defekte Akku Ladenetzteile reparieren

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

defekte Akku Ladenetzteile reparieren

Beitrag von uffi » 04 Jun 2020, 19:53

Hallo,

ich habe hier zwei original Fischertechnik Akku Lade-Netzteile aus dem Akku Set 34969, die Version mit den 1500 mAh NiMH Akkus. Die Beschriftung auf dem Netzteil lautet: Fischertechnik charging unit Model: MT096V070, Art. Nr. 9164018

Beide laden auch entladene Akkus nur noch mit dem Trickle Charge (Dauerleuchten der LED), also niedrigem Strom. Gemessen habe ich ca. 60mA Ladestrom (statt 20mA wie spezifiziert).

Hat jemand so ein Teil schon mal repariert? Oder hat eine Idee, woran es liegen könnte?

Es gibt Bilder vom geöffneten Netzteil hier in der Bildersammlung der ftcommunity:

https://ftcommunity.de/bilderpool/baste ... ate/11056/
Bild

https://ftcommunity.de/bilderpool/baste ... ate/11126/
Bild

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß, uffi

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: defekte Akku Ladenetzteile reparieren

Beitrag von Karl » 04 Jun 2020, 22:13

Hallo Uffi,
würde als erstes mal den Elko austauschen. Wenn es ein 10V-Typ ist einen 16er
oder 25er nehmen.

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: defekte Akku Ladenetzteile reparieren

Beitrag von uffi » 05 Jun 2020, 18:17

Danke für den Tipp mit dem Elko. Ich habe ihn getauscht. Das hat aber leider nix gebracht. Hab den ausgebauten Elko nachgemessen und der hat volle Kapazität von 1000 µF. Es ist übrigens ein 25V Typ, der is also ausreichend spannungsfest.

Ich habe nun mehr Infos zu den verwendeten IC's:
- Es wird ein Laderegler IC MC33340P zur Steuerung eingesetzt. Dieser hat eine Delta-V Erkennungsmethode, um von Fast Charge auf Trickle Charge umzuschalten. Er überwacht zusätzlich über einen Spannungsteiler an der Batteriespannung eben diese Spannung, ob sie zu hoch oder zu niedrig ist. Diese Spannung liegt richtig zwischen 1-2 V (1,3V). Dennoch geht das IC von vorne herein nie in den Fast Charge, obwohl es das eigentlich mindestens für die anfängliche holdoff-Zeit von 177 Sekunden tun sollte. Evtl. ist dann wohl dieses IC defekt, habe leider noch keine Quelle dafür entdeckt, nicht mal mehr bei Aliexpress.
- Die Stromregelung wird dann mit einem TL494CN (PWM-Regler) und einem nachgeschalteten PNP Leistungstransistor über einen Buck-Down-Converter mit Diode, Kondensator und Drossel gemacht.

Hat jemand noch eine Idee?

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: defekte Akku Ladenetzteile reparieren

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 05 Jun 2020, 19:49

Hallo Uffi,

hast Du alle anderen Spannungen mal nachgemessen? Da gibt es noch so Testmodi mit erheblich schnellerem Timing wenn bestimmte Randbedingungen zusammentreffen (Seite 9 ff. im Datenblatt). Da in dem Chip kein Leistungsteil drin ist, tippe ich eher nicht auf einen Schaden in dem IC. Schau Dir stattdessen mal bitte den Leistungs-Transistor, die "dicken" Widerstände oder den TL494 an. Besonders auffällig ist, dass das gleiche Problem an zwei Netzteilen auftritt. Hast Du noch ein funktionsfähiges Ladegerät das mit dem *einen* Prüfakku funktioniert?

Grüße
H.A.R.R.Y.

PS: Wie ist die Vcc vom Chip an Pin 8? Die muss > 3V sein.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: defekte Akku Ladenetzteile reparieren

Beitrag von uffi » 05 Jun 2020, 20:58

Sehr guter Hinweis, H.A.R.R.Y., der nunmehr zum Erfolg geführt hat:

- Ich habe wie von Dir vorgeschlagen die Spannung VCC am MC33340 Pin Nr. 8 nachgemessen, liegt bei 5V.
- Aber: das Masse-Potential am IC Pin Nr. 4 lag bei 2,5 V, da die Verbindung eine kalte Lötstelle und somit keinen Kontakt zur Platinen-Masse hatte.

Reparatur: Drahtverbindung zwischen IC Pin Nr. 4 und dem nächsten lötbaren Massepunkt der Platine eingelötet, und schon spielt das Lade-Netzteil wieder wie es soll!

Vielen Dank für Deinen sehr wertvollen Hinweis, H.A.R.R.Y.!

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: defekte Akku Ladenetzteile reparieren

Beitrag von uffi » 05 Jun 2020, 21:52

So, ich hab jetzt das zweite Ladegerät auch noch geöffnet und repariert, das hatte gleich zwei Fehler:

1. Eine unbeabsichtigte Lötbrücke / Kurzschluss zwischen zwei benachbarten Leitungen (sehr schlampig gelötet).
2. Der 1000µF Elko war oben aufgeplatzt und hatte sein Inneres ans Gehäuse abgegeben.

Nach Beseitigung der beiden Fehler tut auch dieses Ladegerät nun wieder seinen Dienst.

Karl lag also auch richtig mit seinem Hinweis!

Vielen Dank nochmals, Karl!

Antworten