Brauche einen Tipp: Alternative zum fischertechik Stecker/Flachstecker

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 179
Registriert: 18 Jun 2015, 09:51
Wohnort: 26197 Grossenkneten

Brauche einen Tipp: Alternative zum fischertechik Stecker/Flachstecker

Beitrag von joerg » 30 Jan 2022, 17:06

Moin zusammen.

Die normalen Stecker bereiten mir Probleme und die neue Variante ist für mich eher schlechter als besser.

Ich suche nach einer Alternative die mir da für meine Finger/Hände besser geeignet ist.

Kabel mit festen Stecken dran und dann in unterschiedlichen Längen wären ein Traum.
Mit 4mm Durchmesser habe ich die, aber ja leider nicht geeignet. Mit 2,6mm kann ich da nichts finden.

Gruß in die Runde, Jörg

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1819
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Brauche einen Tipp: Alternative zum fischertechik Stecker/Flachstecker

Beitrag von fishfriend » 30 Jan 2022, 20:04

Hallo...
Ich gebe zu das ich die alten ft Stecker und die der Eisenbahnen gar nicht so schlecht finde. Wobei die von ft bessere von Qualität sind.
Ich hab bisher keinen Vergleich mit den neuen.

Bei 4mm könnte man die inneren Kontakte von Steckern zum Krimpen nehmen und auf die Hülle verzichten oder halt schrumpfen...
Ja man wird (auch selber) älter....
Was evtl helfen könnte ist eine Lupenlampe. Ich denke sooo oft werden die Stecker auch nicht rein-raus gesteckt.
Verschiedene Systeme zu verwenden, war bei meinen Sachen immer schlecht. Da hast du eine Menge an Adaptern -und- zusätzlichen Problemen...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Brauche einen Tipp: Alternative zum fischertechik Stecker/Flachstecker

Beitrag von sven » 30 Jan 2022, 20:49

Hallo!

Also fertige Kabel mit ft-Steckern sind eher selten.
ft hatte in bestimmten Kästen mal fertig konfektionierte Kabel.

Sowas ist halt Handarbeit und dann entsprechend teuer.
Das dürfte der Grund sein, warum Kabel und Stecker immer einzeln sind.

Hast Du in Deinem Umfeld (Bekannte, Freunde, Familie, ...) nicht evtl. Kinder oder so in entsprechendem Alter die das für Dich gegen kleine Bezahlung machen könnten?

Selbst wenn es fertige Kabel mit anderen Steckern geben würde, so passen die im ft-System an vielen Stellen nicht.
Die Märklinstecker sind zwar 2,6mm, aber 2 nebeneinander passen meistens nicht bei den ft-Komponenten.

Worin besteht denn genau Dein Problem? Sind es die Schrauben, oder was genau?

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

atariGFA
Beiträge: 58
Registriert: 18 Dez 2014, 20:17

Re: Brauche einen Tipp: Alternative zum fischertechik Stecker/Flachstecker

Beitrag von atariGFA » 31 Jan 2022, 13:59

Hallo Joerg,

als praktisches Hilfsmittel benutze ich oft eine 45°abgewinkelte Rundzange. Mit dieser
lassen sich auch Stecker an unzugänglichen Stellen einsetzen bzw. wieder herausziehen.

Auch wenn am Stecker der D 2,6 mm mal wieder mit einem Cuttermesser gespreitzt werden muß,
läßt sich der Stecker gefahrlos in der Zange halten.

Eine weitere Alternative wäre ein Lego Eisenbahn 4,5V Stecker mit D 2,6 mm, adaptierbar.
Dateianhänge
Lego Eisenbahn Stecker.jpg
Lego Eisenbahn Stecker.jpg (17.5 KiB) 3298 mal betrachtet

Teelicht
Beiträge: 30
Registriert: 09 Apr 2023, 16:49

Re: Brauche einen Tipp: Alternative zum fischertechik Stecker/Flachstecker

Beitrag von Teelicht » 03 Mär 2024, 21:42

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach Alternativen. Könnt ihr mir sagen ob diese auch gehen würden?
https://www.conrad.de/de/p/08891-modell ... kIQAvD_BwE

Vielen Dank und Grüße
Teelicht

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Brauche einen Tipp: Alternative zum fischertechik Stecker/Flachstecker

Beitrag von Lars » 03 Mär 2024, 22:26

Guten Abend zusammen,

die Telefonsteckerchen für die "elektrische Eisenbahn" passen nicht überall dicht genug nebeneinander. Außerdem stehen die Schräubchen wegen der runden Form oft über und berühren benachbarte Schräubchen oder nicht gesteckte Stecker leichter. Bei den ft-Steckerchen läßt sich das Schräubchen dagegen weit genug hineindrehen, wenn man nicht gerade einen dicken Draht verwendet. Beide Systeme sind wohl für Adernquerschnitte von bis zu 0,14 mm² gedacht, dafür findet man maximale Strombelastbarkeiten von 1,5 - 3 A.

