Teile der ft Figuren für Konstruktionen verwenden

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
JohannesT
Beiträge: 12
Registriert: 24 Jan 2020, 14:14
Wohnort: München

Teile der ft Figuren für Konstruktionen verwenden

Beitrag von JohannesT » 04 Jul 2021, 15:16

Hallo,

ich habe - wie wohl einige hier - nach 40 Jahren meine alten fischertechnik Sachen wieder herausgeholt und baue nun schon wieder einige Jahre begeistert Modelle. Das Forum hier gefällt mir besonders gut. Ich bin fast jeden Tag hier. Auch die neuen ftc Seiten sind ein prima Platz zum Stöbern. Ich habe schon viele Modell von dort nachgebaut. Die ft:pedia lese ich nun auch schon einige Jahre. Besonders gefallen mir darin die "Kaulquappen".

Wobei ich bei meiner Frage wäre. Durch Zukäufe haben sich bei mir inzwischen mehr als 20 ft Figuren angesammelt. Alle schön zusammengebaut und unbenutzt in einer Box. Ich frage mich nun, ob man nicht Teile der Figuren in Konstruktionen verwenden könnte (Klingt das jetzt nach Dr. Frankenstein ? ). Immerhin passen in die "Hände" der Figuren normale Stangen und die "Hände" an den "Handgelenken" wiederum kann man recht gut in die normalen Bausteinnuten stecken. Viel mehr ist mir bis jetzt aber nicht eingefallen. Klar, sind die meisten Teile der Figuren nicht besonders rasterkonform. Gibt es da aber trotzdem ein paar Ideen ? Vielleicht im ft-pedia oder hier im Forum, die ich bei meiner Suche übersehen habe ? Fällt euch dazu spontan etwas ein ?

Ich bin gespannt auf euer Feedback.

Viele Grüße
Johannes

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Teile der ft Figuren für Konstruktionen verwenden

Beitrag von EstherM » 05 Jul 2021, 09:46

Hallo Johannes,
die Männchen wurden schon hin und her diskutiert, besonders die Frage, ob es auch Frauchen geben soll.
Ich erinnere mich nicht, dass wir schon einmal überlegt haben, ob mit den Teilen auch was anderes anzufangen ist. Auch in der Bildersammlung sind mir keine Ideen in diese Richtung untergekommen.

Es gibt einen einzigen Nachweis für eine Verwendung des Teils:
Die Hand (in sonnenbrand-rot) wurde für die Container-Brücke eingesetzt: https://ft-datenbank.de/ft-article/1433.
In der Anleitung auf Seite 24 ist die Verwendung dargestellt.
Weil das Teil in rot so selten ist, gibt es dafür eine 3D-Druck-Vorlage: viewtopic.php?f=38&t=4728&p=34309

Vielleicht finden sich noch andere Ideen. Ich finde die Anfrage jedenfalls großartig! Danke dafür.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Teile der ft Figuren für Konstruktionen verwenden

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 05 Jul 2021, 18:25

Hi Esther,

Du meinst Bauschritt 23 (24) auf Seite 18 (19) der Anleitung?
Seite 24 zeigt weißen Adler auf weißem Untergrund.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Teile der ft Figuren für Konstruktionen verwenden

Beitrag von EstherM » 06 Jul 2021, 08:45

Hallo H.A.R.R.Y.,
Da hast Du natürlich völlig recht.
Jetzt haben wir wenigstens einen Nutzen eines Teils der Figürchen eindeutig identifiziert. Vielleicht gibt es ja noch mehr Möglichkeiten.
Gruß
Esther

