Pneumatik Zylinder schwergängig.

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Fitti
Beiträge: 8
Registriert: 27 Feb 2012, 19:16

Pneumatik Zylinder schwergängig.

Beitrag von Fitti » 23 Nov 2019, 19:02

Hallo

Ich habe ein paar gebrauchte Pneumatik Zylinder bekommen.

Frage..... Kann man die evtl. schmieren oder mit Öl , Fett oder etwas anderen gangbar machen ?

Danke in Vorraus für Tipps.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Pneumatik Zylinder schwergängig.

Beitrag von Karl » 23 Nov 2019, 19:29

schmieren mit was?
Ja, mit klein wenig medizinisch reinem Weißöl.

Wurde hier im Forum vor kurzem diskutiert, allerdings unter Fischertechnik allgemein schmieren.

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Pneumatik Zylinder schwergängig.

Beitrag von Lars » 23 Nov 2019, 23:04

Hallo,
Fitti hat geschrieben:
23 Nov 2019, 19:02
Ich habe ein paar gebrauchte Pneumatik Zylinder bekommen.

Frage..... Kann man die evtl. schmieren oder mit Öl , Fett oder etwas anderen gangbar machen ?
der FFM (http://www.fischerfriendsman.de) bietet Silikonöl in einer Spraydose an (Ln 1400 oder Ln 1400xl). Davon bringt man eine kleine Menge über beide Anschlüsse in den Zylinder ein und bewegt den Kolben ein wenig hin und her. Damit habe ich ältere Zylinder wieder ganz leichtgängig bekommen.

Mit anderen Ölen wäre ich vorsichtig, denn sie könnten den ft-Kunststoff angreifen. Da muß man genau wissen, was man tut.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Antworten