Kabelhalterung - Befestigung

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1793
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Kabelhalterung - Befestigung

Beitrag von fishfriend » 18 Apr 2021, 20:51

Hallo...
Nur so als Idee, es gibt ja auch andere Lösungen.
Wenn man Kabel befestigen möchte, kann man auch Spiralschlauch (4mm) oder ein Stück Strohhalm nehmen und mit der Schere zuschneiden.
Ich hab mir nun eine kleine Spirale /Helix auf dem 3D Drucker ausgedruckt. Es sollte aber auch ein Stück 4mm Feder gehen.
Die zwei/drei Windungen um das Kabel wickeln und dann in die Nut von einem Baustein pressen.

Interessanterweise geht auch das Klemmteil von einem Fliegengitter (Aldi). Ich hatte noch etwas davon über und man es in die Nut reinpressen oder von der Seite reinschieben.
Bei längeren Stücken sollte man aber aufpassen, da sie sehr stark halten und nur schwer wieder rauszubekommen sind. Andererseits ist es bei bewegten Sachen wie Offroadautos / Robotern ehr erwünscht.

Ich könnte mir vorstellen, dass man auch ein 3D-Druckteil machen kann,was nur einen Streifen der Klippbauplatte 15x15 ist.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kabelhalterung - Befestigung

Beitrag von Kali-Mero » 18 Apr 2021, 22:24

Hallo Holger,

Das mit dem Fliegengitter hört sich spannend an, jedoch kann ich mir das in keinster Weise vorstellen. Hast Du eventuell ein Foto von dem Klemmteil?

Danke schonmal.

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1793
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Kabelhalterung - Befestigung

Beitrag von fishfriend » 19 Apr 2021, 13:39

Hallo...
Hier mal Bilder:
Klemmteil Fliegengitter.jpg
Klemmteil Fliegengitter.jpg (68.1 KiB) 2619 mal betrachtet
Mann kann auch mehrere Bausteine damit verbinden, um es stabiler zu bekommen.
Klemmteil Fliegengitter2.jpg
Klemmteil Fliegengitter2.jpg (39.73 KiB) 2619 mal betrachtet
Zumindest kann man kleine Klipse abschneuden und die Kabel daruter in die Nut legen.
Ist halt nur so eine Idee gewesen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kabelhalterung - Befestigung

Beitrag von Kali-Mero » 19 Apr 2021, 21:08

Stimmt: so eine Variante ist sehr dezent.

Danke für die Bilder.

Grüßle
Der Kali

Lurchi
Beiträge: 439
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Kabelhalterung - Befestigung

Beitrag von Lurchi » 24 Apr 2021, 20:21

Hallo,

hatte mal auch ein Test-Modell gebaut, wenn mal ab Objekt etwas mehr Kabel sind verlegen sind:

https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... lle/42894/

Gruß

Lurchi

Antworten