Alternative für ft LEDs

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Alternative für ft LEDs

Beitrag von sven » 07 Sep 2021, 14:41

Hallo!

LEDs sind ja bei ft leider recht teuer.
Die Lichtschranken LED kostet einzeln 5,70 Euro:
https://santjohanser.de/fischertechnik/ ... t-9v-0-01a
ICh habe dann nach einer Alternative gesucht.
FFM bietet eine Hausmarke fertig im Leuchtstein an. Allerdings hat er da einen Vorwiderstand angelötet und dann das irgendwie in einen ft Leuchtstein reingebaut.
Das ist eine ganz schöne fummelei. Er bietet auch nur LED und Widerstand an, wenn man selber löten will.

Ich habe mich ein wenig umgesehen und LEDS gefunden, die man mit 9V ohne Vorwiderstand betreiben kann.
Bei den üblichenb verdächtigen wie Reichelt und Conrad fand ich nur farbige LEDs für 9V.
Nach ein wenig Recherche bin ich dan auf LED1 gestoßen und fand dort die gewünschten LEDs:
https://www.led1.de/shop/standard-leds/ ... 10-cs.html
Habe davon einige bestellt und in einen ft-Sockel gesetzt, was recht einfach ohne löten möglich ist:

led_1.jpg
led_1.jpg (246.99 KiB) 2355 mal betrachtet
led_2.jpg
led_2.jpg (272.65 KiB) 2355 mal betrachtet

Die Beinchen der LED passend biegen und ablängen.
Dann vorsichtig in den Leichtstein einsetzen. Die Beinchen drück man einfach zwischen Metallhülsen und dem Gehäuse.
Das hält sehr gut und muss man nichts löten.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Alternative für ft LEDs

Beitrag von geometer » 07 Sep 2021, 16:32

Prima.

Leider gibt es solche LEDs nicht mit 4 mm Durchmesser. Das wäre nämlich prima. Man könnte dann auf den Leuchtstein ganz verzichten, die LEDs mit Steckern versehen und in beliebige Bohrungen der ft-Teile stecken.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Alternative für ft LEDs

Beitrag von sven » 07 Sep 2021, 17:10

Hallo!
Leider gibt es solche LEDs nicht mit 4 mm Durchmesser. Das wäre nämlich prima. Man könnte dann auf den Leuchtstein ganz verzichten, die LEDs mit Steckern versehen und in beliebige Bohrungen der ft-Teile stecken.
Machbar wäre das, aber dann wird es nicht lange dauern und die Beinchen der LEDs sind abgebrochen.
Da ist mir die LED im Leuchtstein sympathischer.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Alternative für ft LEDs

Beitrag von MasterOfGizmo » 07 Sep 2021, 20:05

Messingrohr 4mm mit 0.5mm Wandstärke ist leicht erhältlich und in kleine Ringe geschnitten müsste das passen, um 3mm-LEDs in ft-Löcher stecken zu können.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Alternative für ft LEDs

Beitrag von juh » 07 Sep 2021, 22:26

Diese sind mit Halterung (und auch für 9V), nominell für 4,4mm Bohrung. Mit etwas gutem Zureden (sprich: Cutter oder sanfte Gewalt) vielleicht auch mit 4mm glücklich?

https://www.ebay.de/itm/262601242382

vg
Jan

Edit: sehe gerade, dass der Vorwiderstand hier extern im Schlumpfschlauch ist.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Alternative für ft LEDs

Beitrag von fishfriend » 08 Sep 2021, 01:48

Hallo...
Es ist auch die Frage in welchem Winkel die abstrahlen. Ob nun Lichtschranke (schmal) oder Leuchtstein (breit).

Ich hab mal in die Statiklöcher diese LED-Fassungen von Conrad eingesetzt:
https://www.conrad.de/de/p/tru-componen ... 93486.html
Die sind für 3mm LEDs und passen in das 4mm Loch rein. Da kann man auch den 15er Statikbaustein nehmnen. Ich hatte das mal für ein Riesenrad genommen.

Die LEDs mit Widerstand gehen schon rein. Man muss die ja nicht andauern tauschen. Also ich würde mir ein paar Fassungen mehr kaufen und dann breit- und schmal leuchtende Bausteine machen. Bei meinem Aufzug hatte ich das Problem, erst mal überhaupt 40 Läpchen zu bekommen. Da sind LEDs schon billiger. 100 Pack 9,90€ + R
bzw. halt von ffm.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten