"Sternlasche" mit 4 Armen

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

"Sternlasche" mit 4 Armen

Beitrag von tintenfisch » 15 Apr 2020, 23:27

Hallo zusammen,

aus Platzgründen suche ich eine Lösung, die Sternlasche (Art.nr. 31673 https://ft-datenbank.de/ft-article/4021) durch eine andere Lösung zu ersetzen. Ich brauche zwei Arme nicht und sie stören zudem, weil diese im Weg stehen.

Im Prinzip bräuchte ich die Sternlasche minus zwo Armen. Ich kann das mehr oder minder mit Streben nachbilden, aber das sieht ziemlich doof und asymmetrisch aus.

Ich habe mal alle Grafik-Skills herausgeholt um das Bauteil zu skizzieren, welches ich mir wünschen würde.... ;)
4arm.png
4arm.png (15.21 KiB) 5134 mal betrachtet
Ich kann das in den nächsten Tagen mit weiteren Fotos bei Tageslicht unterfüttern, aber vielleicht versteht mich ja jemand... .

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Lars

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: "Sternlasche" mit 4 Armen

Beitrag von PHabermehl » 16 Apr 2020, 00:00

Hallo Lars,

meinst Du sowas?
Halbstern-Lasche.jpg
Halbstern-Lasche.jpg (53.6 KiB) 5114 mal betrachtet
Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: "Sternlasche" mit 4 Armen

Beitrag von tintenfisch » 16 Apr 2020, 00:11

Hi Peter,

ja, genau das.

Aber da komme ich um einen individuellen 3D-Druck wohl nicht herum?

Mir wäre eigentlich eine "native" Lösung lieber, aber habe schon beim FFM und in der Datenbank gesucht, aber keine Lösung gefunden.

Ich käme auch ohne das Bauteil klar, weil es mehr oder minder nur der Optik und weniger der Statik dient, dennoch fände ich das von Dir vorgestellte Bauteil sehr nützlich und sinnvoll.

Viele Grüße
Lars

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: "Sternlasche" mit 4 Armen

Beitrag von The Rob » 16 Apr 2020, 01:44

Blöde Frage:
Brauchst du den durchgängigen Steg, oder geht es nur darum, dass zwei der Sternarme weg sind?
Letzteres wäre bei mir ein klassischer Fall fürs Messer...

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: "Sternlasche" mit 4 Armen

Beitrag von tintenfisch » 16 Apr 2020, 08:00

The Rob hat geschrieben:
16 Apr 2020, 01:44
Blöde Frage:
Brauchst du den durchgängigen Steg, oder geht es nur darum, dass zwei der Sternarme weg sind?
Letzteres wäre bei mir ein klassischer Fall fürs Messer...

Letzteres, jedoch versuche ich ohne Messer / Säge / Modifikationen auszukommen. ;)

Dennoch danke! :)

hottewiz
Beiträge: 146
Registriert: 07 Mai 2016, 14:53

Re: "Sternlasche" mit 4 Armen

Beitrag von hottewiz » 16 Apr 2020, 10:08

Hallo,
ein ähnliches Teil gab es in grau von ft. (Siehe in der Datenbank 36328)
Es ist etwas anders, aber ggfs. doch so zu gebrauchen und es braucht weder einen Druck, noch das Messer.
Gruß Horst

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: "Sternlasche" mit 4 Armen

Beitrag von tintenfisch » 16 Apr 2020, 10:32

hottewiz hat geschrieben:
16 Apr 2020, 10:08
[...]
ein ähnliches Teil gab es in grau von ft. (Siehe in der Datenbank 36328)
[...]
Das sieht gut aus, das kannte ich noch nicht.

Ich werde es ausprobieren.

