Laufschienen wieder gerade bekommen?

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 54
Registriert: 18 Jun 2015, 09:51
Wohnort: 26197 Grossenkneten

Laufschienen wieder gerade bekommen?

Beitrag von joerg » 18 Jan 2019, 11:56

Hallo in die Runde.

Hat jemand einen Tipp wie ich leicht verbogene Laufschienen wieder gerade bekomme?

VG, Jörg

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 466
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Laufschienen wieder gerade bekommen?

Beitrag von The Rob » 18 Jan 2019, 12:25

Bei den Flexschienen für die Kugelbahn funktioniert es gut, diese auf eine Grundplatte zu schnallen und einfach zu warten. Ich lege die dann meist auf die Heizung, das beschleunigt den Prozess merklich. Vor dem Abnehmen der Schienen wieder abkühlen lassen.
Mit den Laufschienen könnte das auch gehen, zum Beispiel könnte man die auf ein Alu spannen und dann ab auf die Heizung.
Mit den Makerbeam Alus sollte das gehen, da kann man S-Riegel und Federnocken recht bequem einschieben. Problem hierbei ist nur, dass man entweder eine große Menge Alus braucht, oder ziemlich viel Zeit. Mehr als Zwei Schienen parallel auf ein Alu geht nicht.

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1070
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Laufschienen wieder gerade bekommen?

Beitrag von steffalk » 19 Jan 2019, 09:58

Tach auch!

Mit Flachträgern funktionierte es bei mir, sie einfach eine hinreichende Weile andersherum gebogen aufzubauen. Das sollte mit Statikschienen auch funktionieren, würde ich vermuten.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 461
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Laufschienen wieder gerade bekommen?

Beitrag von ThanksForTheFish » 19 Jan 2019, 22:35

Flachträger, Flexschienen, Statikträger, etc habe ich mit einem Heißluftfön wieder in ihre Form bekommen. Dauerhaft. Mit Laufschienen sollte das ebenfalls möglich sein.
Nicht zu lange und zu nah herangehen, sonst schmilzt es vielleicht doch, obwohl es echt hohe Temperaturen abkann.
Die Ergebnisse waren aber gerade bei Flexschienen absolut verblüffend.

Viele Grüße, Euer Ralf
Samstag, 07.03.2020 Nordconvention in der Wedemark

Antworten