Selbsthalteschaltung mit 1 x UM und Verbraucher

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Selbsthalteschaltung mit 1 x UM und Verbraucher

Beitrag von Karl » 31 Okt 2020, 10:50

Hallo,
manchmal hat man die Gelegenheit ein 9 V-Relais günstig oder gar von "Van Lau" zu bekommen.
Vielfach haben diese Relais nur einen Umschalt-Kontaktsatz.
Eine Selbsthalteschaltung mit Tastschaltern, wie diese zum Beispiel, ist für den Fischertechniker
mit Fischertechnik-Bauteilen eigentlich kein großes Problem.
Dateianhänge
Selbsthaltung_mit_1xUM.JPG
Selbsthaltung_mit_1xUM.JPG (145.64 KiB) 2641 mal betrachtet

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Selbsthalteschaltung mit 1 x UM und Verbraucher

Beitrag von Karl » 31 Okt 2020, 14:59

Hallo,
falls man nur einen Verbraucher bequem per Tastendruck schalten will, hier die simple Ausführung.
Dateianhänge
Selbsthaltung_mit_1xUM_simpel.JPG
Selbsthaltung_mit_1xUM_simpel.JPG (87.28 KiB) 2624 mal betrachtet

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Selbsthalteschaltung mit 1 x UM und Verbraucher

Beitrag von juh » 01 Nov 2020, 21:25

Hallo Karl,

das ist so gar nicht mein Metier, aber gab es da nicht mal bei Stefan Falks Artikelserie zu Motorsteuerungen in der ftpedia schon mal was zum Thema Selbsthaltung? Sind Deine Schaltungen davon unterschiedlich?

Viele Grüße
Jan

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Selbsthalteschaltung mit 1 x UM und Verbraucher

Beitrag von steffalk » 01 Nov 2020, 22:32

Tach auch!

"Im wesentlichen" und von der Wirkungsweise sind die Schaltungen die gleichen wie in "Motorsteuerungen (Teil 4)" in ft:pedia 4/2011. Man kann sie in verschiedenen Abwandlungen herstellen, um z.B. dem Ein- oder Ausschalten Vorrang zu geben (was passiert, wenn man beide Taster drückt?). Karl ergänzt das hier aber sehr schön mit den Freilauf- und Schutzdioden.

Gruß,
Stefan

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Selbsthalteschaltung mit 1 x UM und Verbraucher

Beitrag von Karl » 02 Nov 2020, 13:51

Hallo,
prinzipiell stimmt es schon, Selbsthalteschaltungen gibt es wie Sand in der Wüste. Habe nur mal mit Infos
dargestellt...., Relais mit nur einem Umschaltkontakt und Verbraucher.

Anbei einige Bilder meiner 9V-Relaismodule für "Nichtlöter".
Allerdings kleine Breadboards mit Magnetfolie unten für Versuche auf metallene Pinwände o. ä.
Relais haben 2xUM, 2A und passen auch auf 16pol. - IC-Fassungen.
Rote und schwarze isolierte Drahtstücken, damit weiß ich daß die Relais polarisiert sind, nicht
nur wegen der Diodenbeschaltung. Ergeben automatisch auch einige Steckpunkte mehr.
Die blauen 3mm China-LEDs aus so einem 5-Farb-je-100-Stück-Set sind so helle, 5100 Ohm sind vorgeschaltet und
immer noch hell genug. Zulässige 20 mA sind mehr als "ultrahell".

Nachtrag: Das Bild der Kontaktbelegung ist gewöhnungsbedürftig für Anfenger. Umdenken auf den "Blick von unten"
ist angesagt, entgegen dem allgemeinen "Blick von oben" bei ICs in DIP- oder DIL- Gehäusen.
Dateianhänge
Relais-Module3.JPG
Relais-Module3.JPG (90.32 KiB) 2474 mal betrachtet
Relais-Module2.JPG
Relais-Module2.JPG (81.67 KiB) 2474 mal betrachtet
Relais-Module.JPG
Relais-Module.JPG (107.34 KiB) 2474 mal betrachtet

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Selbsthalteschaltung mit 1 x UM und Verbraucher

Beitrag von Triceratops » 06 Nov 2020, 18:21

Hallo

Ist schick angerichtet. Technik kann so einfach sein...

Gruß, Thomas

Antworten