Ich bezweifele, daß man sich mit den runden Steckerchen von der Fummeligkeit her leichter tut als mit den ft-Steckerchen.

Eine Hilfe könnte es sein, Adernendhülsen zu verwenden. Allerdings müssen die sehr dünn sein und gekrimpt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1473
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Brauche einen Tipp: Alternative zum fischertechik Stecker/Flachstecker

Beitrag von EstherM » 04 Mär 2024, 09:31

Liebes Teelicht,
suchst Du eine Alternative zu den neuen Quetschsteckern?
Dann guck dich doch mal bei Fischerfriendsman um: https://fischerfriendsman.de/index.php?p=7&sp=3

Gruß
Esther

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1819
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Brauche einen Tipp: Alternative zum fischertechik Stecker/Flachstecker

Beitrag von fishfriend » 04 Mär 2024, 20:53

Hallo...
Ja, die Stecker von Conrad passen zu fischertechnik. Bis auf eine Ausnahme, den fischertechnik-Minitaster. Da muss man entweder die originalen Stecker an einer Seite machen oder den einen von der Vorderseite und den anderen von der Rückseite einstecken. Man kann auch die Plastikhülle ab machen.

Die Stecker gibt es auch als 100ter Pack, farbig gemischt oder einfarbig und das Ganze auch noch als Buchse.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Brauche einen Tipp: Alternative zum fischertechik Stecker/Flachstecker

Beitrag von Triceratops » 04 Mär 2024, 21:03

Hallo
Teelicht hat geschrieben:
03 Mär 2024, 21:42
Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach Alternativen. Könnt ihr mir sagen ob diese auch gehen würden?
https://www.conrad.de/de/p/08891-modell ... kIQAvD_BwE
Vielen Dank und Grüße
Teelicht
Ich habe mir vor geraumer Zeit davon ein Set zugelegt (Stecker und Buchsen in 4 Farben). Da ich oft auf verbundenen
Steckplatten/ Modulen arbeite und dann ohnehin offen baue, verwende ich die Stecker i.d.R. ohne Gehäuse, und dann
paßt alles wunderbar miteinander.

Die Steckverbindungen passen, so daß man sie also alternativ verwenden kann. Aber - aneinanderreihen wie normale
FT-Stecker ist aufgrund der vorgesehenen Bauweise innerhalb FT nicht möglich. Und auch der innere Metallkern läßt
sich nicht (z.B. als Ersatz) in die FT-Stecker einschieben, weil die originalen FT-Innenteile an einer Stelle eine Fase
haben. Das Innenteil der Märklinstecker blockt somit und paßt nicht ganz hinein.

Gruß, Thomas ;)

Teelicht
Beiträge: 30
Registriert: 09 Apr 2023, 16:49

Re: Brauche einen Tipp: Alternative zum fischertechik Stecker/Flachstecker

Beitrag von Teelicht » 04 Mär 2024, 21:07

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank an euch für eure Antworten ;)
Ich habe mir nun welche bei der von Esther genannten Seite bestellt. Mein Sohn hat nun den Farbsortierer aber die blöden Stecker halten nicht mehr so richtig :cry: und nun haben wir eine gute Alternative gefunden :mrgreen:

VG Teelicht

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1819
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Brauche einen Tipp: Alternative zum fischertechik Stecker/Flachstecker

Beitrag von fishfriend » 05 Mär 2024, 20:07

Hallo...
Wo man noch ergänzen muss, dass es zwei Varianten gibt, eine -mit- Querloch und welche -ohne- Querloch.
Die im Link sind mit Querloch, so wie die fischertechnik Stecker. Man kann sie also anreihen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Widi
Beiträge: 59
Registriert: 04 Mär 2019, 22:00

Re: Brauche einen Tipp: Alternative zum fischertechik Stecker/Flachstecker

Beitrag von Widi » 07 Mär 2024, 08:48

Hallo Teelicht
aber die blöden Stecker halten nicht mehr so richtig :cry:
zwischendurch die Laschen sanft auseinander drücken
Dateianhänge
IMG_20240307_080123.jpg
IMG_20240307_080123.jpg (471.08 KiB) 703 mal betrachtet

Antworten