CAD-Daten zum (Rast-)Kettenglied

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
sedl.stef
Beiträge: 7
Registriert: 14 Mai 2020, 16:32

CAD-Daten zum (Rast-)Kettenglied

Beitrag von sedl.stef » 08 Mär 2021, 21:11

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem:
Für mein neues Projekt würde ich mir gerne ein paar (Rast)kettenglieder verändert mit dem 3D-Drucker machen. Ich bräuchte da nur CAD-Dateien, die ich nicht habe. Am besten wäre was vom Rastkettenglied 36248, kann mir da jemand weiterhelfen?

Beste Grüße und schönen Abend noch,
Steff

juh
Beiträge: 547
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: CAD-Daten zum (Rast-)Kettenglied

Beitrag von juh » 08 Mär 2021, 22:43

Hallo Steff,

ich glaube, dass das ft-Originaldesign selbst mit den besten Heimdruckern nicht stabil zu drucken ist, dazu ist der Klemmmechanismus zu filigran.

Ich kann Dir aber die FreeCAD-Dateien meiner Näherung auf https://www.thingiverse.com/thing:3313211 https://youtu.be/0SYnip4EXTY gerne zur Verfügung stellen, wenn Du es damit probieren willst.

vg
Jan
Meine fischertechnik Designs für den 3D-Druck: https://www.thingiverse.com/juh/designs

sedl.stef
Beiträge: 7
Registriert: 14 Mai 2020, 16:32

Re: CAD-Daten zum (Rast-)Kettenglied

Beitrag von sedl.stef » 09 Mär 2021, 10:42

Hallo Jan,
Danke schon mal. Dann werde ich das mal probieren. Wenn trotzdem noch jemand Daten hat, wäre ich dankbar dafür. Am besten wäre tatsächlich das Rastkettenglied, vielleicht möchte ich auch einen Aufsatz an die Rastnocken hinbauen, da wären auch Maße schon hilfreich.
Vielen vielen Dank!
Beste Grüße,
Steff

Badenser
Beiträge: 9
Registriert: 22 Okt 2020, 14:12
Wohnort: Lörrach

Re: CAD-Daten zum (Rast-)Kettenglied

Beitrag von Badenser » 09 Mär 2021, 11:05

Hallo Jan,
wie Druckst Du die Kettenglieder, welche Seite liegt auf dem Druckbett?

Gruß Klaus

juh
Beiträge: 547
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: CAD-Daten zum (Rast-)Kettenglied

Beitrag von juh » 09 Mär 2021, 17:13

Badenser hat geschrieben:
09 Mär 2021, 11:05
Hallo Jan,
wie Druckst Du die Kettenglieder, welche Seite liegt auf dem Druckbett?

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

so wie als stl ausgeliefert, also flach liegend.

Die "flat" Version ganz ohne Supports, die "slim" Version mit Supports, aber nur unter den Seitenteilen. In beiden Fällen sollten die Querstreben fliegend gedruckt werden, ggf. sollte man vorher mit entsprechenden Testobjekten sicherstellen, dass die Druckeinstellungen für's Bridging optimiert sind (v.a. Kühlung ist wichtig, außerdem Temperatur und Geschwindigkeit). Superwichtig außerdem dass man keine Over- oder Underextrusion hat, sonst kleben die Glieder zu stark aneinander oder sind zu lose, ggf. also den Filamentdurchmesser ausmessen und im Slicer anpassen.

vg
Jan
Meine fischertechnik Designs für den 3D-Druck: https://www.thingiverse.com/juh/designs

juh
Beiträge: 547
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: CAD-Daten zum (Rast-)Kettenglied

Beitrag von juh » 09 Mär 2021, 17:18

sedl.stef hat geschrieben:
09 Mär 2021, 10:42
Hallo Jan,
Danke schon mal. Dann werde ich das mal probieren. Wenn trotzdem noch jemand Daten hat, wäre ich dankbar dafür. Am besten wäre tatsächlich das Rastkettenglied, vielleicht möchte ich auch einen Aufsatz an die Rastnocken hinbauen, da wären auch Maße schon hilfreich.
Vielen vielen Dank!
Beste Grüße,
Steff
Hallo Steff,
ich habe gerade gesehen, dass ich die FreeCAD-Datei eh schon mal bei thingiverse mit hochgelden hatte.

Ansonsten ist an sich die Geometrie der Kettenglieder ja noch sooo komplex, mit einer guten Schieblehre und ein wenig Zeit wäre es eigentlich kein großer Akt. Beim Druck kommen eh wieder Ungenauigkeiten dazu, so dass es auf den letzten Mikrometer nicht ankommen wird.

Edit: Schau doch mal hier viewtopic.php?f=38&t=5654 unter "6. Zahnräder und Ketten", da gibt es schon zwei Raupenbeläge die für die Rastkettenglieder gedacht sind. Einfach stl ins CAD Programm laden und dort ausmessen (und hoffen, dass die Kollegen korrekt gearbeitet haben...).

vg
Jan
Meine fischertechnik Designs für den 3D-Druck: https://www.thingiverse.com/juh/designs

sedl.stef
Beiträge: 7
Registriert: 14 Mai 2020, 16:32

Re: CAD-Daten zum (Rast-)Kettenglied

Beitrag von sedl.stef » 09 Mär 2021, 17:38

Perfekt, danke!

Antworten