Fremdes Netzteil: Stromstärke?

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
kassyopeia
Beiträge: 3
Registriert: 13 Mär 2022, 19:38

Fremdes Netzteil: Stromstärke?

Beitrag von kassyopeia » 13 Mär 2022, 19:55

Ahoy,

ich möchte den 6V-Motor aus einem alten "Motor+Getriebe" Set (Artikelnummer 30140) statt mit dem mitgelieferten Batterienkasten mit einem System-fremden Netzteil speisen. In meiner Sammlung gibt es diverse 6V-Netzteile mit Stromstärken in Bereich von 300 mA bis 3A. Kann mir jemand einen Idealwert empfehlen?

Danke schön,

- kassy

Benutzeravatar
elektrofuzzis
Beiträge: 212
Registriert: 25 Jun 2016, 09:40

Re: Fremdes Netzteil: Stromstärke?

Beitrag von elektrofuzzis » 13 Mär 2022, 20:15

Hi,

die alten Motoren halten auch etwas mehr aus. 9V geht auch.

Ob 6 oder 9V: der Widerstand des Motors "entscheidet" darüber wieviel Strom gezogen wird. Deshalb eher mehr als weniger nehmen. 300mA reicht für einen Minimotor. 3A reicht für 10 Minimotoren.

Gruss

Stefan

kassyopeia
Beiträge: 3
Registriert: 13 Mär 2022, 19:38

Re: Fremdes Netzteil: Stromstärke?

Beitrag von kassyopeia » 15 Mär 2022, 16:48

Prima, danke!

Bastelklausi
Beiträge: 134
Registriert: 03 Jun 2020, 19:32

Re: Fremdes Netzteil: Stromstärke?

Beitrag von Bastelklausi » 15 Mär 2022, 19:44

Hallo,

sollte ein Motor blockieren und das Netzteil viel Power haben, besteht die Gefahr, dass der Motor Schaden nehmen kann. 300 bis 500 mA für ein bis zwei Mini Motoren reichen aus. Je umfangreicher das Modell wird (Anzahl der Motoren, Lampen, Magnete, etc...) desto mehr Power sollte das Netzteil liefern können. Am Besten ist es, wenn die Leistung des Netzteils zu dem Modell passt.

Ich nutze bei kleinen Modellen gerne (1 - 2 Minimotoren) den Batteriekasten mit einem 9V Block Akku (200 - 300 mAh). Das erspart viele Batterien (Umwelt und Kosten) und macht unabhängig vom Netzkabel. Für größere Modelle nehme ich den "großen" FT Akku mit 1800 mAh.

Beste Grüße
Klaus

Pinot
Beiträge: 55
Registriert: 23 Nov 2021, 15:24
Wohnort: Pfalz

Re: Fremdes Netzteil: Stromstärke?

Beitrag von Pinot » 04 Apr 2022, 13:55

"Für größere Modelle nehme ich den "großen" FT Akku mit 1800 mAh."

Der hat auch schon ordentlich Dampf und kann unschoen viel Strom liefern. Wer bei seinen Modellen mit Vorsicht an's Werk gehen will, dem empfehle ich ein geregeltes Netzteil mit Strombegrenzung. Die gibt's fuer unter 100€ und man schaltet seine "Werke", gerade wenn sie viel Elektrik haben, deutlich entspannter ein :!:

Antworten