Pneumatik Kompressor 12V aka Pollin/Conjoin (3D-Druck)

Vorstellung von 3D-Druck-Teilen, Fragen zu 3D-Druckern, usw.
Discussion of 3D printed parts, Questions and answers on 3D printers and printing, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
juh
Beiträge: 295
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Pneumatik Kompressor 12V aka Pollin/Conjoin (3D-Druck)

Beitrag von juh » 14 Jun 2018, 20:55

Hallo,

bei Pollin oder ebay international gibt es einen hier ja schon länger (u.a. hier) bekannten 12V Kompressor, für den es auch schon länger eine ft-Befestigungslösung mit Hilfe der V-Rohrhülse gibt.

Ich wollte trotzdem eine eigene, kabellose Lösung, optisch passend zu meinem Mini-Kompressor:
resized_DSC_0298.JPG
Die optische Ähnlichkeit zum aktuellen ft-Kompressor ist übrigens nicht beabsichtigt, sondern ergibt sich fast zwangsläufig aus den Parametern des Kompressors.

Im Gegensatz zu meinen vorherigen Modellen (Mini-Power-Motor und Mini Kompressor) bin ich für die Steckerbuchsen von 4mm-Rundstangen auf Messingstangen mit quadratischem Profil umgestiegen. Die sind zwar nicht so leicht zu bekommen (online statt Baumarkt), dafür aber wesentlich leichter in der Bearbeitung.

Alles Weitere wie immer auf thingiverse:

https://www.thingiverse.com/thing:2940422

lgj
Meine fischertechnik Designs für den 3D-Druck: https://www.thingiverse.com/juh/designs

Benutzeravatar
DirkW
Beiträge: 338
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16
Wohnort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Re: Pneumatik Kompressor 12V aka Pollin/Conjoin (3D-Druck)

Beitrag von DirkW » 18 Jun 2018, 18:02

Hallo Juh,

tolles Projekt.:D
Vor allem die Lösung der Buchsenanschlüsse hast du gut gelöst.

Gruß
Dirk

Antworten