2,5 inch Hard-Disk-Platte als Spiegel

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

2,5 inch Hard-Disk-Platte als Spiegel

Beitrag von atzensepp » 06 Jun 2021, 19:16

Wer eine defekte Festplatte hat, kann die Datenträger-Scheiben als Spiegel nutzen.
Die sind ziemlich eben und eignen sich gut für Interferometer-Experimente.
Die 2.5''-Scheiben passen auf die FT-Drehscheiben:
HDD-Spiegel.JPG
HDD-Spiegel.JPG (35.36 KiB) 1874 mal betrachtet

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: 2,5 inch Hard-Disk-Platte als Spiegel

Beitrag von Harald » 06 Jun 2021, 19:45

Hööhö :-D

Rate mal, was ich an meinen Fahrrädern in der Spiegelhalterung stecken habe... :lol:
Nach dem dritten kaputt gegangenen Spiegel habe ich nach etwas "unkaputtbarem" gesucht, und da lagen ja noch die alten Festplatten rum. Hinter das Loch in der Mitte kommt noch eine Scherbe vom alten Spiegel, und die kann man plan einkleben oder unter einem kleinen Winkel, so dass dieser Teil weiter nach links außen schaut.

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: 2,5 inch Hard-Disk-Platte als Spiegel

Beitrag von atzensepp » 06 Jun 2021, 19:56

Harald, kann man die Festplatten sägen oder schleifen?

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: 2,5 inch Hard-Disk-Platte als Spiegel

Beitrag von Harald » 06 Jun 2021, 20:07

Das habe ich nicht probiert, weil meine Spiegelhalterungen wie angegossen drum herum passen. Mit zweiteiligem Klettband eingeklebt, und seitdem ist da Ruhe.
Schleifen mit Flex oder Proxxon/Dremel sollte schon möglich sein. Aber wenn, dann ganz sachte, mit wenig Materialabtrag, damit sich die Scheibe nicht unter Hitze verzieht.

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Antworten