Alte 27MHz Fernsteuerung: Empfänger neu justieren?

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
saschaj
Beiträge: 5
Registriert: 01 Mär 2020, 17:08

Alte 27MHz Fernsteuerung: Empfänger neu justieren?

Beitrag von saschaj » 01 Mär 2020, 17:26

Hallo,
mein Sohn hat von seiner Oma eine alte Sammlung von Fischertechnik bekommen. Großes Highlight darin: Eine Fernsteuerung.
Unsere ersten Versuche haben leider noch nicht so richtig geklappt, die Motoren drehen sich leider immer, wenn man die Fersteuerung nur einschaltet und verändern auch nicht die Drehzahl, wenn man die Hebel bewegt. Lediglich die "Digital-Kanäle funktionieren so einigermaßen, aber auch da kann es passieren, dass der angeschlossene Verbraucher mal nicht mehr ausgeht, dann doch wieder, also nicht so richtig befriedigend.
Ein erster Blick ins Innenleben hat eine Mischung aus Faszination und Erschaudern hervor gerufen. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal so eine dicht gepackte Schaltung aus diskreten Bauelementen gesehen habe.
Nun meine Frage: Ich habe die Vermutung, dass die Arbeitspunkte der einzelnen Kanäle nicht mehr stimmen. Es gibt ja eine Menge Elemente, die man einstellen kann, ich wollte jetzt nur nicht an irgendwas rumdrehen, ohne zu wissen, was es tut und wo man ggf einen Zielwert messen und einstellen sollte.
Gibt es da Leute, die mir da Ratschläge geben könnten? Kann man da noch was retten?

Auf der Fernbedienung steht als Type: FSA2, auf dem Empfänger FEA2 und das Set aus beidem wurde wohl damals unter 30270 verkauft.

In der Hoffnung auf Hilfestellung
Sascha

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Alte 27MHz Fernsteuerung: Empfänger neu justieren?

Beitrag von fishfriend » 01 Mär 2020, 21:38

Hallo...
Ich würde als erstes die Spannungsquelle untersuchen.
Evtl. mit anderem Accupack an die Anschlüsse.
Je nach Lagerung kann man pech haben und die Elktrolytkondensatoren haben aufgegeben.
Was auch sensibel ist sind die Quarze. Keine Schläge oder auf den Tisch fallen....
Auch sind die Kontakte da eine Problemstelle.
Verstellen würde ich da nichts, da du vermutlich nicht nachmessen kannst.
Hast du ein Bekannter noch eine 27 Mhz Anlage? Oder ist ein Modellclub (Auto/Flugzeug) in der Nähe?
Die würde ich mal fragen.

Es gibt auch Schaltungen für Servotester die halt richtige Impulse ausgeben und womit man Komponenten testen kann.
Da sollte man aber schonehr etwas Ahnung von der Sache haben. Die Vereine haben meist Leute die noch soetwas haben.

BTW Bei mir in der Nähe sitzt ein Funker mit einer größeren Anlage. Alle Dinge mit FM sind ein Problem.
"Einfache" Fernsteuerungen laufen bei mir nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Alte 27MHz Fernsteuerung: Empfänger neu justieren?

Beitrag von uffi » 05 Mär 2020, 12:34

Wenn Du doch mit dem Verstellen was ausprobieren willst: zuerst die aktuelle Stellung sehr genau dokumentieren, damit Du bei Verschlechterung dorthin zurück kehren kannst. Also Referenzfotos machen und an den Potis Markierungen anbringen.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Alte 27MHz Fernsteuerung: Empfänger neu justieren?

Beitrag von Karl » 05 Mär 2020, 16:14

Man müsste erstmal feststellen was daneben liegt, der Sender oder der Empfänger.
Ansonsten viel Spaß bei der "Justiererei ".

Benutzeravatar
FlobbyDisk
Beiträge: 9
Registriert: 21 Jan 2011, 03:32
Wohnort: München

Re: Alte 27MHz Fernsteuerung: Empfänger neu justieren?

Beitrag von FlobbyDisk » 09 Mär 2020, 15:01

Hi,

ich hab auch noch so einen Empfänger, der nicht richtig schaltet, hatte da aber auf die Schnelle eher einen der Transistoren zur Ansteuerung im Verdacht, aber noch keine Zeit gefunden das mir anzuschauen...

Habe aber den Vorteil dass ich noch eine funktionierende Sender/Empfänger-Kombi da habe... wenn Du aus dem Raum München bist könnten wir da sonst mal mit einem funktionierendem Set gegen testen...


mFg
Florian

Antworten