Seite 1 von 1

Schleifring mit Getriebemotor

Verfasst: 24 Sep 2022, 19:44
von Atelier34
Hallo zusammen, ich habe folgendes Projekt. Ich möchte an der Decke eine LED-Leuchte (mit Smart-LED) so aufhängen, dass sie sich langsam dreht, ca. 1-3 UPM. Das Gewicht der Leuchte ist klein, < 500 gr. Der Schleifring sollte 3-5 Pole aufweisen. Für Schleifringe gibt es ein grosses Angebot, aber die Verbindung mit einem Getriebemotor habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht ist das mit Fischertechnik machbar. Habe unter "Schleifring Perfect Fit"etwas in dieser Richtung gerfunden. Wer könnte mir da weiterhelfen! Vielen Dank schon mal!

Re: Schleifring mit Getriebemotor

Verfasst: 24 Sep 2022, 22:01
von fishfriend
Hallo...
Nur so als Idee.
Motoraufhängung für eine Spiegelkugel und daran einen Schleifring machen - wie auch immer.

Ich hab mal einen ft Schleifring in einem Modell im Schaufenster eines Ladens ca. 4 Wochen laufen lassen.
Der Schleifring war OK aber die Federkontakte waren fast weggeschliffen.
Bei ffm gibt es auch Schleifringe. Ich selbst hab die aber nicht.
Ich würde vermuten das die auf Dauer besser geeignet sind, als die von ft.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

Re: Schleifring mit Getriebemotor

Verfasst: 26 Sep 2022, 12:15
von Atelier34
Vielen Dank! Die Idee mit der Spiegelkugel klingt gut!

Re: Schleifring mit Getriebemotor

Verfasst: 27 Sep 2022, 12:32
von vleeuwen