DaGro
Beiträge: 19
Registriert: 09 Nov 2019, 17:05

Re: Teile der ft Figuren für Konstruktionen verwenden

Beitrag von DaGro » 06 Jul 2021, 12:44

Hallo Johannes,
Spontan habe ich folgendes gefunden:
Wenn man zwei Hände folgendermaßen in BS 7,5 steckt:
IMG_2118.jpg
IMG_2118.jpg (64.96 KiB) 4684 mal betrachtet
gleiten eine Bauplatte 15xX sehr gut darin.
Mit vier Händen und zwei Bauplatten wird das ganze relativ stabil, ist aber natürlich trotzdem nur für sehr geringe Belastungen geeignet
(Die Bauplatten sind 25 mm voneinander entfernt)
Die vierte Hand muss man sich halt dazudenken
Die vierte Hand muss man sich halt dazudenken
IMG_2123.jpg (78.22 KiB) 4684 mal betrachtet
Eine Anwendung dafür muss noch gefunden werden :D
Grüße Daniel
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Teile der ft Figuren für Konstruktionen verwenden

Beitrag von steffalk » 06 Jul 2021, 18:44

Uuuuuh, cool! Der nächste Kaulquappen-Artikel ist im Anmarsch :-)

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Teile der ft Figuren für Konstruktionen verwenden

Beitrag von EstherM » 11 Jul 2021, 18:47

Lieber Johannes,
Deine großartige Anfrage scheinen wir mit "Nein" beantworten zu müssen. Außer für die Händchen scheint noch niemad andere Verwendungsmöglichkeiten für die Figurenteile gefunden zu haben.
Vielleicht sollten wir einen Bauwettbewerb "Nutzungsmöchkeiten für Teile der ft-Figuren in Konstruktionen" ausschreiben. Als Gewinn käme die Einladung zu einem Umtrunk auf Burg Frankenstein mit anschließender Besichtigung der Magnetsteine infrage (Anfahrt nicht inbegriffen).
Gruß
Esther

JohannesT
Beiträge: 12
Registriert: 24 Jan 2020, 14:14
Wohnort: München

Re: Teile der ft Figuren für Konstruktionen verwenden

Beitrag von JohannesT » 12 Jul 2021, 11:15

Hallo,

ich bin über das Feedback nach nur einer Woche positiv überrascht.
Aber mehr kann man wohl nicht erwarten, denn
die Figuren sind ja zum Spielen gedacht, und nicht zur Konstruktion.

Viele Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Teile der ft Figuren für Konstruktionen verwenden

Beitrag von Harald » 12 Jul 2021, 13:06

JohannesT hat geschrieben:
12 Jul 2021, 11:15
die Figuren sind ja zum Spielen gedacht, und nicht zur Konstruktion.
Bitte, wo steht denn sowas?

Hier hatte sich mal ein Mitstreiter erdreistet, einen Schaufelradbagger zu bauen ... mit Sitzbausteinen als Schaufeln. Da kam im Publikum Schnappatmung auf. Blaue Sitzbausteine!! Das geht ja nun mal gaaar nicht!11elf1!

Nein, nein. Ein Konstruktionssystem muss sowas erlauben und das Frei- und Querdenken (**) fördern, wo immer möglich. Hände als Führungsschienen passen genau in diese Richtung. Oder so ein Z10-Klemmteil als Bierglas (siehe mein Signaturbild, Idee aus Holland).

Im vorliegenden Fall hat das System seine Schwächen. Die Figuren sind nicht richtig kompatibel zum Rest (nicht mal die Füße kann man irgendwo hin schieben oder klemmen. Nur der Allerwerteste hat eben auf zwei Sitze). Das gilt auch für die BSB Spur N genauso, und z.B. auch für alles, was "Felge" heißt und nur innen eine Achse durch und außen einen Reifen drauf lässt.


Kaulquappen! Ja! Bitte! Meine Wenigkeit ist leider mit Umziehen beschäftigt, also haut rein!


