Schrittmotor-Antrieb

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Schrittmotor-Antrieb

Beitrag von Karl » 18 Feb 2020, 17:32

Hallo,
da ja die Fischertechnik-Motore für Dauerbetrieb eigentlich nicht vorgesehen sind, vor allem weil beim langsamen Lauf
die Kollektoren durch den Kohlebürsten-Abrieb eher verschmieren habe ich mir einen Schrittmotorantrieb ausgedacht.
In erster Linie sollte dieser Antrieb einfach nur den Standard-Motor ersetzen und keine eindeutige Positionieraufgaben
ausführen, aber durch kontaktbehaftete Schaltglieder auch wie ein Standard-Gleichstrom-Motor zu steuern sein.
Dazu die Bedingung keinen programmierbaren Kontroller einzusetzen damit auch Leute ohne Bezug zur
Microcontroller-Technik diese Antriebstechnik nutzen können.
Ist je nach Motor und Konfiguration der Hardware schon beim langsamen Lauf sehr kräftig und je nach Einstellung auch sehr leise.
Bei mir läuft der Schrittmotor zum Test schon über 24 Stunden im Dauerbetrieb und wird etwas mehr als handwarm.
Die Einstellung der relativ niedrigen Drehzahlen erfolgt über eine Spannung von 0 bis 10 V evtl. durch Spannungsteiler-Potentiometer.
Leider erfolgen der Start und der Stop abrupt, dafür ist die Schaltung auch ziemlich einfach.
Doch jetzt erst einmal das Schaltbild.
Bild

Nachtrag 20.2.2020: Nachdem die Einheit über 48 Stunden anstandslos lief habe ich eine 4:1 Untersetzung realisiert und die Drehzahl nochmals
reduziert. Momentan läuft die Abtriebswelle mit unter 1 1/min, immer noch ohne eine ext. Controller-Unterstützung und mit nur einer
Getriebestufe im Dauerbetrieb. So langsam "knurrt" der Schrittmotor mich an. :oops:
Weiß allerdings nicht wie der og. TBAxxxx aufgebaut ist, ist auch egal ob der einen Controller hat oder nicht. Betrachten wir den einfach als eine
fertige Einheit.
Ist allerdings alles noch im "Versuchsstadium". Eine erweiterte gleichstrommäßige Ansteuerung wird in den nächsten Tagen in Angriff genommen.
Die obige "gemalte" Schaltung ist allerdings auch noch eine "unvollendete" und bitte um Nachsicht.

Antworten