Fischertechnik auf LED umstellen

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
GlaJoerg1111
Beiträge: 5
Registriert: 24 Okt 2020, 18:04

Fischertechnik auf LED umstellen

Beitrag von GlaJoerg1111 » 22 Feb 2021, 12:40

So, heute kamen meine Platinen zur Umstellung auf LED an. :P Sind ein paar Hundert Platinen mehr geworden. Aber jetzt noch die LED und Widerstände auflöten und dann ausprobieren.
Dateianhänge
IMG_20210222_123654_768x879_480x549.jpg
IMG_20210222_123654_768x879_480x549.jpg (117.63 KiB) 6727 mal betrachtet

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Fischertechnik auf LED umstellen

Beitrag von Harald » 23 Feb 2021, 10:15

hmmm, hmmm, interessant!

Kannst du da vielleicht noch ein paar Worte drüber verlieren?

Willst du einen ganzen Rummelplatz aufbauen? Oder wird das der Gemeinde zum Kauf angeboten?
Was ist das für ein Maßstab? Passen die Platinchen auf die ft-Leuchtsteine, oder werden da Kabel dran gelötet?

Oder ist das ein Vorgeschmack auf irgendwas größeres (etwa in ft:pedia) und wir sollen noch nicht mehr wissen, aber schon mal den Sabber links und rechts runter laufen haben? ;-)

Gruß
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

GlaJoerg1111
Beiträge: 5
Registriert: 24 Okt 2020, 18:04

Re: Fischertechnik auf LED umstellen

Beitrag von GlaJoerg1111 » 23 Feb 2021, 13:38

Hallo,

es sollen Einsätze für die normalen Fischertechnik Leuchtsteine sein. Das Layout ist sowohl für eine 5050 SMD RGB LED ausgelegt, als auch für normale weiße LED. Bei der RGB LED kann der Nutzer durch kleine Lötbrücken die Farbe bestimmen. Die Widerstände werden auf der Rückseite eingelötet. Die Masse ergibt sich durch Mibdestbestellwerte. Auf einer Platine sind 81 Platinen für Leuchtsteine. Ich musste aber 5 Platinen bestellen, also habe ich so um die 400 Platinen für Leuchtsteine :)
RGB LED aind zur Zeit im Zulauf. Wenn ich die ersten fertiggestellt habe, zeige ich sie hier mal. Sie sind alle auf 9 v ausgelegt. Wobei man das durchWahl der Widerstände für aich selbst auch ändern kann.

VG
Jörg

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik auf LED umstellen

Beitrag von Kali-Mero » 23 Feb 2021, 17:03

Hi Jörg,

die Platinen sehen aus, als ob man da auch WS2812B draufbruzeln könnte - kennst Du schon Tills Profi-Lights? Er hat mal einen Bericht in der ftpedia (https://ftcommunity.de/ftpedia/2017/201 ... 2017-4.pdf) darüber geschrieben. Dann bräuchte man halt noch einen dritten Anschluss für die Datenleitung...

Grüßle
Der Kali

GlaJoerg1111
Beiträge: 5
Registriert: 24 Okt 2020, 18:04

Re: Fischertechnik auf LED umstellen

Beitrag von GlaJoerg1111 » 24 Feb 2021, 10:08

Hi,

wenn die aktuelle Platine so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe, werde ich wohl ein neues Platinenlayout für diese steuerbaren LED entwerfen. Danke für die Anregung.

VG
Jörg

Jeroen Regtien
Beiträge: 53
Registriert: 05 Okt 2021, 20:18

Re: Fischertechnik auf LED umstellen

Beitrag von Jeroen Regtien » 28 Aug 2023, 11:17

Hallo Allen,

Ich möchte Sie auf einige neue LEDs an E5-Schraubanschlüssen aufmerksam machen, die ich kürzlich in China gekauft habe. Früher war ein anderer Typ verfügbar und dies wurde auch in diesem Forum beschrieben, aber es handelt sich hierbei um Mini-Leiterplatten mit drei Mini-SMD-LEDs. Sie sind in sieben Farben erhältlich (Rot, Orange/Gelb, Warmweiß, Kaltweiß, Grün, Blau und Lila/Rosa). Sie eignen sich hervorragend zur Wiederverwendung der älteren Schraub-Leuchtsteine ​​in Kombination mit oder ohne den weißen oder farbigen Kappen. Ein anderer neuer Typ, den ich gekauft habe, ist besser für Scheinwerfer von Autos geeignet.

