Hilfe beim Bau der Turmuhr gesucht

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
FJB
Beiträge: 53
Registriert: 09 Mär 2019, 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Re: Hilfe beim Bau der Turmuhr gesucht

Beitrag von FJB » 10 Jul 2020, 17:26

Hallo zusammen,

ich habe heute die Turmuhr abgebaut und möchte kurz noch die letzten Erkenntnisse loswerden.

Nach Umbau auf Kugellager (Schneckenmutter m1 und Lager 4x9x4 von ffm) hatte ich immer wieder Hänger. Es lag an der Lagerung des Hemmrads. Die Achse hatte bei einem einzelnen Kugellager zu viel seitliches Spiel. Die Lösung war relativ einfach. Erhöung der Lagerkonstruktion für die Hemmung durch zwei BS 30 unterhalb der waagerechten BS 30 für die Lagerung der Hemmung. Danach einfügen eines zweiten Querbalken mit einem weiteren Lager und Verlängerung der Achse für das Hemmrad (Seite 68 im Buch).

Ergebnis: längste Laufzeit etwa eine Woche bei einer Genauigkeit von ca. 2 Minuten. Bravo an die Konstrukteure!

Viele Grüße
Frank

kohli43
Beiträge: 1
Registriert: 23 Jul 2020, 15:06

Re: Hilfe beim Bau der Turmuhr gesucht

Beitrag von kohli43 » 25 Jul 2020, 10:39

Hallo, alle miteinander,
Ich habe heute die Turmuhr zerlegt und möchte die letzten Erkenntnisse loswerden.
Nach dem Umbau auf Kugellager (Schraubenmutter m1 und Lager 4x9x4 von ffm) bekam ich immer wieder Kleiderbügel. Es lag an der Lagerung des Hemmungsrades. Die Achse hatte mit einem einzigen Kugellager zu viel seitliches Spiel. Die Lösung war relativ einfach. Erhöhung der Lagerkonstruktion für die Hemmung um zwei BS 30 unterhalb der horizontalen BS 30 für das Hemmungslager. Setzen Sie dann eine zweite Querstange mit einem anderen Lager ein und verlängern Sie die Achse für das Hemmungsrad (Seite 68 im Buch).
Ergebnis: Die längste Laufzeit beträgt ca. eine Woche mit einer Genauigkeit von ca. 2 Minuten. Bravo an die Designer!
[url=https://informationsrilankavisaforindians.blogspot.com/]Sri Lanka visa for Indians[/url]

Antworten