Sinnvolle Verwendung der Reifen 45x12 - 31018?

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Sinnvolle Verwendung der Reifen 45x12 - 31018?

Beitrag von tintenfisch » 10 Apr 2020, 21:52

Hallo zusammen,

kennt jemand eine sinnvolle Verwendung der 45er Reifen (Art.nr. 31018)?
Bei jedem Kauf eines Konvoluts kommen welche hinzu.... .
Ich nehme an, dass es anderen auch so geht. Wegwerfen wäre trotz Überdruss schade. Irgendwelche Upcycling-Ideen? Modeschmuck? ;)
Gibt es Sammler dafür? ;)

Was macht ihr mit den Dingern? Einfach in eine Kiste werfen und vergessen?

Danke und viele Grüße
Lars
Zuletzt geändert von tintenfisch am 15 Apr 2020, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2436
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Sinnvolle Verwendung der Reifen 45x12 - 31018?

Beitrag von PHabermehl » 10 Apr 2020, 22:14

Oh, an der Antwort bin ich auch interessiert...
Habe zufällig vorhin tatsächlich ein Dutzend entsorgt, habe aber noch genug.

LG Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Verwendung der Reifen 45x12 - 31018?

Beitrag von steffalk » 10 Apr 2020, 22:17

Tach auch!

Na, Entschuldigung, was man halt so mit Reifen macht? Auf Naben draufpacken und für Fahrzeuge verwenden oder sonst, wo man sowas braucht. In der Rille lassen sich Gummis und die ft-Antriebsfeder führen. Die Zähne können als Zahnrad wirken, entweder mit anderen Reifen 45 oder auch mit Rastkegelrädern für Allradantriebe (Harald hat damit schon tolle Frontantriebsfahrzeuge im Bilderpool). Also kurz: 1000 Sachen!?

Gruß,
Stefan

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Verwendung der Reifen 45x12 - 31018?

Beitrag von sven » 11 Apr 2020, 08:32

Hallo!
Na, Entschuldigung, was man halt so mit Reifen macht? Auf Naben draufpacken und für Fahrzeuge verwenden oder ...
Für Fahrzeuge sind die nun wirklich nicht mehr zeitgemäß und nicht mehr wirklich brauchbar. Das ist Hartplastik.
Früher gabs keine anderen, da war das OK. In der Art hatte ft auch noch Reifen eine Nummer größer.

Habe selber ne Kiste voll von den Reifen. Aber entsorgen niemals. Die sind schön verpackt im Lager.

Bevor jemand auf die Idee kommt die zu entsorgen, bitte einpacken und mir schicken.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 333
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: Sinnvolle Verwendung der Reifen 45x12 - 31018?

Beitrag von Pilami » 11 Apr 2020, 09:23

sven hat geschrieben:
11 Apr 2020, 08:32
Hallo!

Bevor jemand auf die Idee kommt die zu entsorgen, bitte einpacken und mir schicken.
Ich habe gerade knapp 100 entsorgt. Habe aber immer noch eine große Kiste voll. Willst du die wirklich haben :shock:
gegen übernahme der Versandkosten sende ich dir die gerne zu. Kein Problem!

vg
Lothar

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Sinnvolle Verwendung der Reifen 45x12 - 31018?

Beitrag von Karl » 11 Apr 2020, 09:35

Hallo,
am Fahrrad gibt es auch einige Rohre, z.B. Sattelstütze. Bei vielen Fahrräderen einfacher
Bauart hat diese Stütze einen Durchmesser von 25,4 mm. Könnte man ja einige "Reifen"
unterm Sattel aufschieben, hat nicht jeder.
Daran würde man "Fischertechniker ist mobil" erkennen.
Da die Plastikreifen wohl nicht allzu lange halten wird mit der Zeit der Bestand an Reifen
geringer..., es sei, man kauft in schneller Folge Konvolute auf.
Lenkerrohr..., muß man halt mal probieren.

Nachtrag: Muß mich korrigieren, statt 26mm oder 1 Zoll, die Reifen passen auf Rundmaterial oder Rohr mit
20 mm Außendurchmesser, sorry.
Leider sind die Reifen für ein Fahrrad wie oben aufgeführt..., nicht zu gebrauchen.
Zuletzt geändert von Karl am 11 Apr 2020, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Verwendung der Reifen 45x12 - 31018?

Beitrag von sven » 11 Apr 2020, 10:31

Hallo!

@lothar:
Habe Dir eine PN geschrieben.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Verwendung der Reifen 45x12 - 31018?

Beitrag von steffalk » 11 Apr 2020, 11:46

Tach auch!
Für Fahrzeuge sind die nun wirklich nicht mehr zeitgemäß und nicht mehr wirklich brauchbar.
Früher gabs keine anderen, da war das OK.
Das ist schon eine ganz besondere Form von Logik. Sie funktionieren, aber nur solange, bis es auch andere gibt. Dann werden sie schlagartig "unbrauchbar". Soso. Aha. Heilige Einfalt.

Gruß,
Stefan

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Verwendung der Reifen 45x12 - 31018?

Beitrag von sven » 11 Apr 2020, 13:07

Hallo!

So war das nicht gemeint.
Also nicht direkt unbrauchbar, nur finde ich so Hartplastikreifen eben nicht so toll für Fahrzeuge.
Für andere Dinge kann man sie gut verwenden.
Deswegen hatte ich auch geschrieben, bevor jemand solche Reifen entsorgt, ich nehm sie gerne.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Verwendung der Reifen 45x12 - 31018?

Beitrag von steffalk » 11 Apr 2020, 13:12

Tach auch!

Nur nebenbei: Die Reifen 45 wurden übrigens erst später aus einem härteren Material gefertigt. Anfangs waren sie weicher.

Gruß,
Stefan

Jan3D
Beiträge: 64
Registriert: 07 Nov 2019, 13:33

Re: Sinnvolle Verwendung der Reifen 45x12 - 31018?

Beitrag von Jan3D » 11 Apr 2020, 13:38

steffalk hat geschrieben:
11 Apr 2020, 11:46
Heilige Einfalt.
Hallo Stefan, sowas bringt m.E. den Thread nicht weiter. Bitte denkt alle an die erste Forenregel "Beleidigt niemanden", auch wenn es sich vielleicht nur um Grenzfälle handelt. ;)

lg und allen schöne Ostern
Jan
Moderator in den Foren "Tipps und Tricks" und "3D Druck"

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Sinnvolle Verwendung der Reifen 45x12 - 31018?

Beitrag von juh » 11 Apr 2020, 14:02

Witzig, ich wollte schon mal genau den gleichen Thread aufmachen. Von den 45er Reifen hat man ja wirklich schnell genug, Entsorgen würde ich aber auch nicht übers Herz bringen.

Wenn man sie wenigstens im Stapel irgendwie verbauen könnte...

Hmm... heute Morgen eine Idee gehabt: Vielleicht so?
Screenshot_20200411_135259.png
Screenshot_20200411_135259.png (92.42 KiB) 6513 mal betrachtet
resized_DSC_1118.JPG
resized_DSC_1118.JPG (84.91 KiB) 6513 mal betrachtet
DSC_1121.JPG
DSC_1121.JPG (85.91 KiB) 6513 mal betrachtet

Die Nabe schließt plan mit dem Reifen ab. Der Stapel besteht aus einer Rastachse 90, 9 Reifen, zwei Flügelmuttern und zwei gedruckten Adaptern. Da man nur an eine Flügelmutter rankommt, muss man die andere vorher anziehen und die Achse einklopfen. Er hält trotzdem sehr gut zusammen, auch da die Reifen so schön ineinandergreifen, seitliche Kräfte sollte man allerdings nicht ausüben. Im Raster liegt das natürlich nciht, aber immerhin könnte man damit Säulenelemente ganz gut realisieren.

lg
Jan

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2436
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Sinnvolle Verwendung der Reifen 45x12 - 31018?

Beitrag von PHabermehl » 11 Apr 2020, 14:13

Hallo Jan,

Da könnte man doch einen off shore Kran oder eine Ölbohrplattform drauf stellen, sehr schön!

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Verwendung der Reifen 45x12 - 31018?

Beitrag von steffalk » 11 Apr 2020, 15:30

Tach auch!

@Jan3d: Rüffel akzeptiert. :-)

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Verwendung der Reifen 45x12 - 31018?

Beitrag von steffalk » 11 Apr 2020, 15:31

Tach auch!

Man kann auch viele aufeinanderstellen (die halten durch ihre Zähne) und nur in die äußersten eine Nabe setzen. Fertig ist die Walze einer Dampfwalze.

Gruß,
Stefan

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Sinnvolle Verwendung der Reifen 45x12 - 31018?

