Kabelstation - Ordnung ist das halbe Leben...

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Kabelstation - Ordnung ist das halbe Leben...

Beitrag von Kilian » 31 Dez 2019, 16:34

Der eine oder andere kennt es sicher, dass FT-Kabel ab gewissen Mengen gerne mal zum Verfilzen neigen. Wenn man dann mit Silberlingen oder ähnlichem arbeitet und mal gerade 2 Dutzend kleine Kabel braucht, kann das schnell recht nervig werden. Habe mir daher nun mal eine vernünftige Lösung für das alltägliche Bauen einfallen lassen:

FT-Kabelstation_klein.jpg
FT-Kabelstation_klein.jpg (179.08 KiB) 1465 mal betrachtet

Bauplatte 1000 mit zweiseitigem 3M-Klebeband seitlich an einen der FT-Rollschränke geklebt. Alte rote 180er Bauplatte passend im 30°-Winkel abgesägt (jaja, ich weiss, Frevel ;) ) und an den zwei entstehenden Kämmen dann die Kabel aufgehängt. Neben dem abnehmbaren Steckerdöschen, ist auch noch Platz für Werkzeug, die 1m langen Makerbeam-Profile, Spiral- und vieladrige Kabel, etc.

Wenn der Container jetzt neben dem Bautisch steht, kommt man vernünftig dran und sieht auf einen Blick, wie lang welches Kabel ist.
Beste Grüße
Kilian

Antworten