Sie sind in vier verschiedenen Spannungen erhältlich: 3V, 6V, 12V und 24V. Ich habe mich für die 12-V-Version entschieden und sie funktionieren gut mit 9 V. Bei 9 V benötigen sie 7–8 mA, was einer Verbesserung um mehr als das Zehnfache gegenüber den alten Schraubbirnen entspricht. Sie werden in 10er-Packungen verkauft. Leider konnte ich in Europa keinen Händler finden.

Die Fotos zeigen die Details.

Mfg, Jeroen


in Leuchtstein
in Leuchtstein
IMG_5901 Large.jpeg (221.36 KiB) 3932 mal betrachtet
schraub LED
schraub LED
IMG_5858 Large.jpeg (408.04 KiB) 3932 mal betrachtet
mit weisen Kappe. Rot, Orange/Gelb, Grün, Warmweiß, Kaltweiß, Blau, Lila
mit weisen Kappe. Rot, Orange/Gelb, Grün, Warmweiß, Kaltweiß, Blau, Lila
IMG_5898 Large.jpeg (200.43 KiB) 3932 mal betrachtet
indirekte Beleuchtung. Rot, Orange/Gelb, Grün, Warmweiß, Kaltweiß, Blau, Lila
indirekte Beleuchtung. Rot, Orange/Gelb, Grün, Warmweiß, Kaltweiß, Blau, Lila
IMG_5897 Large.jpeg (219.84 KiB) 3932 mal betrachtet
anderer Typ
anderer Typ
IMG_5903 Large.jpeg (282.7 KiB) 3932 mal betrachtet
in Leuchtstein
in Leuchtstein
IMG_5902 Large.jpeg (314.94 KiB) 3932 mal betrachtet
Lila LED ohne Kappe
Lila LED ohne Kappe
IMG_5859 Large.jpeg (179.8 KiB) 3932 mal betrachtet

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Fischertechnik auf LED umstellen

Beitrag von Karl » 28 Aug 2023, 13:53

Hallo,
sehen ja gut aus.
Aber was tun wenn man keine Fischertechnik-Steine mit E5,5er Fassungen hat ?
Groß rumlöten an aktuelle Fassungen ist auch nicht das Wahre, höchstens vorhandene
Steine mit Bohrungen mit Fassungen versehen und dazu Kabelanschluß mit hypermodernen
Fischertechnik-Quetsch-Steckerchen statt Buchsenröhrchen.
Dann kann man auch gleich LEDs samt Widerstände entsprechend ohne Fassungen mit
Kabelanschluss einbauen.
Verwendung von Schneckenmuttern wäre auch gut möglich, gleich ob mit oder ohne
Bearbeitung des "Schnecken-Gewindes".

atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Fischertechnik auf LED umstellen

Beitrag von atzensepp » 28 Aug 2023, 15:16

Das sind wirklich gute Lösungen. Ich habe noch ein Dutzend Leuchtsteine mit Schraubfassungen und die Zahl der funktionierenden Birnchen wird immer weniger. Ein "Screw-In-Replacement" ist daher für mich interessant. Woher kann man die beziehen?
Und für die andere Alternative: könnte man da unter Umständen ein paar Platinen bekommen?

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Fischertechnik auf LED umstellen

Beitrag von Triceratops » 07 Sep 2023, 02:50

Hallo

Ich habe mir vor einigen Jahren Leistungs-LEDs (Luxusausführung, 8 mm, 360°) beschafft und eigens
dazu originale Leuchtsteine. Ich habe die LEDs dort einfach eingelötet. Und eine Rastleuchtkappe paßt
auch noch drauf. Aktuell sind diese als Ampel in einer Klappbrücke verbaut.

Einen Abschnitt hierzu findet sich auch in meinem "Essay LED" (zu finden in der ft-Community). Dort
habe ich auf den Seiten 10 und 11 ein paar Beispiele aufgeführt, wie man LEDs in Leuchtsteine einfaßt.

Gruß, Thomas :idea:

Jeroen Regtien
Beiträge: 53
Registriert: 05 Okt 2021, 20:18

Re: Fischertechnik auf LED umstellen

Beitrag von Jeroen Regtien » 08 Sep 2023, 11:44

Das Schöne an diesen neuen Schraub-LEDs ist, dass keine Konstruktion erforderlich ist und alte Lichtbricks und Kappen wiederverwendet werden können, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass mehrere Farben verfügbar sind.

Die finden Sie online mit dem Suchbegriff: „E5 12V Mini screw LED SMD“

Mittlerweile verkauft Stefan Roth die weiße Varianten. Ich hatte keine Schwierigkeiten bei der Verwendung.

Mfg, Jeroen

Antworten