Schnecke & Z10 Achsabstand???

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Schnecke & Z10 Achsabstand???

Beitrag von NBGer » 12 Nov 2019, 00:36

Hallo zusammen,
was ist eigentlich der ideale Achsabstand zwischen der ft-Schnecke und einem Z10?
irgendwie passt nichts richtig aus dem ft-Raster. habe alle möglichen Kombinationen probiert!

NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Schnecke & Z10 Achsabstand???

Beitrag von NBGer » 12 Nov 2019, 01:36

hmmm. mit Hin-und Herschieben komme ich so auf 12 mm? Das passt so gar nicht ins ft-Raster?

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Schnecke & Z10 Achsabstand???

Beitrag von Svefisch » 12 Nov 2019, 13:40

Hallo NBGer,

das Idealmaß muss exakt 11,25 mm sein. Es ergibt sich, wenn du dir ein altes Stufengetriebe ansiehst.

Gruß
Holger

Fistic
Beiträge: 1
Registriert: 08 Nov 2019, 14:48

Re: Schnecke & Z10 Achsabstand???

Beitrag von Fistic » 31 Dez 2019, 10:31

Der ideale Achsabstand zwischen der ft-Schnecke und einem Z10 ist 11,25. Im vergangenen Monat habe auch mein Kopf zerbrochen.
https://www.rabato.com/de/ meine Internetseite

NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Schnecke & Z10 Achsabstand???

Beitrag von NBGer » 31 Dez 2019, 11:01

Die Frage wurde schon von Holger in einem anderen Thread beantwortet, hier nochmal seine ausführliche Antwort:
Svefisch hat geschrieben:
12 Nov 2019, 14:49

Du weißt, dass es schon bei ft zwei Schneckendurchmesser mit m=1,5 gibt?

Da ist erst einmal die Frage interessant, welchen Durchmesser du für die jeweilige Schnecke ansetzen musst.
Der "Wälzkreisradius" muss aufgrund der Montage im Stufengetriebe daher 3,75 mm betragen (Abstand Achse Ritzel Z10 zur Schneckenachse, da das Z10 7,5 mm "einnimmt und der Abstand im Stufengetriebe 11,25 mm beträgt. Die dicke Schnecke ist für die Drehkränze Z58 ausgelegt, der Achsabstand betragt 52,5 mm, macht (52,5 - 58/2*1,5) = (52,5 - 43,5) = 9 mm "Wälzkreisradius".
Also Achsabstand dünne Schnecke zu einem Zahnrad mit z Zähnen: (3,75 mm + z/2*1,5 mm)
Achsabstand dicke Schnecke zu einem Zahnrad mit z Zähnen: (9 mm + z/2*1,5 mm)
So, jetzt hoffe ich, mich nicht verrechnet zu haben.
Gruß
Holger

Antworten