Leistungs-Motoren

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Leistungs-Motoren

Beitrag von atzensepp » 01 Apr 2022, 15:33

Hallo,

die ft-Motoren, die ich momentan habe sind nicht besonders stark.
Es gibt Power-Motoren
- Fischertechnik 34965 - Power Motor set (Getriebemotor 50:1) - das scheint es nur noch als Restposten zu geben
Anstatt dessen gibt es das
- Motor Set XM

Gibt es eine Übersicht über die Leistungsdaten dieser Motoren?

Aus Kostengründen könnte es auch interessant sein, ein Fremdprodukt einzusetzen:
FIT0495-E von DFRobots, ein 6V-Motor mit 4mm-Achse für ca. 10,- EUR
Was ist davon zu halten?

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Leistungs-Motoren

Beitrag von juh » 01 Apr 2022, 16:26

atzensepp hat geschrieben:
01 Apr 2022, 15:33
FIT0495-E von DFRobots, ein 6V-Motor mit 4mm-Achse für ca. 10,- EUR
Was ist davon zu halten?
Die kenne ich nicht, aber von den Maßen her sehr ähnlich sind die JGA25-370, für die Arnoud vor Kurzem ein Gehäuse rausgebracht hat und die es mit verschiedenen Übersetzungen gibt. Interessant v.a. auch die Version mit Encoder (z.B. hier), für die hätte ich bei Bedarf auch ein komplett geschlossenes Gehäuse da (hier im Bild rechts zu sehen). Ich vermute, dass die wahrscheinlich sogar das gleiche Getriebe haben wie der DFRobots. Für mich funktionieren die gut, habe mich allerdings für die 12V Variante entschieden, da ist man mit 9V auf der sichereren Seite.

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Leistungs-Motoren

Beitrag von atzensepp » 01 Apr 2022, 16:41

Danke für den Tipp. Mit Encoder ist natürlich auch sehr interessant.

voxbremen
Beiträge: 25
Registriert: 16 Mai 2017, 10:20

Re: Leistungs-Motoren

Beitrag von voxbremen » 01 Apr 2022, 20:32

Bei Conrad gibt es 12V Getriebemotoren von Igarashi mit verschiedenen Übersetzungen die von den Abmessungen identisch mit den FT Powermotoren sind (d.h. die FT-Anbauteile passen) - dort findet man auch die entsprechenden Datenblätter.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1819
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Leistungs-Motoren

Beitrag von fishfriend » 02 Apr 2022, 11:23

Hallo...
Inzwischen sind ehr die Anbeiteile ein Problem. Da ist nur noch Ersatz aus dem 3D Drucker.
Für die Motoren von Igarashi gibt es auch die Datenblätter und auch Umbauanleitungen für die Getriebe. ftPedia oder vom NL-ft Club?
"Stark" ist ein ehr schlechtes Maß. Wenn man die entsprechenden Getriebe dazwischen gibt ,kann man auch eine Kiste Mineralwasser heben.

Ich gebe zu, dass ich bisher noch nicht einen Unterschied zwischen dem roten Schrittmotorenzahnrad und dem roten vom Powermot erkenne.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Leistungs-Motoren

Beitrag von Bjoern » 02 Apr 2022, 18:00

Hallo Holger,

die beiden Zahnräder sollten auch identisch sein. Auch der Powermeter müsste die Kerbe auf der Achse haben.
Auch die Hülse sollte bei beiden passen.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Arnoud-Whizzbizz
Beiträge: 145
Registriert: 20 Mär 2021, 17:06
Kontaktdaten:

Re: Leistungs-Motoren

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 05 Apr 2022, 13:19

Hallo, alle miteinander,

Für (eccentric) ZGB25RP und (centric) JGA25-370 habe ich die Gehäuse auf Thingiverse. Kürzlich habe ich auch Endkappen für beide Motortypen entworfen. Auch diese finden Sie hier. Die fischertechnik Stecker können direkt an der Rückseite des Motors angeschlossen werden und es muss nichts gelötet werden.

Für diejenigen, die wochenlang mit der Bestellung aus China gewartet und inzwischen den 3D-Drucker angeheizt haben: https://www.thingiverse.com/arnoud_whizzbizz/designs

Motor Cap - 2.jpeg
Motor Cap - 2.jpeg (153.51 KiB) 4016 mal betrachtet
Motor Cap - 4.jpeg
Motor Cap - 4.jpeg (134.59 KiB) 4016 mal betrachtet
In Ausgabe 2 von 2020 des niederländischen Magazins fischertechnikclub habe ich verschiedene Motorvarianten nebeneinander gestellt. Unten ist ein Bild meiner (niederländischen) Vergleichstabelle.

motoren.png
motoren.png (166.13 KiB) 4016 mal betrachtet

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2434
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Leistungs-Motoren

Beitrag von PHabermehl » 05 Apr 2022, 15:29

Dear Arnoud,

that looks very promising. Thank you for your work. I just looked up the JGA25-370 for the current ratings, 0.1A at idle, 2.2A at stall and 0.65A nominal current seems absolutely feasible.

