Flex-Pivot

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
atzensepp
Beiträge: 72
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40

Flex-Pivot

Beitrag von atzensepp » 07 Feb 2021, 19:38

Ich habe mal ein Cross-Hinge-Lager mit FreeCad konstruiert
Flex_pivot_freecad.jpg
Flex_pivot_freecad.jpg (33.18 KiB) 683 mal betrachtet
Die Größe ist 30 mm Durchmesser und 30mm Höhe:
Flex_pivot.jpg
Flex_pivot.jpg (103.31 KiB) 683 mal betrachtet
Das Lager hat kaum Spiel und erlaubt eine Drehung um ca +/- 10 Grad

Ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten "Interface" mit FT. Die Parameter könnte ich noch ändern.
Hat jemand Ideen?

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 433
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Flex-Pivot

Beitrag von Harald » 08 Feb 2021, 11:53

Hmmmmm.

Ist das ein einziges Teil, oder zwei, die zusammen gesteckt sind?
Was macht man damit?
Und wie passt das mit ft-Teilen zusammen? OK, das ist ja schon deine Frage, aber erst mal müsste man wissen, wozu das gut ist.

Google findet hauptsächlich Scharniere für Küchenschränke und so Sachen. Aber ich bring das nicht mit diesem Teil zusammen.

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Karl
Beiträge: 1413
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28
Wohnort: Nordkanalien im Emscherland

Re: Flex-Pivot

Beitrag von Karl » 08 Feb 2021, 13:41

Hallo,
scheint wohl eine relativ spielfreie Lagerung um eine Drehachse
für kleine Auslenkungen zu sein.
Eventuell im Rahmen der "Flexure - Konstruktionen" ?
Grüße von
Karl

Es gibt immer viel mehr Lösungen als Probleme.

juh
Beiträge: 547
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Flex-Pivot

Beitrag von juh » 08 Feb 2021, 22:14

Harald hat geschrieben:
08 Feb 2021, 11:53
Ist das ein einziges Teil, oder zwei, die zusammen gesteckt sind?
Was macht man damit?
Und wie passt das mit ft-Teilen zusammen? OK, das ist ja schon deine Frage, aber erst mal müsste man wissen, wozu das gut ist.
Das ist wohl ein Teil mit print-in-place Technik gedruckt. Von der Funktion wohl so etwas, nur dass eben die beiden Hälften gegeneinander verwunden werden können:

https://youtu.be/qN2lhzQZlCw?t=45

Aber die restlichen Fragen wären auch meine. Eine Lösung, die noch ihr Problem sucht. Vielleicht als Pufferelement beim ruckartigen Anlaufen eines Motors? Dann wäre vlt. ein Rastachsenanschluss das Naheliegende.

vg
Jan
Meine fischertechnik Designs für den 3D-Druck: https://www.thingiverse.com/juh/designs

atzensepp
Beiträge: 72
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40

Re: Flex-Pivot

Beitrag von atzensepp » 09 Feb 2021, 20:02

Ich suche nach einer spielfreien Lagerung für eine optische Spiegelhalterung.
Dabei bin ich auf die Flex-Pivots gestoßen:
https://flexpivots.com/flexural-pivot-products/

Tatsächlich kippelt das Ding kaum. Mit FT-Achsen oder Scharnieren bekomme ich nämblich keine saubere Drehung in einer Ebene hin.
Wenn man nur eine Drehachse braucht geht auch die Drehscheibe. Vielleicht sollte ich mir eine zweite gönnen ;)

atzensepp
Beiträge: 72
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40

Re: Flex-Pivot

Beitrag von atzensepp » 09 Feb 2021, 20:57


Antworten