Vakuum schalten zB für Vakuumsauger bei Robotern

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Vakuum schalten zB für Vakuumsauger bei Robotern

Beitrag von fishfriend » 07 Sep 2022, 22:00

Hallo...
Ich bin mir nicht sicher ob das Thema schon mal hier behandelt wurde.

Pneumatic-Modelle und einige Roboter von fischertechnik haben Vacuumsauger, um Sachen anzusaugen, um sie heben zu können.
Dazu wird über den ft-Kompressor und ein Ventil, ein Zylinder mit einer Feder mit Luft angesteuert. Wenn das Ventil nicht mehr angesteuert wird, geht durch die Feder der Kolben wieder in seine Ausgangsstellung.
Das Vakuum wird nun durch einen zweiten Zylinder erzeugt, der mit dem ersten mechanisch verbunden ist.

Gerade bei größeren Modellen, wie z.B. der fischertechnik Fabrik, sind das sehr viele Bauteile die benötigt werden und richtig ins Geld gehen.
Ich hab mich gefragt ob man es anders machen kann.
Es gibt bei Pollin die Luftpumpe 330068 von Daypower, wo es hier im Forum ja einiges dazu gibt u.a. auch ein Gehäuse zum 3D-drucken.
Diese Pumpe erzeugt auch Vakuum. Sogar relativ "starkes" Vakuum.
Die Ventile die FFM hat, haben im Gegensatz zu den von fischertechnik, eine Abluftausgang.
Und genau den kann man nehmen, um das Vakuum zu schalten.
Also Vakuum an der Punpe oben, an den Entlüftungsausgang am Ventil und über den "Ausgang" an dem Vakuumsauger.
.
Bild
.Bild von FFM
Ich hab jetzt nicht ausprobiert, ob man mehrere gleichzeitig betreiben kann. Zumindest mit einem funktioniert es erstaunlich gut.
Nun kann man die Punpe auch über einen M-Ausgang steuern, um z.B. Energie zu sparen, wenn man einen Accu nutzt.

Zumindest "spart" man sich, mit der Lösung, viele Bauteile und Platz.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Vakuum schalten zB für Vakuumsauger bei Robotern

Beitrag von fishfriend » 08 Sep 2022, 11:55

Hallo...
Ich hab noch vergessen zu schreiben, dass das Ventil schalten muss, um den Greifer loszulassen.
Somit greift der Vakuumsauger, wenn das Ventil nicht angesteuert wird.

Das ist also genau anderherum, als wie es in den schon existierenden RoboProprogrammen ist.
Das anzupassen, solllte jedem gelingen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Vakuum schalten zB für Vakuumsauger bei Robotern

Beitrag von fishfriend » 11 Sep 2022, 20:18

Hallo...
Wer nicht die Möglichkeit hat das Gehäuse zu drucken, kann auch einen Baustein 30 mit Loch nehmen und die Pumpe mit Kabelbinder daran fest machen.

Wer mit Vakuum oder Druck mit der Pumpe experimentieren möchte, sollte -nicht- das Rückschlagventil von ft verwenden. Ich wollte es als Entlüftung nehmen, hab mir dabei aber innen die Menbran zerstört. Die hängt nun in der Feder und es funktioniert nicht mehr. Ich hatte gedacht das da nur eine Feder mit Kugel drin ist - leider ist da wohl mehr drin.
Na ja...

Ich könnte mit vorstellen, dass man die neuen Entlüftungen von ft dazu verwenden kann, das Vakuum etwas zu reduzieren und somit lösen zu können ohne ein Ventil zu benutzen. Man bräuchte dann "nur" die Pumpe, T-Stück und diese Entlüftung. Leider hab ich die nicht und kann es somit nicht ausprobieren.
Wenn das klappen würde, könnte man für einen Kolben, eine Pumpe nehmen. Für momentan 3,95€, ist das dann die preiswerteste Möglichkeit, einen Kolben zu steuern. Das Ganze nimmt aber "viel" Raum im Modell ein.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Vakuum schalten zB für Vakuumsauger bei Robotern

Beitrag von fishfriend » 29 Sep 2022, 18:48

Hallo...
Also, es geht. :-)
Hier mal ein Testaufbau von mir:
ft Vakuum.jpg
ft Vakuum.jpg (189.66 KiB) 8573 mal betrachtet
Man braucht nur drei Teile und halt den Schlauch.
Das Vakuum kommt von der Punpe und geht auf das T-Stück (156042/31642).
Von dort aus geht es auf den Sauger und auf ein Pneumatik-Handventil (36934).
Man kann auch die neue Drossel 180925/180926 nehmen.
Das Ziel des Ganzen war, einen preiswerten/billigen Vakuumsauger aufzubauen, vor allem wenn man mehrere haben möchte.
Nur duch das An- und Ausschalten wird das Vakkum aktiviert und deaktiviert.
Über das Handventil kann man das Entlüften des Vakuums einstellen.
So kann man auch die Greifzeit beeinflussen, um ein sicheres Lösen zu gewährleisten.

Befestigung ist auf einem Lochbaustein mit Kabelbinder.
Kostenpunkt für die Teile so ca. 7-10€. Kommt auch auf das an, was man selber so hat und welches Ventil man nimmt.
Ich hab hier die 12V Variante der Pumpe von Pollin genommen.
An das Kabel kommt dann der O-Ausgang (statt des Accus) vom Interface.

Man kann es auch noch "eleganter" machen, in dem man z.B. über eine weitere Pumpe/Ventil, Druckluft in das Vakuum pumpt.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Vakuum schalten zB für Vakuumsauger bei Robotern

Beitrag von PHabermehl » 29 Sep 2022, 21:10

Hallo Holger,

ganz feine "Grundlagenforschung", vielen Dank dafür.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Vakuum schalten zB für Vakuumsauger bei Robotern

Beitrag von fishfriend » 30 Sep 2022, 14:14

Hallo...
Also, wenn man sich z.B. auch eine Industrieanlage aufbaut, sollte man das Vibrieren der Motoren berücksichtigen.
Das gilt auch für die original fischertechnik Luftpumpe.

Momentan bin ich dabei so eine Mischung von den Holzklötzen mit ft-"Paltten" und eine Smarties Fabrik aufzubauen.
Die "Smarties mini" sind in kleinen Kartongs, die man sehr gut mit den Vakuumgreifer packen kann.
Auch das Hochregallager möchte ich dafür nehmen. Ich wollte auch leere Kartongs mitlaufen lassen.
Die Vibrationen sind sehr stark, so stark, dass die leeren Kartongs "weglaufen".
Man muss das Ganze doch sehr dämpfen. Dabei kann man mehrere Punpen um 180° verdreht aufbauen. So gleicht sich das etwas aus.
Ich hab aber auch noch keine große schwere Holzplatte als Unterbau darunter.

Das nächste Problem ist die Position des Greifers, bei der originalen ft-Industrieanlage. Dadurch das er "unsymetrisch" steht, sind die Kartongs etwas gedreht.
Das fällt bei den runden Holzklötzchen und NFC Dosen nicht auf. Bei den eckigen Kartons schon.

Ich werde noch mal etwas experimentieren. Es ist die Frage ob man auf die Ventile auch bei der Druckluft ganz verzichten kann. In meinem Fall ist das ganz klar eine
Kostenfrage.