Beitrag von juh » 11 Apr 2020, 15:55

PHabermehl hat geschrieben:
11 Apr 2020, 14:13
Hallo Jan,

Da könnte man doch einen off shore Kran oder eine Ölbohrplattform drauf stellen, sehr schön!

Gruß
Peter
Ja, Bohrplattform kam mir auch gleich in den Sinn. Mit ein paar Naben im Innenteil lässt sich auch die Stabilität bei Seitenkräften verbessern. Ich lade es später mal noch hoch.

lg
Jan

Edit: jetzt mit einer zus. Nut online https://www.thingiverse.com/thing:4277662/files , wie zuletzt immer braucht thingiverse noch ein wenig mit der Vorschau.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Verwendung der Reifen 45x12 - 31018?

Beitrag von Dirk Fox » 11 Apr 2020, 17:42

Liebe Fans,

warum nicht einfach abschauen, was im "echten Leben" mit alten Reifen passiert?
Beste Verwendung: Schnell eine Rennstrecke gebaut (schwarzes Tonpapier mit weißem Isolierband als Fahrbahnmarkierung), ein selbstfahrendes Auto mit Spurhalteassistent, dann die äußeren Seitenstreifen mit Reifen gepuffert, damit Fehlnavigation nur zu leichten Blechschäden führt - und los gehts!

Herzlicher Gruß,
Dirk

P.S.: Foto gefällig?

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Sinnvolle Verwendung der Reifen 45x12 - 31018?

Beitrag von Harald » 12 Apr 2020, 20:15

Der Stefan hat's ja schon angesprochen: die Reifen 45 haben außen herum Zähne.
  • Im Baukasten 300 wurden ihrer dreie als Kegelzahnräder eingesetzt und ein Differenzial damit aufgebaut.
  • Wer große Drehmomente über Eck übertragen will, ist mit den ft-Kegelzahnrädern schnell am Ende, und hat vielleicht keinen Platz für das Kronenzahnrad Z32 auf dem Z40. Das sieht mit den Reifen 45 schon besser aus.
  • alle ft-Kegelzahnräder (Rast, Klemm, Differenzialkorb) greifen hübsch in die Zähne ein, auch im schrägen Winkel.
  • Man kann sie mit der (schwarzen) Schnecke m1 direkt antreiben.
  • Die Verzahnung erlaubt Front- und Allradantriebe, und zwar ohne sich selbst zerlegende Kardangelenke.
  • Front- und Heckantrieb gibt es über die Kegelräder mit Untersetzung "ganz hinten", d.h. direkt am Rad. Also richtig mit Antrieb (oder nennt es 'Power') -- da geht Drehmoment drüber und es rutschen keine ft-Achsen in irgendwelchen Klemmungen. Bild
  • Sieh da, man kann auch den recht neuen Traktorreifen 80 überreden, in einer Vorderachse mit zu lenken und anzutreiben, wenn ... ja, wenn man einen Reifen 45 huckepack draufsetzt.
Bei der Gelegenheit sei auch auf den "alten" Reifen 60 verwiesen, der genau die gleichen Tricks drauf hat (siehe auch Stefans 8x8-LKW gleich nebenan). Man zeige mir bitte auch nur einen jüngeren Reifen mit solchen Möglichkeiten: Jeep mit Frontantrieb; Hinterachse dazu

Wer immer noch zu viele davon hat, kann mir gerne welche aufschwatzen.

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Sinnvolle Verwendung der Reifen 45x12 - 31018?

Beitrag von Harald » 13 Apr 2020, 20:35

Dirk Fox hat geschrieben:
11 Apr 2020, 17:42
warum nicht einfach abschauen, was im "echten Leben" mit alten Reifen passiert?
Beste Verwendung: Schnell eine Rennstrecke gebaut (schwarzes Tonpapier mit weißem Isolierband als Fahrbahnmarkierung), ein selbstfahrendes Auto mit Spurhalteassistent, dann die äußeren Seitenstreifen mit Reifen gepuffert, damit Fehlnavigation nur zu leichten Blechschäden führt - und los gehts!
Hallo Dirk,

du meinst sowas? Da können durchaus einige Dutzend davon nötig werden.

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Sinnvolle Verwendung der Reifen 45x12 - 31018?

Beitrag von tintenfisch » 14 Apr 2020, 21:41

Ihr habt mich (fast) überzeugt und ich habe die Dinger einfach in eine größere Kiste geschüttet. ;)

Antworten