Seite 1 von 1

Links zu 3D-Druckdateien

Verfasst: 17 Mär 2018, 22:14
von ThanksForTheFish
Nach einer Idee von PHabermehl werden hier Links zu ft-kompatiblen und/oder interessanten 3D-Druckdateien aufgelistet:
Für neue Links postet ihn bitte hier in der Rubrik Tipps & Tricks mit dem Betreff "Eintragung neuer 3D-Druck-Link".
Wenn möglich gleich in der hier verwendeten Form, dann kann der Link von uns Moderatoren/Admins hier einfacher an die Liste angehängt werden:

Code: Alles auswählen

Für die Eintragung neuer 3D-Druck-Links übermittelt Eure Daten bitte in der folgenden Form:

3D-00xx; [url=<link zum Bauteil>] <Bezeichnung> [/url]; [url=<Link zum thread>]Link zum Thread[/url]

Bitte <Link zum Bauteil>, <Bezeichnung> und <Link zum thread> eintragen, die Nummer wird automatisch angepasst.
Auf dass sich die Liste schnell fülle
Euer Ralf!



Über diverse Suchmaschinen lassen sich noch viele weitere interessante fischertechnik-kompatible 3D-Druck-Bauteile finden. Wer Zeit und Lust zum stöbern hat:




Hier nun die Liste:

3D-0001;Statik Verschlussriegel 37232
3D-0002;Statik Verschlussriegel 37232 Sechskant
3D-0003;Figur-Hand Containerbrücke rot 32087
3D-0004;Kappe für Igarashi-Powermotoren
3D-0005;ftDuino-Gehäuse
3D-0006;ftDuino-"Eckenverbinder"
3D-0007;I²C-Expander
3D-0008;I²C-OLED-Display
3D-0009;I²C-ToF-Sensor
3D-0010;Raspberry-Pi+ Display (TX-Pi)
3D-0011;Peters TX-Pi-Zubehör
3D-0012;Gehäuse für Joystick-Interface
3D-0013;7,5mm Verbindungsbaustein mit Bohrung / connecting block 7,5mm
3D-0014;N20 Mini Power Motor;Direkt zum Thread
3D-0015;Fischertechnik mini motor replacement gears
3D-0016;Infos zur Akku-Box
3D-0017;Fischertechnik pneumatic mini pump;Direkt zum Thread
3D-0018;Statik-Platte 90x180 (ft 36321) und 90x90 (ft 35431)
3D-0019;Transport screw for fischertechnik marble Ball track
3D-0020;Kompakter Pneumatik-Kompressor;Direkt zum Thread
3D-0021;Pneumatik Kompressor 12V aka Pollin/Conjoin;Direkt zum Thread
3D-0022;Mini Servo System;Direkt zum Thread
3D-0023;Verbinder doppelt abgeflacht 15mm,30mm,45mm
3D-0024;Federnocke mit rundem Zapfen
3D-0025;Single hall sensor detector as ft block
3D-0026;Fischertechnik Silberling Arduino
3D-0027;Gravitrax fischertechnik integration parts
3D-0028;Gravitrax spacer Fischertechnik compatible
3D-0029;Hall decoders and encoder disks
3D-0030;Einmess-Skala für das Mini-Servo-System
3D-0031; Minebea NEMA 17 Schrittmotorgehäuse - Für den Stepper (Pollin) mit ft-tauglicher Welle, den Dirk (uffi) bei seinem Schachroboter verwendet hat
3D-0032; Bogenstücke 15° und 7,5°
3D-0033; Winkelstein 45°
3D-0034; Gehäuse für PCA9685 Servo Treiber
3D-0035; Gehäuse für 16x2 Zeichen Display
3D-0036; Gehäuse für monochromes OLED 128x32 Display
3D-0037; Riegelbaustein 15
3D-0038; Rastachse 15mm
3D-0039; fischertechnik I2C servo shield case
3D-0040; Adapt-o-Stein für fischertechnik Servos (Gravitrax)
3D-0041; fischertechnik Arduino servo controller - servoDuino
3D-0042; Pneumatic air pressure gauge
3D-0043; elliptische Zahnräder / elliptical gear
3D-0044; Adapter für RC 1/10 Reifen
3D-0045; Parametrische Kette modul 1,5
3D-0046; Gravitrax-fischertechnik-Höhenadapter; Link zum Thread
3D-0047; Bosch BME280 Sensorgehäuse; Link zum Thread
3D-0048; fischertechnik Distance Sensor GY-VL53L0XV2V case
3D-0049; Bauplatte 15x15 mit Clip; Link zum Thread
3D-0050; Gehäuse für I2C (adafruit) Motor Shield v2; Link zum Thread
3D-0051; Greiferwerkzeuge für das Mini-Servo-System; Link zum Thread
3D-0052; (Alu-) Profil von 30 - 210 mm; Link zum Thread
3D-0053; Gehäuse für 6-pin I2C-Stecker; Link zum Thread
3D-0054; Trampoline rotor; Link zum Thread
3D-0055; Printbuchse (3D-Druck): Simple Alternative zur Bundhülse; Link zum Thread
3D-0056; I2C port expander 8x in / 8x 500mA out (3D Druck); Link zum Thread
3D-0057; Trampolin und div. Trichter für Kugelbahnen; Link zum Thread
3D-0058; Diverse Kleinteile für Kugelbahnen; Link zum Thread
3D-0059; Flex rails for Fischertechnik track ball system; Link zum Thread
3D-0060; Double rotating module and built-in electronics; Link zum Thread
3D-0061; Gehäuse für Vakuumpumpe / Kompressor; Link zum Thread
3D-0062; Stepper-Spannungsversorgung; Link zum Thread
3D-0063; TX-Pi Erweiterung: I2C Breakout und Spannungsversorgung; Link zum Thread
3D-0064; Alternative Solarmodule; Link zum Thread
3D-0065; 4 Zoll Display für TX-Pi; Link zum Thread
3D-0066; RPi cam case - Gehäuse für Raspberry Kamera; Link zum Thread
3D-0067; Flügelachse 60 for fischertechnik; Link zum Thread
3D-0068; Baustein mit Kugelrad; Link zum Thread
3D-0069; Trampolin-Spannring; Link zum Thread
3D-0070; Poti-Gehäuse; Link zum Thread

