Angebot, aber die Verbindung mit einem Getriebemotor habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht ist das mit Fischertechnik machbar. Habe unter "Schleifring Perfect Fit"etwas in dieser Richtung gerfunden. Wer könnte mir da weiterhelfen! Vielen Dank schon mal!

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Schleifring mit Getriebemotor

Beitrag von fishfriend » 24 Sep 2022, 22:01

Hallo...
Nur so als Idee.
Motoraufhängung für eine Spiegelkugel und daran einen Schleifring machen - wie auch immer.

Ich hab mal einen ft Schleifring in einem Modell im Schaufenster eines Ladens ca. 4 Wochen laufen lassen.
Der Schleifring war OK aber die Federkontakte waren fast weggeschliffen.
Bei ffm gibt es auch Schleifringe. Ich selbst hab die aber nicht.
Ich würde vermuten das die auf Dauer besser geeignet sind, als die von ft.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Atelier34
Beiträge: 2
Registriert: 24 Sep 2022, 19:11

Re: Schleifring mit Getriebemotor

Beitrag von Atelier34 » 26 Sep 2022, 12:15

Vielen Dank! Die Idee mit der Spiegelkugel klingt gut!

vleeuwen
Beiträge: 1557
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Schleifring mit Getriebemotor

Beitrag von vleeuwen » 27 Sep 2022, 12:32

software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Antworten