Endlich gelöst: Welchen Powermotor habe ich hier?
Verfasst: 04 Jan 2021, 19:02
Der Powermotor von fischertechnik: Anbautechnisch zum Kotzen, aber unglaublich vielseitig durch die verschiedenen Getriebevarianten, und stärker als der aktuelle XM-Motor.
Von ft direkt gab es die Getriebe 8:1, 20:1 und 50:1. Diese kann man wunderbar anhand ihrer Kappe unterscheiden, der 8:1 ist schwarz, der 20:1 ist grau, und der 50:1 ist rot. In späteren Modelljahren wurden die Kappen auch noch so beschriftet, mein schwarzer Powermotor direkt aus dem Erscheinungsjahr hat diese Beschriftung aber nicht.
Es gibt noch zwei weitere Getriebevarianten, die aber nie bei ft erhältlich waren, 125:1 und 312:1. Diese haben noch mehr Drehmoment und insbesondere der 312er bringt fischertechnikteile wirklich an die Belastungsgrenze, aber manchmal braucht man das halt einfach.
Nachteil dieser Motoren ist, dass sie länger als die drei Standardvarianten sind, also noch schlechter verbaubar. Die Motoren werden ab Werk natürlich nicht mit ft-Buchsen geliefert, also muss man sich mit angelöteten Kabeln helfen.
Ein weiteres Detail, dass mich immer genervt hat war:
Welchen Motor habe ich hier?
Es fehlt die Endkappe, und ich musste jedes mal überlegen, welchen Motor ich da gerade habe. Beschriftungen auf dem Metall waren schnell wieder weg. Das hat mich wirklich genervt, doch der findige Fischerfriendsman hat mittlerweile eine Lösung dafür: Bei ffm kann man kleine Adapterplatinen mit Bundhülsen und 3D-gedruckte Endkappen kaufen:
https://www.fischerfriendsman.de/index. ... p=4#R6112k
Vielen Dank an Stefan Roth, der mit seinem tollen Service und den vielen Zubehörideen das fischertechnikbauen noch besser macht.
Von ft direkt gab es die Getriebe 8:1, 20:1 und 50:1. Diese kann man wunderbar anhand ihrer Kappe unterscheiden, der 8:1 ist schwarz, der 20:1 ist grau, und der 50:1 ist rot. In späteren Modelljahren wurden die Kappen auch noch so beschriftet, mein schwarzer Powermotor direkt aus dem Erscheinungsjahr hat diese Beschriftung aber nicht.
Es gibt noch zwei weitere Getriebevarianten, die aber nie bei ft erhältlich waren, 125:1 und 312:1. Diese haben noch mehr Drehmoment und insbesondere der 312er bringt fischertechnikteile wirklich an die Belastungsgrenze, aber manchmal braucht man das halt einfach.
Nachteil dieser Motoren ist, dass sie länger als die drei Standardvarianten sind, also noch schlechter verbaubar. Die Motoren werden ab Werk natürlich nicht mit ft-Buchsen geliefert, also muss man sich mit angelöteten Kabeln helfen.
Ein weiteres Detail, dass mich immer genervt hat war:
Welchen Motor habe ich hier?
Es fehlt die Endkappe, und ich musste jedes mal überlegen, welchen Motor ich da gerade habe. Beschriftungen auf dem Metall waren schnell wieder weg. Das hat mich wirklich genervt, doch der findige Fischerfriendsman hat mittlerweile eine Lösung dafür: Bei ffm kann man kleine Adapterplatinen mit Bundhülsen und 3D-gedruckte Endkappen kaufen:
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Vielen Dank an Stefan Roth, der mit seinem tollen Service und den vielen Zubehörideen das fischertechnikbauen noch besser macht.