Electronics-Modul Zusatzprogramme DIP-Schalter invertiert

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
FiTe Klapauzius
Beiträge: 34
Registriert: 02 Apr 2021, 21:40
Wohnort: München

Electronics-Modul Zusatzprogramme DIP-Schalter invertiert

Beitrag von FiTe Klapauzius » 01 Jun 2021, 12:06

Hallo zusammen,

beim Ausprobieren der Zusatzprogramme für das Electronics-Modul (152 063 ; v1.1) bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Keine der getesteten Prüfschaltungen lieferte das erwartete Ergebnis. Ich habe den Monoflop, den Binärzähler und den Frequenzgenerator aufgebaut. In allen drei Fällen blinkten LEDs an O3 und O4 abwechselnd. LEDs an O1 bzw. O2 wurden durch durch Pulse an E1 bzw. E2 wechselnd aktiviert.
Die in der normalen Anleitung dargestellten DIP-Einstellungen habe ich zur Sicherheit ebenfalls getestet und sie zeigten das erwartete Verhalten.

Nach einigem Rumprobieren bin ich dann auf die Lösung gekommen: Die in der Beschreibung der Zusatzprogramme gezeigten DIP-Einstellungen waren invertiert:
Laut Manual sollen für den Monoflop sollen die Schalter 2,4 aktiviert (nach oben geschoben) und 1,3,5 deaktiviert (nach unten geschoben) werden.
Mit der genau entgegengesetzten Einstellung, d.h. 1,3,5 aktiv und 2,4 nicht aktiv, funktioniert die Monoflop-Schaltung wie beschrieben.
Mit der Invertierung der DIP-Schaltern funktionieren auch der Binärzähler und der Frequenzgenerator. Die anderen Schaltungen habe ich bisher nicht getestet.

Ist das Problem bekannt und/oder betrifft das evtl. nur einige Module (also habe ich ein Montagsexpemplar)?
Das Dokument ist hier zu finden
https://www.fischertechnik.de/de-de/ser ... lectronics

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Electronics-Modul Zusatzprogramme DIP-Schalter invertiert

Beitrag von Rudi » 01 Jun 2021, 13:50

Hallo Burkhard,
kann es sein, dass du den gleichen Fehler machst, den auch ich begangen habe? Hast du auch die DIP-Schalterstellungen mit den weißen Rechtecken in den Darstellungen identifiziert? Das ist falsch, es sind die grauen Quadrate. Richtet man sich danach, dann passt alles soweit ich es probiert habe.

Viele Grüße,
Rudi

FiTe Klapauzius
Beiträge: 34
Registriert: 02 Apr 2021, 21:40
Wohnort: München

Re: Electronics-Modul Zusatzprogramme DIP-Schalter invertiert

Beitrag von FiTe Klapauzius » 01 Jun 2021, 14:41

Hallo Rudi,

du hast recht... arrrgg!
Und wenn ich jetzt auf den Ausdruck (in Graustufen...) schaue, frage ich mich, wie ich das je falsch verstehen konnte.
:shock: :shock: :shock:

Mögen künftigen Generationen meine Irrwege erspart bleiben!

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Electronics-Modul Zusatzprogramme DIP-Schalter invertiert

Beitrag von Triceratops » 04 Jun 2021, 21:37

Hallo

Dasselbe ist mir seinerzeit auch passiert. Die Anleitung zu diesem Modul ist in dieser Hinsicht vielleicht etwas
unglücklich geraten in der Ausführung. Aber man gewöhnt sich schnell daran.

Gruß, Thomas :oops:

Jackischben7
Beiträge: 9
Registriert: 20 Jun 2021, 16:38

Re: Electronics-Modul Zusatzprogramme DIP-Schalter invertiert

Beitrag von Jackischben7 » 09 Jul 2021, 12:56

FiTe Klapauzius hat geschrieben:
01 Jun 2021, 14:41
Hallo Rudi,

du hast recht... arrrgg!
Und wenn ich jetzt auf den Ausdruck (in Graustufen...) schaue, frage ich mich, wie ich das je falsch verstehen konnte.
:shock: :shock: :shock:

Mögen künftigen Generationen meine Irrwege erspart bleiben!

Viele Grüße
Burkhard
Machmal steht man halt auf dem Schlauch, aber das ist normal, dafülr helfen wir uns ja gegenseitig.

Antworten