Re: Links zu 3D-Druckdateien

Verfasst: 06 Apr 2018, 08:36
von Zungara
Die link Sammlung finde ich klasse. Wenn ich allerdings nach 3D-Druckmodelle aus schau halte ist meine erste Anlaufstelle http://www.thingiverse.com Wäre super wenn man die Druckdateien da auch finden könnte. Vor allem werden dann hier ggf. auch noch Erfahrungen beim Druck, was ja hier eher unwichtig ist, festgehalten. Des weiteren ist auch klar geregelt unter welcher Lizenz die Modelle weiter verwertet werden können.

Re: Links zu 3D-Druckdateien

Verfasst: 09 Apr 2018, 23:43
von juh
Hui, das ging ja flott mit dem Aufnehmen, danke.
Zungara hat geschrieben:Die link Sammlung finde ich klasse. Wenn ich allerdings nach 3D-Druckmodelle aus schau halte ist meine erste Anlaufstelle http://www.thingiverse.com Wäre super wenn man die Druckdateien da auch finden könnte. Vor allem werden dann hier ggf. auch noch Erfahrungen beim Druck, was ja hier eher unwichtig ist, festgehalten. Des weiteren ist auch klar geregelt unter welcher Lizenz die Modelle weiter verwertet werden können.
Ich veröffentliche da zwar auch, Problem ist aber, dass thingiverse bzw. der Seitenbetreiber MakerBot aus verschiedenen Gründen (z.B. diesem und mangelnder Aktivität der Admins) nicht ganz unumstritten ist, so dass jeder selbst entscheiden sollte, ob er z.B. dort einem letztlich kommerziellen Interesse zuträgt. GitHub z.B. ist zwar letztlich auch kommerziell, hier ist das Filehosting aber Kerngeschäft und nicht Imagepflege und Kundenbindung wie bei Makerhost.

Ein weiteres, user-seitiges Problem ist, dass viele ft-Teile auf thingiverse nicht mit fischertechnik-Tag versehen und auch nicht der fischertechnik-Gruppe zugeordnet sind. Die Suchfunktion von thingiverse ist sehr ungenau und liefert oft false positives, da sie Titel, Tags und Beschreibungstext gleichwertig behandelt.

Daher finde ich es sehr gut, dass es hier eine redaktionell betreute Linksammlung der ft-Community gibt.

Als Anregung würde ich noch zu Bedenken geben, dass ich "Linksammlung" etwas zielgenauer als "Links" im Betreff fände und wenn die Liste wächst, wäre sicher eine Gliederung sinnvoll, z.B. mit den Kategorien von Stefan.

Was mir von Adminseite noch ungeklärt erscheit, ist wo (ft-relevante) Diskussionen zu den einzelnen Modellen stattfinden sollen. Hier? Im Thread Eintragung neuer 3D-Druck-Link? Oder lieber je Modell einen neuen Thread eröffnen (wie hier) und zusätzlich unter "Eintragung neuer 3D-Druck-Link" melden?

lg
juh

Re: Links zu 3D-Druckdateien

Verfasst: 10 Apr 2018, 09:37
von Zungara
Grundsätzlich sehe ich die Problematik. In einem Anderen Thread habe ich ja auch schon gewisse Probleme angedeutet. Ich denke nur wenn dann sollte man versuchen eine 3D Druckdatenbank zu nutzen. Da gibt es ja noch mehr. (YouMagine, Sketchfab, Grabcad)
Entsprechende Suchmaschinen wie Yeggi greifen ja dann die Datenbanken ab. Ich finde es macht wenig Sinn 3d Modelle im Github an zu legen, da dann nur ein bestimmter Personenkreis die Vorlagen findet. Auch Diskussionen wie zu slicen und zu drucken ist, finde ich sollte dort geführt werden.

Re: Links zu 3D-Druckdateien

Verfasst: 19 Mai 2018, 18:29
von ThanksForTheFish
juh hat geschrieben:Als Anregung würde ich noch zu Bedenken geben, dass ich "Linksammlung" etwas zielgenauer als "Links" im Betreff fände und wenn die Liste wächst, wäre sicher eine Gliederung sinnvoll.
Wenn die Liste eine bestimmte Länge überschreitet, gliedere ich sie gerne.
juh hat geschrieben:Was mir von Adminseite noch ungeklärt erscheit, ist wo (ft-relevante) Diskussionen zu den einzelnen Modellen stattfinden sollen.
Hier?
Oder lieber je Modell einen neuen Thread eröffnen
Mir wäre ein neuer Thread lieber. Den Link dorthin könnte ich dann als weitere Spalte in den Links zu 3D-Druckdateien eintragen.
und zusätzlich unter "Eintragung neuer 3D-Druck-Link" melden?
Bitte möglichst keine Redundanzen schaffen.

Viele Grüße, Euer Ralf