Vielen Dank!
Lars

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: "Sternlasche" mit 4 Armen

Beitrag von PHabermehl » 16 Apr 2020, 10:40

hottewiz hat geschrieben:
16 Apr 2020, 10:08
Hallo,
ein ähnliches Teil gab es in grau von ft. (Siehe in der Datenbank 36328)
Es ist etwas anders, aber ggfs. doch so zu gebrauchen und es braucht weder einen Druck, noch das Messer.
Gruß Horst
Der Hauptunterschied ist, dass das ft-Teil nur drei Arme hat, und damit einen weniger als das, was Lars braucht...

Gruß Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: "Sternlasche" mit 4 Armen

Beitrag von tintenfisch » 16 Apr 2020, 11:05

PHabermehl hat geschrieben:
16 Apr 2020, 10:40
Der Hauptunterschied ist, dass das ft-Teil nur drei Arme hat, und damit einen weniger als das, was Lars braucht...
Habe ich auch gesehen, aber evtl. reicht mir das schon... Muß ich ausprobieren, manchmal weiß Lars auch nicht, was Lars genau braucht.... ;)
Ich habe mal ein paar bestellt.

Danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Lars

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: "Sternlasche" mit 4 Armen

Beitrag von PHabermehl » 16 Apr 2020, 11:14

tintenfisch hat geschrieben:
16 Apr 2020, 11:05
...manchmal weiß Lars auch nicht, was Lars genau braucht.... ;)
Das geht dem Peter ganz genau so und hält Paketdienste, Post und Familie auf Trab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: "Sternlasche" mit 4 Armen

Beitrag von steffalk » 16 Apr 2020, 12:52

Tach auch!

Ich werfe mal noch die https://ft-datenbank.de/tickets?fulltex ... otenplatte ein.

Gruß,
Stefan

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: "Sternlasche" mit 4 Armen

Beitrag von tintenfisch » 16 Apr 2020, 13:05

steffalk hat geschrieben:
16 Apr 2020, 12:52
Ich werfe mal noch die https://ft-datenbank.de/tickets?fulltex ... otenplatte ein.
Danke!

Die hatte ich auch als erstes ausprobiert, aber das sah unelegant aus. Ich habe aber nun die S-Knotenplatte 45° bestellt und noch ein paar graue 15er I-Streben, ich glaube damit komme ich klar.

Viele Grüße
Lars

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: "Sternlasche" mit 4 Armen

Beitrag von PHabermehl » 16 Apr 2020, 13:57

Mein Vorschlag wäre
IMG_20200416_134800~2.jpg
IMG_20200416_134800~2.jpg (42.05 KiB) 4911 mal betrachtet
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: "Sternlasche" mit 4 Armen

Beitrag von tintenfisch » 16 Apr 2020, 14:02

+1 :)


Ach, jetzt muß ich auch noch was dazu schreiben, ein "+1 :)" reicht nicht... "Dein Beitrag besteht aus 5 Zeichen. Es müssen mindestens 10 Zeichen verwendet werden." ;)

Chic geworden! :)

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: "Sternlasche" mit 4 Armen

Beitrag von tintenfisch » 16 Apr 2020, 21:50

Beim MIT gab oder gibt es die Regel, dass man seine (Computer-) Probleme zunächst einem aufgestellten Teddy erzählen soll. Der löst i.d.R. viele der Probleme und die Admins werden nicht belästigt. Das mache ich in Zukunft mit einem fischertechnik Männchen. ;)

Ich habe inzwischen eine viel elegantere Lösung gefunden, die weder die bestellten noch irgendwelche modifizierten Teile erfordert. Ich komme sogar mit weniger Teilen aus.

Danke an alle, die geantwortet haben!

Ich habe ein neues Teil kennengelernt und es wandert in meinen Fundus und wird sicherlich in Zukunft irgendwann man eingesetzt. Zudem habe ich ein paar graue 15er Streben mehr. ;)

Viele Grüße
Lars

PS: Das Prinzip ist wohl auch Quietscheentchen-Debugging / Rubber Ducking bekannt. ;)

Antworten