I'd be curious if IR or BT remote receiver could handle the stall current bc. I'm still looking for an adequate power source for my Super Truck...
Maybe I'll give it a try.

Kind regards
Peter
========
Lieber Arnoud,

das sieht sehr vielversprechend aus. Vielen Dank für deine Arbeit. Ich habe mir gerade die Stromwerte des JGA25-370 angesehen: 0,1A im Leerlauf, 2,2A im Stillstand und 0,65A Nennstrom scheinen absolut machbar zu sein.

Ich wäre neugierig, ob der IR- oder BT-Fernbedienungsempfänger mit dem Blockierstrom umgehen könnte. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer geeigneten Antriebsquelle für meinen Super Truck...
Vielleicht probiere ich es mal aus.

Mit freundlichen Grüßen
Peter

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Arnoud-Whizzbizz
Beiträge: 145
Registriert: 20 Mär 2021, 17:06
Kontaktdaten:

Re: Leistungs-Motoren

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 05 Apr 2022, 16:50

Hallo Peter,

Die maximalen Ausgangsströme des BT-Moduls etc. kenne ich nicht so genau. Ich habe nur 12-Volt-Motoren und verwende einfache (AliExpress) Geschwindigkeitsregler für den manuellen Betrieb. Zur 'digitalen Steuerung' verwende ich meinen 'Zauberling' oder einen Arduino mit TB6612FNG-Treibern, die maximal 2A liefern können.

2x-JGA.jpg
2x-JGA.jpg (111.74 KiB) 3970 mal betrachtet
speed-regulators.jpg
speed-regulators.jpg (169.91 KiB) 3970 mal betrachtet

Eines meiner ersten YouTube-Videos (noch auf Niederländisch, aber die Untertitel auf Deutsch sollten gut sein) ist immer noch auf meinem Kanal: https://www.youtube.com/watch?v=aWtiH9OMJ4c

Ich denke, dass diese Motoren (sicherlich auf 12V und mit 'Getriebe' für etwas niedrigere Geschwindigkeiten) in Bezug auf das Drehmoment mit den Original-Power-Motoren vergleichbar sind. Viel Spass damit!

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2434
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Leistungs-Motoren

Beitrag von PHabermehl » 05 Apr 2022, 21:49

Hallo Arnoud,

ich habe 2 Stück bestellt - in China. Jetzt muss man erstmal Geduld haben :-)

Viele Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Leistungs-Motoren

Beitrag von atzensepp » 05 Apr 2022, 22:46

Hallo Arnoud,

ganz herzlichen Dank für diese tolle Zusammenstellung und die STL-Files!
Ich habe mir erst mal zwei XM-Motoren bestellt (bis China kommt). In dem Set sind Differenziale drin, die ich noch gut gebrauchen kann. Bei Voelkner gibt es sie momentan für 23 EUR.
https://www.voelkner.de/products/381387 ... ba2c8c78d0
Florian

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Leistungs-Motoren

Beitrag von juh » 06 Apr 2022, 19:01

Arnoud-Whizzbizz hat geschrieben:
05 Apr 2022, 16:50
Eines meiner ersten YouTube-Videos (noch auf Niederländisch, aber die Untertitel auf Deutsch sollten gut sein) ist immer noch auf meinem Kanal: https://www.youtube.com/watch?v=aWtiH9OMJ4c
Sehr schön, Arnoud, solche "Maker"-Videos sind für ft ja noch eher rar! Die automatische Übersetzung ist wirklich sehr brauchbar. Und offenbar läuft der 3D-Drucker wieder...

Für die oben erwähnte Version mit Encodern gibt es das Gehäuse übrigens hier. Da sind auch noch drei weitere Adapter für die 4mm D-Welle dabei: Z10, Schnecke und Rastachse, Deinen von hier werde ich noch ausprobieren.

vg
Jan

Arnoud-Whizzbizz
Beiträge: 145
Registriert: 20 Mär 2021, 17:06
Kontaktdaten:

Re: Leistungs-Motoren

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 06 Apr 2022, 20:26

Hallo Jan,

Danke für das Kompliment! Die Untertitel sind so gut, weil ich sie komplett ausgeschrieben habe. Es ist nicht mehr die automatische Übertragung von Google.

