Hohlnieten für (nicht nur) Fischertechnik-Steckerchen

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Hohlnieten für (nicht nur) Fischertechnik-Steckerchen

Beitrag von Karl » 31 Okt 2020, 17:56

Hallo,
will es euch nicht vorenthalten.
Habe mal auf "Gutglück" eine Packung 3mm x 5mm bestellt und heute erhalten. Einige einfach mit den Steckerchen getestet:
Ideal zum Einlöten in Platinen und zum Einstecken der Spielzeug-Steckerchen, ca. 3mm Loch erforderlich: :)
Steckerchen sitzen gut fest in den Nieten.
Wahrscheinlich besser haltbar als die Steck-Durchkontaktierungen.
Kann man bestimmt auch gut für Lochraster-Leiterplatten gebrauchen, Nietkragen auf der Bestückungsseite anliegend.

https://www.ebay.de/itm/200stk-3mm-x-5m ... 0275.m3474

Allerdings kann ich keine Gewähr übernehmen und bei dem Preis kann man bestimmt nicht allzuviel verkehrt machen.

Nachtrag: Werde morgen sicherlich ein paar Nieten in Lochrasterplatinen testen und eventuell auf 2,6mm aufbohren. Material müßte
genug sein. Hoffentlich sitzen die Steckerchen in der 2,6mm Bohrung nicht zu locker.

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Hohlnieten für (nicht nur) Fischertechnik-Steckerchen

Beitrag von juh » 31 Okt 2020, 18:48

Hallo Karl,

vielen Dank für den Tipp, dass sieht vielversprechend aus. Passen die ft-Stecker von beiden Seiten oder nur von der Kragenseite? Und warum schreibst Du von aufbohren, wenn sie doch schon passen?

vg
Jan

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Hohlnieten für (nicht nur) Fischertechnik-Steckerchen

Beitrag von Karl » 31 Okt 2020, 18:57

Hallo Jan,
die Ausführung welche ich bekommen habe ist an dem am "unteren" Ende nach innen gewölbt. Also
aktuell nur einseitig nutzbar. Es gibt auch die 3mm Hohlnieten in längeren Ausführungen und ob es
mit dem Nacharbeiten wegen der Innenbördelung sauber klappt..., bleibt dahingestellt.
Es gibt für Hohlnieten auch soganannte "Nietkopf-Döpper". Wenn das untere Ende nur kurz aus dem
Trägermaterial herausschaut, kann man das Ende "döppen" oder "umdöppen", also einen Kragen
herstellen. Sicherlich wird der Kragen kleiner sein als oben. Habe das Gefühl daß das Material sonst
reißt. Kann ich allerdings nicht testen weil ich so einen Döpper nicht habe.

Antworten