Pneumatik Luftdrucksensormodul XGZP6847

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
juh
Beiträge: 899
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Pneumatik Luftdrucksensormodul XGZP6847

Beitrag von juh » 14 Jul 2020, 19:43

Hallo zusammen,

die Post hat mir heute ein interessantes kleines Modul vorbeigebracht, das gut zur Messung und Steuerung des Luftdrucks in einem für ft interessanten Wertebereich geeignet ist.

Das steckbrettfähige Modul heißt XGZP6847 und ist mit verschiedenen Messbereichen lieferbar (Datenblatt), da sollte man bei der Bestellung drauf achten. Auf ebay gibt es nachgeschmissen eine Version, die aber nur von 0 bis 0,4 bar misst, was für die neuere ft-Pneumatik zu wenig ist. Einen guten Wertebereich von -1 bar (Unterdruck) bis 1 bar liefert die Variante XGZP6847-100KPGPN, die ich bisher nur hier bei Aliexpress gefunden habe. Es gibt zwar ähnliche Module bei Reichelt und Co., dort habe ich aber keine mit diesem Messbereich gefunden.

web_DSC_2515.JPG
web_DSC_2515.JPG (165.38 KiB) 2954 mal betrachtet
resized_DSC_2515_cut.JPG
resized_DSC_2515_cut.JPG (147.05 KiB) 2954 mal betrachtet

Der Sensor liefert ein Analogsignal, das den Messbereich auf 0,5 bis 4,5 Volt abbildet, bei Raumatmosphäre also 2,5V. Wie man sieht, sind die Werte sehr genau. Bei Arduino und Konsorten muss man allerdings darauf achten, dass entweder eine exakte Spannungsreferenz verwendet wird oder die Analog-Messung um die tatsächlichen Betriebsspannung des µC (bei mir mit USB Versorgung 4,65V) korrigiert wird. Der ftDuino sollte direkt eine exakte Messung hinbekommen.

Mein Plan ist, damit bei Gelegenheit eine Druckregulierung und -anzeige zu machen, die manuell und per I2C einstellbar und abfragbar ist.

vg
Jan

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 332
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: Pneumatik Luftdrucksensormodul XGZP6847

Beitrag von Pilami » 15 Jul 2020, 07:26

Hallo Jan,

Vielen Dank für den Tip, so was habe ich schon lange gesucht.
werde ich mir auch gleich mal ordern.

vg
Lothar

juh
Beiträge: 899
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Pneumatik Luftdrucksensormodul XGZP6847

Beitrag von juh » 25 Nov 2021, 17:54

Hallo zusammen,

ich habe zuletzt wieder ein wenig mit diesen Modulen gespielt, Ziel ist nach wie vor eine regelbare Kompressorsteuerung mit Display.

Interessant ist, dass es auch eine Variante (XGZP6867) mit I2C statt analogem Ausgang gibt, die allerdings selten zu bekommen ist. Noch interessanter ist daher, dass beide Module identisch bestückt sind, SDA und SCL sind beim XGZP6847 Modul am Chip auf der Unterseite (ein "Sensor Conditioner" für Widerstandsbrücken) an den beiden ungenutzten Pins 5 (SCL) und 6 (SDA) abzugreifen. Per I2C sind dann natürlich noch ganz andere Sachen möglich.

Bei Interesse gerne melden, das Datenblatt des Chips ist nicht leicht zu finden.

vg
Jan

Antworten