Welcher Controller für 3 (Schritt)motoren

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Welcher Controller für 3 (Schritt)motoren

Beitrag von atzensepp » 01 Aug 2021, 16:04

Hallo,

welchen Controller empfiehlt Ihr für die Ansteuerung von 3 Encoder- oder 3 Schrittmotoren?
ft-Pi, ft-Duino, TXT...

Florian

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Welcher Controller für 3 (Schritt)motoren

Beitrag von uffi » 01 Aug 2021, 19:37

Hallo atzensepp,

einen Arduino Mega 2560 (für 5-7 Euro auf Aliexpress) und 3 Schrittmotortreiber-Platinchen mit DRV8825, die gibt es bei Aliexpress für unter 1€ / Stück. Man braucht nur 3 Leitungen vom Arduino zur Ansteuerung eines Schrittmotors.

Als Schrittmotoren empfehle ich Dir Pollin Schrittmotoren für unter 5 Euro / Stück, die für FT geeignet sind (passt ins Raster an die Statik-Träger, Z10 Rastritzel kann man direkt auf die Achse quetschen). Die Achsen haben einen quadratischen Querschnitt von 3x3 mm, also ca. 4,2 mm in der Diagonalen (im Durchmesser).

https://www.pollin.de/p/schrittmotor-mi ... -80-310690

Bild

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Welcher Controller für 3 (Schritt)motoren

Beitrag von Bjoern » 01 Aug 2021, 19:42

Hallo Florian,

du solltest erst einmal überlegen ob du Encoder oder Stepper Motoren nutzen möchtest. Die Stepper Motoren kannst du nicht direkt an einen der Controller anschließen.

Entweder du bastelst dir hier selber was wie uffi es beschrieben hast oder nutzt so etwas wie unseren ftPwrDrive (https://gundermann-software.de/produkt/ftpwddrive/ . Preislich eine andere Liga, dafür auch kein basteln und das Teil hat ne eigene Firmware. Die Programmierung ist also viel einfacher.

Den schließt du einfach per I²C an.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Welcher Controller für 3 (Schritt)motoren

Beitrag von atzensepp » 01 Aug 2021, 20:30

Hallo Björn und Uffi,

danke für Eure Vorschläge!

ftPwrDrive gefällt mir sehr gut, allerdings reicht der allein nicht aus. man braucht also noch einen Microcontroller zum Ansteuern des i2C. Das könnte man z.B. mit einem Raspberry-Pi machen. Ich hatte gehofft, dass der txt oder der ft duino das schon können.

die Schrittmotoren von Pollin sind preislich sehr interessant vor allem da sie "ft-kompatibel" sind.
Ich habe noch diverse Arduinos - u.a. einen Mega, der verbaut ist - rumliegen und ich könnte einen "ARD SHD CNC KIT Arduino Shield - CNC-Controllerboard, A4988" abstauben. Das würde vermutlich gehen.

Grüße
Florian

Benutzeravatar
elektrofuzzis
Beiträge: 212
Registriert: 25 Jun 2016, 09:40

Re: Welcher Controller für 3 (Schritt)motoren

Beitrag von elektrofuzzis » 01 Aug 2021, 21:15

Hallo Florian,

wenn Du sowieso noch ein paar Arduinos rumliegen hast, bist Du mit dem ftPwrDrive schon komplett.

Du kannst auch die Firmware des ftPwrDrive direkt auf dem ftPwrDrive anpassen und so die komplette Steuerung auf den ftPwrDrive legen.

Gruss

Stefan

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Welcher Controller für 3 (Schritt)motoren

Beitrag von MasterOfGizmo » 01 Aug 2021, 23:54

Drei Schrittmotoren mit jeweils vier Anschlüssen bekommst Du ja schon rein rechnerisch nicht mit den acht Ausgängen des TXT oder ftDuino angesteuert.

Zwei Schrittmotoren kannst Du mit beiden ansteuern. Beim ftDuino z.B.so: https://harbaum.github.io/ftduino/www/m ... e.html#6.4
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Welcher Controller für 3 (Schritt)motoren

Beitrag von Bjoern » 02 Aug 2021, 00:12

Hi Florian,

wie Stefan schon schrieb kannst du deinen Arduino zum ansteuern des ftPwrDrive nutzen.

Am Ende musst du eben entscheiden ob du was basteln willst (Arduino + A4988) oder eben was fertiges nehmen willst.

Wie viele Ausgänge hat denn dieses Shield überhaupt?

Ansonsten musst du mit dem Shield eben auch die ganze Basisprogrammierung machen.

Und wie Till schon schrieb, selbst wenn der TXT/ftDuino den Motor direkt ansteuern könnten, so viele Ausgänge haben die ja nicht.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Welcher Controller für 3 (Schritt)motoren

Beitrag von atzensepp » 06 Aug 2021, 22:47

Hallo,

So wie ich es verstehe, sind auf dem CNC shield 4 Treiber-Module. 3 für Schrittmotoren und 1 für eine Spindel.
Daher würde ich erwarten, dass man damit auch 3 Schrittmotoren steuern kann.
Für jeden Motor braucht es eine Step, eine Richtungs- und eine End-Stop-Leitung.
https://circuitchemas.blogspot.com/2019 ... inout.html

Grüße
Florian

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Welcher Controller für 3 (Schritt)motoren

Beitrag von Bjoern » 06 Aug 2021, 23:25

Hi Florian,

der ftPwrDrive nutzt die A4988. Davon hast du 4 und dann eben noch 4 Ausgänge für Servos.
Dein Shield hat wohl erst mal keine Treiber Platinchen drauf.

Wird auch funktionieren, aber du musst halt Basis Arbeit machen und schauen das du alles in ein Gehäuse packst.
Und bei 3 Steppern braucht dein Netzteil auch Leistung.

Wie kommst du darauf das du 3 Leitungen zum Stepper brauchst? Das sollten 4 sein und du kannst auch 4 Stepper anschließen wenn alle Treiber bestückt sind.
Stepraten musst du halt codieren, das machen wir mit der SW. Stromstärke musst du am Poti drehen. Ist eben alles manuell zu steuern.

Und den Arduino brauchst du dann ja auch noch. Tehoretisch könntest du dir die Firmware des ftPwrDrive anpassen und dann steuert er alles autark an.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Welcher Controller für 3 (Schritt)motoren

Beitrag von atzensepp » 07 Aug 2021, 10:54

Hi Björn,

stimmt, die Integration in ein Gehäuse und die SW ist auch ne Menge Arbeit.
Zu:
"Wie kommst du darauf das du 3 Leitungen zum Stepper brauchst? Das sollten 4 sein und du kannst auch 4 Stepper anschließen wenn alle Treiber bestückt sind."
Hast recht. Der Treiber, der mit Spindel bezeichnet kann auch für einen Steppermotor genutzt werden.

Ich nehme an, dass der ftPwrDrive sowohl mit ft-Hat angesteuert werden kann.
Welche Kombination ist besser: ft-Hat+ftPwrDrive oder ft-Duino+ftPwrDrive?

Florian

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Welcher Controller für 3 (Schritt)motoren

Beitrag von Bjoern » 07 Aug 2021, 12:00

Hallo Florian,

du brauchst irgendeinen Controller mit I²C mit 5V. Ist dann bei beien gegeben.
Denke es kommt drauf an was du sonst noch machen willst. Wenn du nichts hast, ist der ftDuino alleine natürlich preiswerter. Halt nicht so schnell wie ein Pi.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Antworten