Mikrofon Lautsprecher h4 ML Silberling Testschaltung für den Grundbaustein

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Mikrofon Lautsprecher h4 ML Silberling Testschaltung für den Grundbaustein

Beitrag von fishfriend » 23 Aug 2022, 23:03

Hallo...
Ich habe gerde ein paar Silberlinge mit den ft-Testschaltungen getestet.
Bei dem Grundbaustein muss man auch dem h4 ML (Mikrofon-Lautsprecher) Baustein haben.

Es kann ja sein, dass jemand genau -den- nicht hat.

Ich hab einfach mal einen Mini-Piezolausprecher genommen. Der geht auch mit der Testschaltung.
Ich hab dazu den Plus an A1 und den Minus an A2 angeschlossen.
Bei meinem ist die Laufstärke gefühlt nur halb so laut, aber zumindest ist davon auszugehen das der Grundbaustein funktioniert.
Als Mikrofon hab ich den jetzt noch nicht ausprobiert. Ich denke, da sollte man sich doch besser den h4 ML Baustein besorgen.
Eventuell kann man sich aber auch eine Schaltung dafür basteln wie diese hier viewtopic.php?f=8&t=753&p=4942#p5944.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Mikrofon Lautsprecher h4 ML Silberling Testschaltung für den Grundbaustein

Beitrag von Triceratops » 24 Aug 2022, 17:37

Hallo

In meiner Anleitung zum Nachbau des h4-Grundbausteins habe ich auch ein paar Anmerkungen zu allen
Grundschaltungen aus den Anleitungen ec1 bis ec3 erstellt, da mir diese Anleitungen als Original vorliegen.

Ein Auszug daraus befaßt sich eigens mit einem Ersatz des h4-ML, falls das benötigte Piezo-Element eben
nicht beschafft werden kann.

Guckst Du hier...
Auszug Nachbau h4-GB
Auszug Nachbau h4-GB
Ersatz h4-ML.png (119.27 KiB) 708 mal betrachtet
Gruß, Thomas ;)

Antworten