3D-Druck: Bauplatte 15x15 mit Clip

Vorstellung von 3D-Druck-Teilen, Fragen zu 3D-Druckern, usw.
Discussion of 3D printed parts, Questions and answers on 3D printers and printing, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
PHabermehl
Moderator
Beiträge: 1357
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

3D-Druck: Bauplatte 15x15 mit Clip

Beitrag von PHabermehl » 22 Feb 2019, 10:04

Hallo Zusammen,

insbesondere die grauen Bauplatten 15x15 mit Clip, z.B. beim Trainingsroboter zur Kabelfixierung in den Nuten verwendet, sind ja extreme Mangelware, daher habe ich einen recht gut funktionierenden Ersatz entworfen:

BildBild

Die Clips sind etwas empfindlich, daher Aufpassen bei der Montage - aber man kann die Dinger ja beliebig reproduzieren.

Auf Thingiverse unter https://www.thingiverse.com/thing:3444695 zu finden.

LG Peter
Moderative Beiträge sind explizit gekennzeichnet!

Karl
Beiträge: 602
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 3D-Druck: Bauplatte 15x15 mit Clip

Beitrag von Karl » 22 Feb 2019, 14:01

Hallo Peter,
prima Idee. Wie wäre es mit den "Kugelkanälen" aus den "Dynamik"-Kästen
als "Kabelbühnen, bzw. Kabelkanäle". Würde doch "hochprofessionell" aussehen.
Grüße von
Karl
Ich.., Bauteile verschwenderisch eingesetzt. Lösung....., einfach weglassen.

PHabermehl
Moderator
Beiträge: 1357
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: 3D-Druck: Bauplatte 15x15 mit Clip

Beitrag von PHabermehl » 22 Feb 2019, 23:06

Hallo Karl,
das stimmt schon, die Flexschienen kann man auch als Kabelbühnen/-kanäle verwenden.

Ist halt nur an einem Modell im 80er-Jahre-Stil nicht authentisch. (Muss mal probeweise Flexschienen in grau drucken.......)

Gruß
Peter
Moderative Beiträge sind explizit gekennzeichnet!

Antworten