Gruß,
Harald


(**) also das echte Quer-Denken (thinking outside the box), nicht das missgedeutete Querulantentum
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Teile der ft Figuren für Konstruktionen verwenden

Beitrag von sven » 12 Jul 2021, 14:38

Hallo!
Die Figuren sind nicht richtig kompatibel zum Rest (nicht mal die Füße kann man irgendwo hin schieben oder klemmen.
Nicht ganz richtig.
Es gab früher mal eine Figur-Stellplatte:
https://ft-datenbank.de/ft-article/1484 ... re%20Figur
Da könnte man die Figur mit den Füßen drauf fest machen..
Rein theoretisch könnte man die Figur-Stellplatte ja auch ne Bauplatte 30x15 kleben.
So könnte man die Figur fest auf ne Bauplatte setzen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Teile der ft Figuren für Konstruktionen verwenden

Beitrag von ThanksForTheFish » 12 Jul 2021, 21:13

Harald hat geschrieben:
12 Jul 2021, 13:06
nicht mal die Füße kann man irgendwo hin schieben oder klemmen.
Aber in die Füße kann man von unten bspw. 30er Achsen stecken. Diese halten sogar ganz gut. Wenn man nur einen Fuß festklemmt, dann kann man diese Achse mit einer Seilklemme an einem Statikträger befestigen. So geschehen am Leuchtturm der Nordconvention.

Liebe Grüße, Euer Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

JohannesT
Beiträge: 12
Registriert: 24 Jan 2020, 14:14
Wohnort: München

Re: Teile der ft Figuren für Konstruktionen verwenden

Beitrag von JohannesT » 26 Jul 2021, 12:47

Hallo alle,

Die letzte Abbildung auf der ftc-Startseite führte mich auf
https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ung/34611/
und da ist mir eine interessante Kombination untergekommen. Hab sie gleich im ft designer ausprobiert und es sieht so aus als, ob es passt.
Leider kann ich sie nicht in echt ausprobieren, da mir die Steckerbuchse 21 fehlt.

Daher meine Frage:
Passt der Zapfen am "Oberarm" der FT Figur in die / eines der Löcher der Steckerbuchse 21 : https://ft-datenbank.de/ft-article/4137 ?

Und natürlich: was könnte man daraus machen ?

Viele Grüße
Johannes

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Teile der ft Figuren für Konstruktionen verwenden

Beitrag von EstherM » 26 Jul 2021, 16:30

Hallo Johannes,
JohannesT hat geschrieben:
26 Jul 2021, 12:47
Passt der Zapfen am "Oberarm" der FT Figur in die / eines der Löcher der Steckerbuchse 21 : https://ft-datenbank.de/ft-article/4137 ?
Nein, passt leider nicht: das Schultergelenk des Männleins hat einen zu großen Durchmesser.
Gruß
Esther

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Teile der ft Figuren für Konstruktionen verwenden

Beitrag von Svefisch » 26 Jul 2021, 18:30

Hallo,
jetzt habe ich mir auch mal so eine Figur vorgeknöpft. Mit den Beinen lässt sich schon etwas anfangen und das Ergebnis ist in folgendem Bild hoffentlich recht gut zu erkennen:
ft-Bein001.jpg
ft-Bein001.jpg (45.32 KiB) 3972 mal betrachtet
In die "Gelenkpfanne" des Oberschenkels lässt sich sehr gut eine Klemmbuchse einsetzen, die mit einer eingesteckten Achse einigermaßen gut kraftschlüssig ein Drehmoemnt übertragen lässt.
Das "Kniegelenk" des Oberschenkels verfügt über ein 4-mm-Loch, in dass sich eine Achse etc. einsetzen lässt. Der Verbindungsstopfen ermöglicht da z.B. die Befestigung zweier Streben.

Und den Fuß, in der von Ralf beschriebenen Weise mit einer eingestecken Achse an einer Grundkonstruktion befestigt, kann sehr gut als Gleitlager für eine zwischengesteckte Strebe verwendet werden.

Damit lässt sich bestimmt ein kleines kompaktes Hebelwerk konstruieren, ganz verloren sind die Figuren für einen weitergehenden Bastelspaß also sicherlich nicht.

Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Teile der ft Figuren für Konstruktionen verwenden

Beitrag von geometer » 26 Jul 2021, 19:40

Hallo Holger,

deine Ideen finde ich richtig klasse! Den Hebel mit dem Oberschenkel kann ich bestimmt mal gebrauchen.

Viele Grüße

Thomas

Antworten