Eine festere Basis für Silberlingen

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Arnoud-Whizzbizz
Beiträge: 144
Registriert: 20 Mär 2021, 17:06
Kontaktdaten:

Eine festere Basis für Silberlingen

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 09 Jun 2022, 16:18

Bisher habe ich eine Reihe von Silberlingen mit Ecksteinen abgewinkelt. Diese saß nicht sehr fest, belastete die schwächere (durchsichtige Kunststoff-) Feder des Silberlings stark und sah von vorne einfach nicht so schön aus.

Ich habe ein Ding mit langer 'Feder' zum Anschluss an den Silberling dafür entworfen. Keine Nukleartechnologie, aber ich denke, es ist bereits eine Verbesserung. Die Silberlinge stehen viel fester auf der Grundplatte.

Silberling-Base-3.jpeg
Silberling-Base-3.jpeg (174.37 KiB) 1809 mal betrachtet

Ich konnte die 3D gedruckten Nocken nicht wirklich stark genug bekommen, also habe ich ein Modell mit Schlitzen gemacht. Dies ist beispielsweise auf einer Bauplatte 15x45 mit 2x2 Zapfen verschiebbar (welche Artikelnummer ist das eigentlich?). Natürlich sind auch andere Baubefestigungen möglich.

Silberling-Base-2.jpeg
Silberling-Base-2.jpeg (193.43 KiB) 1809 mal betrachtet
Silberling-Base-1.jpeg
Silberling-Base-1.jpeg (153.36 KiB) 1809 mal betrachtet

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Eine festere Basis für Silberlingen

Beitrag von PHabermehl » 09 Jun 2022, 20:57

38277

Sehr gute Arbeit, Arnoud. Das sieht wirklich toll aus.
Gruß Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Eine festere Basis für Silberlingen

Beitrag von Triceratops » 10 Jun 2022, 19:01

Hallo

Das sieht nicht nur schick aus; es hat auch irgendwie Stil.

Gruß, Thomas

Arnoud-Whizzbizz
Beiträge: 144
Registriert: 20 Mär 2021, 17:06
Kontaktdaten:

Re: Eine festere Basis für Silberlingen

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 10 Jun 2022, 21:03

Danke Danke! Irgendwie bedauere ich, dass es die Bauplatte 15x45 mit 2x2 Zapfen' (Art.Nr. 38277, danke Peter) nur in rot gibt... ;)

(Allerdings könnte man bei einer linken, rechten und mittleren Variante den Verbindungsstein komplett darunter fallen lassen. Aber das war mir zu viel Aufwand)

Obwohl das Rot auch eine stilvolle Akzentlinie mit schwarzen Konsolensteinen ist! Der Winkel von 30 Grad ist in der Tat in Ordnung, denke ich.

silberling-stand - 1.jpeg
silberling-stand - 1.jpeg (117.07 KiB) 1623 mal betrachtet

Es ist jetzt auf https://www.printables.com/model/222801 ... lberlingen (und auf Thingiverse) also viel Spaß damit!

Ich bezweifle, ob eine Variante mit drei (statt wie jetzt zwei) Slots sinnvoll wäre. Oder hat jemand eine andere Idee? :idea:

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Eine festere Basis für Silberlingen

Beitrag von PHabermehl » 10 Jun 2022, 21:54

Arnoud-Whizzbizz hat geschrieben:
10 Jun 2022, 21:03
Oder hat jemand eine andere Idee? :idea:
Ja. Mache einen Schlitz längs statt der zwei oder drei quer. Dann kann man zwei oder drei Federnocken einschieben... Das löst auch das Farbproblem mit der 38277 ;)

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Arnoud-Whizzbizz
Beiträge: 144
Registriert: 20 Mär 2021, 17:06
Kontaktdaten:

Re: Eine festere Basis für Silberlingen

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 11 Jun 2022, 19:47

PHabermehl hat geschrieben:
10 Jun 2022, 21:54
Ja. Mache einen Schlitz längs statt der zwei oder drei quer. Dann kann man zwei oder drei Federnocken einschieben... Das löst auch das Farbproblem mit der 38277 ;)
Definitiv eine gute Idee mit diesen Federnocken. Werde mal schauen...

Ich dachte, ich würde es als Beitrag in der Gruppe "fischertechnik" auf Facebook einreichen ...

fb-post.jpg
fb-post.jpg (48.75 KiB) 1500 mal betrachtet

Wird nicht gepostet. Der Grund: Sie haben vollkommen Recht :lol:

Antworten