Ich habe gesehen, dass eine ähnliche Version mit Encoder oben von Ihnen erwähnt wurde, aber ich habe sie noch nicht direkt auf AliExpress gefunden. Aber vielleicht ist es besser für mich, das ganze Encoder-Ding einfach zu überspringen und direkt zu Schrittmotoren zu gehen. Ich bin bereits darauf gestoßen, dass 16 MHz der meisten Arduinos zu langsam sind, um einen Tacho (unter Interrupt) zuverlässig zu lesen.

Ich habe es auf einem Due (84MHz) mit meinem RoboPRO-Emulator (vermutlich wird es immer in der Testphase sein). Wenn Sie einen TX[T] haben, ist das natürlich eine andere Geschichte (ich besitze keinen TXT).

Ich kann nicht ganz reproduzieren, was ich als Ausgangspunkt für meine Z10 und Rastachse genommen habe.... Ich dachte, eine Nema 5mm-Variante, die ich irgendwo gefunden habe (vielleicht deine?)

Auch Ihre Rastachse werde ich demnächst drucken. Es ist ziemlich schwierig, den Innendurchmesser genau richtig zu machen. Ich habe bereits versucht, mehrere Löcher (4,1, 4,2, 4,25 mm) und Druckauflösungen (0,2, 0,1, 0,15 und 0,05! mm) zu drucken, aber mit sehr seltsamen nichtlinearen Abweichungen. Haben Sie nicht die Erfahrung, dass es sehr schwierig ist, kleine Innendurchmesser sehr genau zu drucken? Ich bin offen für Tipps und Vorschläge, ich lerne immer noch mit 3D (wer nicht?) :lol:

Arnoud-Whizzbizz
Beiträge: 145
Registriert: 20 Mär 2021, 17:06
Kontaktdaten:

Re: Leistungs-Motoren

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 24 Apr 2022, 21:25

Da ich von mehr Leuten gehört habe, die Probleme mit der Maßhaltigkeit von (kleinen) runden Innendurchmessern haben, habe ich es erstmal anders angegangen. Diese Abweichungen können mit der Druckgeschwindigkeit in Kombination mit der Viskosität des Filaments zusammenhängen. Das Loch wird sozusagen kleiner gezogen, weil sich der Faden wie ein „Gummiband“ verhält. Weitere Experimente sind erforderlich.

Jemand hat bereits mit Pololu "Universal Aluminium Mounting Hub for 5mm Shaft" experimentiert, und ich habe die Z20 und Z60 für alle Metallflanschscheiben (verfügbar für jeden erdenklichen Wellendurchmesser) geeignet gemacht, die ich finden konnte. Diese sind erschwinglicher für Leute, denen es nichts ausmacht, eine Weile zu warten (dann weißt du, woher sie kommen, haha)

Z20-metalen-flens.jpg
Z20-metalen-flens.jpg (99.81 KiB) 3479 mal betrachtet
Z60-metalen-flens.jpg
Z60-metalen-flens.jpg (157.33 KiB) 3479 mal betrachtet

Es wurde unter https://www.thingiverse.com/arnoud_whizzbizz/designs hinzugefügt. Lassen Sie mich wissen, was Ihre Erfahrungen sind.

NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Leistungs-Motoren

Beitrag von NBGer » 28 Apr 2022, 12:22

Hi,
ich benutze die Standard Fischertechnik Motoren.
Allerdings betreibe ich diese mit 3S-Lipos.
Neben der höheren Spannung (11.1 Volt nominell im Vergleich zu 9V) liefern die unter Last auch wesentlich mehr Strom (Spannung bleibt stabil)
Die Motoren haben damit deutlich mehr Power und es scheint ihnen nicht zu schaden.
Ich vermute sowieso schon lange, dass Fischertechnik nie eigene 9V-Motoren hat bauen lassen, sondern einfach die Standard 12V Motoren liefert.

Zur Ansteuerung benutze ich übrigens die Arduino Motor-Shields, die können sowohl problemlos mit der höheren Eingangsspannung umgehen als auch mit den höheren Strömen unter Last.

