Vakuum schalten zB für Vakuumsauger bei Robotern

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
Widi
Beiträge: 59
Registriert: 04 Mär 2019, 22:00

Re: Vakuum schalten zB für Vakuumsauger bei Robotern

Beitrag von Widi » 25 Apr 2023, 19:20

Hallo
Denke auch Sehenswert :roll:
https://www.youtube.com/watch?v=E_W_EzNrFr8

gruss widi

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: Vakuum schalten zB für Vakuumsauger bei Robotern

Beitrag von Fischer-Micha » 25 Apr 2023, 21:03

;) (den hatte ich mir auch schon "angeschaut" (zu kaufen ;) )
bei 2:20 sieht man,.. dass der Zylinder auch "am Ende" ist.. und man sieht,..
dass der blaue Zylinder kurz "vor dem Abwurf" ist.. der Saug-Schnupfen "entspannt" sich bereits ;)

Auf diese Ventil Fummelei habe ich dann doch keine Lust... ich dachte, die Bewegung wäre da genauer..

ich zeige gerade noch mal Bilder im "Vakuum-Thread" ;)
VG MIcha

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: Vakuum schalten zB für Vakuumsauger bei Robotern

Beitrag von Fischer-Micha » 25 Apr 2023, 21:13

so... habe dann auch noch etwas "analysiert" :)

ich habe hier zwei blaue Kompressoren..,. wobei der eine etwas "rupiger" läuft,..
DSCN9991.JPG
DSCN9991.JPG (2.08 MiB) 3100 mal betrachtet
ich habe mal einen kleinen Industrie-Drucksensor "aus der Werkstatt" ausgeliehen und angeschlossen..
der "bessere" Kompressor bringt 0,9 bar, der etwas schlechtere aber die "angegebenen" 0,8bar.. also alles o.k.

Ich habe diese "billige" Vakuum Pumpe, diese kann auch "positiven Druck" aufbauen..
=> diesen habe ich auch gemessen..
auf der "positiven" Seite bringt diese sogar 1,45bar.. (also schon zuviel für die 1bar Druckfestigkeit von FT Zylindern).
(wenn man das nutzt, sollte man einen Druckminderer oder eine "Soll-Leckage" mit einbauen)
DSCN9995.JPG
DSCN9995.JPG (1.93 MiB) 3100 mal betrachtet
dann habe ich den Drucksensor an die Vakuumseite angeschlossen... die kleine Pumpe bringt tolle -0,65bar (also ideal)
DSCN9996.JPG
DSCN9996.JPG (1.97 MiB) 3100 mal betrachtet
dann habe ich zum Vergleich den Unterdruck hinter dem Zylinder gemessen.. wenn man diesen mit dem Kompressor verschoben hat:
Dieser beträgt in den erste 1-3 Sekunden ca. -0,45bar und dann geht das schnell in Richtung -0,2bar..
DSCN9999.JPG
DSCN9999.JPG (2.06 MiB) 3098 mal betrachtet
und dann
DSCN0005.JPG
DSCN0005.JPG (2.11 MiB) 3098 mal betrachtet
=====
bei -0,1bar ist der Zylinder fast "am Ende"...
Zuletzt geändert von Fischer-Micha am 26 Apr 2023, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: Vakuum schalten zB für Vakuumsauger bei Robotern

Beitrag von Fischer-Micha » 25 Apr 2023, 21:28

Dann habe ich mir den Kompressor und die billige Pumpe im Vergleich mal angeschaut..
=> die Anschlüsse sehen schon sehr ähnlich aus..
DSCN0013.JPG
DSCN0013.JPG (2.05 MiB) 3092 mal betrachtet
daher mal das blaue Kompressor-Gehäuse "auf gemacht":..
=> das ist zu 99% der gleiche chinesische "Pumpenhersteller":. sogar der kleine rote Punkt an den Anschlusskontakten ist gleich.
DSCN0018.JPG
DSCN0018.JPG (2.09 MiB) 3092 mal betrachtet
=> bei dem FT Kompressor ist einfach die "Unterdruckseite" mit einer kleinen seitlichen Öffnung (Schlitz) anstatt Schlauchanschluss...

Wenn man seitlich etwas "fummelt" sollte man die billige Pumpe auch in das original blaue Gehäuse einbauen können..
(klar, als Vakuumbetrieb müsste man seitlich ein Loch bohren und mit einem Schlitz die Pumpe einschieben,
wenn man diese nur als "positiven" Druck-Kompressor nutzen möchte, sollte man seitlich den Anschluss abschneiden können und ins Gehäuse
einschieben können.

die linke hier im Bild ist der FT Kompressor...
DSCN0016.JPG
DSCN0016.JPG (2.11 MiB) 3092 mal betrachtet
das Wirkprinzip ist eine Membranpumpe:
DSCN0017.JPG
DSCN0017.JPG (1.94 MiB) 3092 mal betrachtet
(die billige China Pumpe ist eigentlich für 12V gemacht.. klappt aber auch mit 6,8V tadellos)
PS: auch die Druckwerte oben habe ich mit 6,8V versorgt.

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Vakuum schalten zB für Vakuumsauger bei Robotern

Beitrag von juh » 25 Apr 2023, 21:58

Hallo Micha,
die China-Pumpen dieses Typs gibt es ja in den unterschiedlichsten Konfigurationen, sowohl was die Spannung als auch was die Anschlüsse angeht, ich habe zwar keinen ft-Kompressor, überraschen würde es mich aber nicht, wenn das im Prinzip auch nichts anders ist. Vergleiche waren übrigens hier schon mal Thema, Peter und ich hatten auch schon mal Gehäuse für die beiden Anschlussvarianten gemacht, also bitte kein ft-Gehäuse dafür Opfern! Es gibt übrigens auch noch eine Variante mit Unterdruck an der Vorderseite neben dem Überdruck, die finde ich ein wenig eleganter als den seitlichen Anschluss:

Bild

vg
Jan

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2434
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Vakuum schalten zB für Vakuumsauger bei Robotern

Beitrag von PHabermehl » 25 Apr 2023, 22:07

Als kleine Ergänzung zu dem, was juh eben geschrieben hat, hier noch die Links auf die gedruckten Gehäuse für die Vakuumpumpe:

Juh's Entwurf für den Kompressor: viewtopic.php?f=38&t=4840
Mein Entwurf: viewtopic.php?f=15&t=5208#p37977

Gruß
Peter

(sorry, ich hatte juh's Post nicht richtig gelesen, er hatte schon auf Thingiverse verlinkt und von dort kommt man auch auf die ftc Threads)...
Zuletzt geändert von PHabermehl am 25 Apr 2023, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: Vakuum schalten zB für Vakuumsauger bei Robotern

Beitrag von Fischer-Micha » 25 Apr 2023, 22:11

Ja,.. danke euch... Hatte das jetzt auch nach dem Hinweis entdeckt..

Mein Original-blaues Gehäuse kann ich ja Schadensfrei auch wieder zu machen..
ich muss mal nach der Vakuum-Pumpe suchen, wo der Anschluss "frontal" ist.. (nicht seitlich)..

Damit wird mein Vakuum Greifer tadellos funktionieren..
DSCN0009.JPG
DSCN0009.JPG (2.14 MiB) 3064 mal betrachtet
(siehe Bild,.. einen (schweren) roten Motor kann ich nun damit "unbegrenzt" hoch halten)...

Benutzeravatar
Widi
Beiträge: 59
Registriert: 04 Mär 2019, 22:00

Re: Vakuum schalten zB für Vakuumsauger bei Robotern

Beitrag von Widi » 26 Apr 2023, 07:36

Hallo Micha

Danke für Deine Bilder und die Versuchsreihe 8-)
Ich dachte bisher, der weiße Schlauchanschluss sollte eher weit nach "hinten".. dass scheint aber nicht so..
weiter vorne, scheint er besser abzudichten, und dann ist der Freiraum auch kleiner...
dadurch saugt der Doppelzylinder nicht direkt bis nach hinten...
Auch Dank für diesen guten Tipp :D

gruss widi

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Vakuum schalten zB für Vakuumsauger bei Robotern

Beitrag von juh » 26 Apr 2023, 09:17

Fischer-Micha hat geschrieben:
25 Apr 2023, 22:11
ich muss mal nach der Vakuum-Pumpe suchen, wo der Anschluss "frontal" ist.. (nicht seitlich)..
Ich habe meine vom Aliexpress, wo Links meistens nicht lange gültig sind, daher am besten nach "mini pump 370" suchen, aber Vorsicht, es gibt auch Varianten mit überdimensionierten 6mm-Stutzen, auf die die 4mm Schläuche dann nicht mehr passen, und manchmal laufen sie als "water pump", sind aber die gleichen.

vg
Jan

Antworten