BTW Wem es noch nicht aufgefallen ist...
Es gibt -sehr viele (!)- "neue" fishcertechnik -Bauanleitungen- (nicht nur die die didaktischen Hefte) zum freien runterladen.
Z.B. die vom Elektro Pneumatic Kasten: https://www.fischertechnik.de/de-de/ser ... pneumatics
Also im e-earning und dann die Stem-Kästen. Das sind aber die Anleitungen zu den ft-Kästen. https://www.fischertechnik.de/de-de/service/elearning
Da muss man sich etwas durch die Kästen durch-suchen :-) .
Die gibt es noch nicht im niederländischen ft-Club.
Beim Nachbau vom Vakuumgreifer (S. 10 oberer Link) ist mir aufgefallen, das er nicht so tief kommt. Das kann man ändern, wenn man den 45er Verbinder oben, auf die andere Seite der 7,5er Bausteine versetzt.

Auch der Sauger selbst rutscht je nach Schlauch durch den roten 15er Lochbaustein. Bei manch anderen Modellen sieht man die Klemmbuchsen 5 37679 auf den Schlauch geklemmt.
Das klappt nicht immer. Man muss einen Verbinder 15 noch zusätzlich nach vorne in den Baustein 7,5 schieben.
Dadurch verkantet der Schlauch etwas und verschiebt sich nicht mehr.
Das fällt vor allem auf den Fotos und Videos auf, wenn der Sauger einen Abstand zum roten Lochbaustein 15 hat. Manchmal klemmen dann zwei Klemmbuchsen drauf - was aber auch nicht hilft. Der Schlauchdurchmesser ist ab und an unterschiedlich. Nur durch den 15er Verbinder klemmt es.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Vakuum schalten zB für Vakuumsauger bei Robotern

Beitrag von fishfriend » 01 Okt 2022, 09:12

Hallo...
Um es etwas verständlicher zu machen, hier noch zwei Fotos:
ft Vakuumgreifer 1.jpg
ft Vakuumgreifer 1.jpg (59.15 KiB) 8431 mal betrachtet
Die Klemmbuchse 5 rastet in den Verbinder 15 ein. Man erkenn auch das der Schlauch etwas verkantet.
So kann der Schlauch nicht nach unten rausrutschen.
.
ft Vakuumgreifer 2.jpg
ft Vakuumgreifer 2.jpg (38.13 KiB) 8431 mal betrachtet
Ich kann mir nicht so ganz erklären, warum in der ft-Bauanleitung der Verbinder 45 (mitte), von vorneherein nicht so herum eingebaut wurde.
(Seite 16, Schritt 17)
Ist natürlich vom Modell abhängig (mechanische Greiftiefe), aber wenn der auf der linken Seite sitzt, kann er auch den ganzen Hebemechanismuss blockieren, in dem er auf den linken Bausteinen 7,5 sich einrastet. Es kann ja auch sein, dass kein zu greifendes Bauteil vorhanden ist. Somit ist es besserer den Verbinder 45, wie hier im Bild auf die rechte Seite zu schieben.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Vakuum schalten zB für Vakuumsauger bei Robotern

Beitrag von fishfriend » 02 Okt 2022, 14:16

Hallo...
Ein Update / Zusammenfassug...
Also, man -kann- auf Ventile, bei solchen Anwendungen verzichten.

Bis auf die Einschränkungen, dass die Pumpen wesendlich größer sind und am Modell wesendlich mehr Raum einnehmen.
Sie sind auch lauter als Ventile und wenn man die Modelle transportieren will, kann es sein, das man die Handventile neu einstellen muss.

Accubetrieb ist jetzt nicht das Problem. Also, dass sich die Luftleistung stark ändert, wenn die Acculeistung sich ändert und man das Ventil ständig nachregeln muss. Das geht soweit auch gut. Es dürfte klar sein, dass wenn man so 8 oder mehr von den Pumpen betreiben will, man halt doch ein Netzteil benutzten sollte. Das gilt aber auch für die Ventile.

Ventile sind wesendlich schneller als die Kompressoren. Wenn man also Anwendungen, hat wie Schieber oder mit Druckluft Teile sortieren möchte, kommt man wohl nicht drum herum, Ventile zu benutzen. Oder man muss es ausprobieren.

Die Druckluft und auch das Vakuum ist sehr dicht. Um nun ein Entlüften des Systems zu erreich, muss man ein Handventil benutzen. Sonst bleiben die Federkolben an ihrer Position stehen. Welche Bauart von Handventilen ist dabei egal. Es gibt auch im Aqarienhandel Handventile aus Metall oder aus Platik. Die sind vom Durchmesser meist etwas größer und lassen sich zudem schlechter mit ft verbinden.

Man muss zwei Pumpen zur Ansteuerung von einem normalen Kolben nehmen oder eine Pumpe für einen Kolben mit Feder. Für jede Ansteuerung braucht man zusätzlich ein T-Stück und ein Handventil.

fischertechnik
Man "kann" auch den fischertechnik Kompressor auch zum "Schalten" von Druckluft nehmen. Ist halt die Frage was man so hat. Man muss sich ja nicht alles neu zukaufen. Für das Schalten von Vakuum sind die fischertechnik Ventile nicht geeignet. Es geht nur über die Lösung der beiden Kolben, wo einer mit Druckluft betrieben wird und der zweite durch das hochziehen Vakuum erzeugt. Der Sauger muss aber dazu an dem Objekt richtig anliegen.

Pollinpumpe
Die Pollinpumpe kann Vakuum und Druckluft erzeugen. Wobei man sagen muss; Nicht gleichzeitig! Man kann die nur füe eine Anwendung nehmen.
Man muss sich überlegen wie man die Pumpe an ft anbaut. Entweder über ein 3-Druck Gehäuse oder "festbinden" über Kabelbinder z.B. an einem Lochbaustein. Wenn man nur Vakuum der Pumpe nutzt, saugt er sich an das Objekt an. Was meiner Meinung sogar von Vorteil ist.

Noch ein Tipp: Es ist etwas "läßtig" den Schlauch auf die Anschlüsse der Pumpen zu schieben. Auf -beide- Pumpen passen die grauen Schlauchanschlüsse 121640. Bei der Pollinpumpe sowohl auf den Druckluft- als auch auf den Vakuumanschluss.

Wenn man etwas größeres aufbauen will, so sind die Pollinpunpen preislich unschlagbar. Wenn man nur original ft Bauteile nehmen will, fält das natürlich sowieso flach.
Auch den Raum den die Pumpen im Modell einnehmen, sollte man nicht unterschätzen.
Leichte Objekte verändern ihre Position durch die Vibrationen.
Zumindest erweitern die Pumpen, die Möglichkeiten die man hat, um Modelle nachzubauen (von denen man immer schon geträumt hat :-) ) und schonen den Geldbeutel erheblich.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: Vakuum schalten zB für Vakuumsauger bei Robotern

Beitrag von Fischer-Micha » 14 Apr 2023, 22:41

Hallo Holger..
danke für deine Berichte... ich habe derzeit ähnliche Erfahrungen...

ich habe es ja eigentlich gerne "Retro-original" :D , daher habe ich die zwei (roten) Zylinder so aufgebaut,..
DSCN0001.JPG
DSCN0001.JPG (2.06 MiB) 7461 mal betrachtet
genau wie im FT Video: https://youtu.be/z_WVxdKNU1g?t=57

Der Kompressor muss wirklich nur kurz angesteuert werden, sodass er den "Druckzylinder"
(auf dem Bild , der mit schwarzem Schlauch) nach links geschoben wird und den hinteren Vakuumzylinder mit nimmt,
der dann am blauen Schlauch "Vakuum" aufbaut...

ja das funktioniert... aber das Vakuum ist dann ja nur "statisch".. nachdem der Zylinder am Ende angekommen ist,
d.h., wenn sich z.B. der Silikonschlauch etwas zusammen zieht, wird das Vakuum ruckzuck abgebaut...abgesehen von Undichtigkeiten
und ein Teil fällt generell ca. 30 Sekunden danach einfach ab..

"noch schlimmer"... ich wollte ja einen gelben Zylinder mit aufgeklebten Groschen hin und her bewegen..
(der hält nur schlappe 3 Sekunden, wenn überhaupt, weil das geprägte Muster genug Falschluft ziehen lässt).
DSCN9995.JPG
DSCN9995.JPG (2.3 MiB) 7461 mal betrachtet
Anders der billige Vakuum-Motor,.. der permanent Vakuum aufbaut... damit "hält" auch ein Großen "unendlich"...
DSCN9997.JPG
DSCN9997.JPG (2.33 MiB) 7461 mal betrachtet
egal ob gelber Zylinder mit Groschen oder die schwerere Lupe... es hält...
ich habe meine "Vakuum-Pumpe" nicht von Polin sondern von Amazon für 10 Euro... (ja.. das ganze vibriert etwas stark)..
ich werde wohl beides nutzen... (aber den blauen Kompressor auch wirklich eher für "Druck" und nicht Vakuum)

VG Micha

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Vakuum schalten zB für Vakuumsauger bei Robotern

Beitrag von geometer » 14 Apr 2023, 22:59

Eine nahezu geräuschlose Alternative findet sich in Dirks und meinem Buch "fischertechnik Roboter mit Arduino":
Abb. 7-61.jpg
Abb. 7-61.jpg (321.22 KiB) 7456 mal betrachtet
Per Software steuert man den XS-Motor, der das Vakuum erzeugt. Damit kann man die ft-Werkstücke für mehr als 10 s heben. Inzwischen würde ich noch eine Rutschkupplung einbauen. Es funktioniert ohne hervorragend, man muss halt nur die Kurbel per Software sanft an die Anschläge steuern. Das kann man sich bei Verwenden einer Rutschkupplung sparen.

Details im Buch oder in einem Video irgendwann ;-)

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Vakuum schalten zB für Vakuumsauger bei Robotern

Beitrag von geometer » 17 Apr 2023, 12:37

Jetzt mit Rutschkupplung: Hier ist die kostensparende, geräuscharme Ansteuerung für den Vakuumgreifer von fischertechnik zum Nachbauen:

https://youtu.be/NrYcPAr9UQM

Ohne Kompressor, Magnetventil, ...

Sehr einfach zu programmieren: Zum Greifen den Motor solange in die eine Richtung laufen lassen, wie das Werkstück gehalten werden soll. Zum Loslassen 2 Sekunden in die andere Richtung laufen lassen.
Zuletzt geändert von geometer am 18 Apr 2023, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Vakuum schalten zB für Vakuumsauger bei Robotern

Beitrag von Karl » 17 Apr 2023, 17:55

Hallo,
wer noch längere "Vacuumzeit" braucht..., der kaskadiert mehrere Zylinder und zieht diese mit einem längeren, entsprechend starken,
Gummiband auseinander. Braucht ein bischen mehr Schlauch und Pneumatik-T-Stücke. Dieses Konstrukt sollte doch überlastsicher sein.
Habe zwar ein paar alte Fischertechnik-Zylinder und würde probieren. Leider sind die alle am Fuß undicht, an der Kolbenstangen-
Durchführung sowieso. :(
Notfalls statt des Gummibandes eine längere "Schneckenstange", m 1,5, die wie eine Zahnstange durch ein Zahnrad und Motor betrieben wird.
Gibt oder gabe es eine Schneckenmutter von Fischertechnik welche wie eine Spannzange im Zahnrad zentrisch eingesetzt werden konnte ?
Natürlich entsprechend gelagert oder geführt.
Sollte doch auch funktionieren oder ?
Wie schaut es mit einer Art "Schlauchpumpe" aus, würde diese auch funktionieren ?
Für die Schlauchpumpe den Schlauchrahmen mittels 3-D-Druck herstellen ?

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Vakuum schalten zB für Vakuumsauger bei Robotern

Beitrag von geometer » 18 Apr 2023, 07:59

Mit meiner Steuerung kann man Werkstücke mit glatter Oberfläche mehrere Minuten halten. Das sollte eigentlich für fast alle Zwecke reichen :-)

atariGFA
Beiträge: 56
Registriert: 18 Dez 2014, 20:17

Re: Vakuum schalten zB für Vakuumsauger bei Robotern

Beitrag von atariGFA » 18 Apr 2023, 11:54

Hallo Thomas,

danke für deine geniale Sparversion, funktioniert prima.

Gruß Werner

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: Vakuum schalten zB für Vakuumsauger bei Robotern

Beitrag von Fischer-Micha » 24 Apr 2023, 18:27

da mein Vakuum-Greif-Robter fast fertig ist,.. komme ich jetzt zum "Saug-Test":..
DSCN9974.JPG
DSCN9974.JPG (2.18 MiB) 6980 mal betrachtet
zuerst mit der "original" Variante, wie es FT an den FT 4.0 Modellen zeigt: https://youtu.be/4Mawv8uGT8s

dann habe ich es mit der billigen Vakuum-Pumpe gemacht (funktioniert wie erwartet...
wie hier auch schon oben gesagt/gezeigt): https://youtu.be/WmiNFgDZRso
(siehe Video-Link von YT)
DSCN9975.JPG
DSCN9975.JPG (2.25 MiB) 6980 mal betrachtet

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Vakuum schalten zB für Vakuumsauger bei Robotern

Beitrag von Kali-Mero » 24 Apr 2023, 18:31

Sääähr schick :-)

Das sieht sehr gut aus. Bin gespannt auf die fertige C64-Variante :-)

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
Widi
Beiträge: 59
Registriert: 04 Mär 2019, 22:00

Re: Vakuum schalten zB für Vakuumsauger bei Robotern

Beitrag von Widi » 24 Apr 2023, 19:15

Hallo Micha
weiter so ;)
Frage ist bei der FT Variante alles Dicht (Saugnapf sauber?)
Bei meinen Modellen geht der Vakuumzylinder nicht ganz an Anschlag

gruss widi
Dateianhänge
Vakum 1.jpg
Vakum 1.jpg (125.63 KiB) 6941 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: Vakuum schalten zB für Vakuumsauger bei Robotern

Beitrag von Fischer-Micha » 25 Apr 2023, 04:23

Kali-Mero hat geschrieben:
24 Apr 2023, 18:31
Das sieht sehr gut aus. Bin gespannt auf die fertige C64-Variante :-)
Hallo Kali :)
hier sollte es ja generell eher um die Vakuum-Erzeugung gehen... aber ich habe ein kleines erstes Video am C64 gemacht :)

Video auf YT: https://youtu.be/WiXeUCc7omM
Widi hat geschrieben:
24 Apr 2023, 19:15
Frage ist bei der FT Variante alles Dicht (Saugnapf sauber?)
Bei meinen Modellen geht der Vakuumzylinder nicht ganz an Anschlag
..
Hallo Widi,..
ja.. alles Dicht,.. und ich habe den Saugnapf sogar etwas angefeuchtet...

Ich denke, es liegt an dem langem weichen Schlauch.. (ich würde denken, meine Schlauchlänge ist mehr als das Doppelte als bei dir)...
deswegen baut sich das Vakuum auch sofort beim Ansaugen über den kompletten Vakuum-Zylinder auf.
Wenn der Schlauch über diese Länge z.B. sich nun nur 1/10mm zusammen zieht, weil er halt elastisch nachgibt, dann hält es nicht lange..

siehe Video-Link,
DSCN9981.JPG
DSCN9981.JPG (2.23 MiB) 6881 mal betrachtet
VG Micha

atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Vakuum schalten zB für Vakuumsauger bei Robotern

Beitrag von atzensepp » 25 Apr 2023, 16:34

Sagt mal, woher bekommt man die Saugnutschen für den Vakuumgreifer?


Antworten