Nehmt doch einfach mal ein Labornetzteil und dreht mal hoch von 9V auf 12V und versucht, den Motor zu bremsen. Schaut auch mal auf die Stromaufnahme und überlegt, ob ein Fischertechnik Akku oder der TXT den Strom überhaupt liefern kann

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1819
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Leistungs-Motoren

Beitrag von fishfriend » 28 Apr 2022, 18:01

Hallo...
Denk daran, dass du auch Kabel mit grösserem Querschnitt nimmst.
Ich hatte es letztens noch mal, dass die etwas warm wurden.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Arnoud-Whizzbizz
Beiträge: 145
Registriert: 20 Mär 2021, 17:06
Kontaktdaten:

Re: Leistungs-Motoren

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 30 Apr 2022, 12:31

Motoren baut Fischer nicht selbst. Es sind eingekaufte Motoren, die oft leicht zu finden sind (ohne das ft-Gehäuse drumherum). Beispielsweise ist der Powermotor 50:1 mit roter Kappe (104574) ein Igarashi TYP 33G-50. Die 8:1 mit schwarzer Kappe (35481) und die 20:1 (104589) mit grauer Kappe Power Motoren sind ebenfalls Igarashi-Motoren, die Sie zB auch bei Conrad oder Fischerfriendsman beziehen können. Wenn Sie einen 3D-Drucker haben, drucken Sie die Gehäuse und Anschlusskappen dafür einfach selbst.

Ich besitze diese Motoren (oder einen TXT-Controller) nicht. Aber ich vermute, dass der maximale Ausgangsstrom von 250mA der vier 9V-Motorausgänge des TXT nicht wirklich groß genug für Power-Motoren ist. Oder achten Sie darauf, dass nur ein Motorausgang genutzt wird und behalten Sie die Wärmeentwicklung des Reglers genau im Auge. Es ist eher sicherer diese Motoren manuell oder über einen Treiber anzuordnen.

Vor einigen Jahren entdeckte ich die leicht erhältlichen und erschwinglichen ZGB25RP- und JGA25-370-Motoren mit 12 V. Ich steuere dies über ein Arduino Motor-Shield (max. 2A), TB6612FNG (max. 2A) oder einen DIY-PWM-Controller mit einem NE55 und IRF520 (9,2A). Sie können den IRF520 auch als Treiber direkt von einem Arduino in PWM steuern lassen. Damit können auch 24V-Motoren bis knapp 10 Ampere angesteuert werden, ohne die Steuerung zu gefährden.

Für die ZGB25RP werde ich auf Wunsch eines Clubmitglieds über das Wochenende einige Längenvariationen auf meinem Thingiverse Account veröffentlichen.

Da ich alles auf 12 Volt (statt 9) laufen lasse, sind meine Ströme etwas niedriger. Dünnes 26AWG-Kabel mit einem Durchmesser (~1/8mm2) kann bis zu 350mA verwendet werden und reicht mir eigentlich bisher für alle Motoren (inkl. Schrittmotoren), mit denen ich gespielt habe. Für etwas größere Lasten wird ein 22AWG-Kabel (~1/3mm2) empfohlen, das bis zu etwa 1 Ampere belastet werden kann.

pwm1.jpg
pwm1.jpg (234.43 KiB) 3258 mal betrachtet
pwm2.jpg
pwm2.jpg (81.64 KiB) 3258 mal betrachtet

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1819
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Leistungs-Motoren

Beitrag von fishfriend » 30 Apr 2022, 14:30

Hallo...
Na ja, ich selbst hab bisher keinen ft Accu auseinandergenommen.
Die werden aber eine Überlastsicherung (NTC?) wegen Kurzschluss drin haben.
Somit können die nicht die selbe Leistung haben, wie "nur" Accus oder ein Labornetzteil.
Bei den älteren Batteriehalter war ja auch eine Warnung, wo man halt keine Accus rein geben sollte, um ein Abbrennen der Kontakte zu verhindern.

Es ist ja auch eine Frage wohin mit dem Dehmoment, das man da rausbekommt.
Welches Modell braucht so viel "Leistung"?
Selbst wenn man das braucht, muss ja das "Plastik" das auch noch übertragen.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Pinot
Beiträge: 55
Registriert: 23 Nov 2021, 15:24
Wohnort: Pfalz

Re: Leistungs-Motoren

Beitrag von Pinot » 01 Mai 2022, 13:56

"Die werden aber eine Überlastsicherung (NTC?) wegen Kurzschluss drin haben."

Ich hoffe es ist ein PTC ;)

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1819
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Leistungs-Motoren

Beitrag von fishfriend » 02 Mai 2022, 23:25

Hallo...
Ja, PTC (Polyfuse).
Hab mich mit der Einschaltstrombegrenzung (NTC) vom Netzteil vertan.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten