Tipp Gummies für die Bauspielbahn

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1793
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Tipp Gummies für die Bauspielbahn

Beitrag von fishfriend » 28 Mai 2022, 17:33

Hallo...
Ich hatte schon mal "normale" Gummiringe für die Bauspielbahn genommen.
Teilweise geht es. Manchmal sind die aber schlecht geschnitten oder etwas zu groß.
Die ft-Räder an der Lock haben 18,8mm Durchmesser.

Ich bin nun heute in Münster in einem Modellbahnladen gewesen und hab mal nach passenden Gummies gefragt.
So passende gibt es nicht. Auch die für LGB sind zu weit.
Aber es gibt welche von Märklin 7152.
Der eigendliche Tipp war, mehrere, in dem Fall zwei der Gummies, nebeneinander, auf das Rad zu machen.
Ich hab das gerade mal ausprobiert.
Das geht recht gut. Man darf die nur nicht verdreht auf das Rad ziehen.
Im Laden gab es in einem Beutel 10x7152. Das passt also für eine ft Lok.

BTW
Passende Schuhe für Gleise gibt es leider nicht mehr. Die "neuen", silbernen, muss man etwas ranbiegen.
Wer auch seine Bahn wieder fahren lassen will, sollte sich auch einen Gleisreiniger sich besorgen.
Noch einen Tipp hat er mitgegeben. Wenn man mal eben eine Bahn aufbauen möchte, kann man adie Gleise auch mit doppelseitigem Klebeband festkleben.
Ich wollte es auf einer Holzplatte aufbauen. Da gibt es Minischrauben u.a. von Fleischman, Holzschrauben (für N) 6410 die auch in die von H0 passen - also die Schienen, die es auch von fischertechnik gab.
Es gibt auch 0,7mm Nägel, die hab ich aber nicht gekauft, um mal auszuprobieren.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten