Kabel verbinden

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Pirx
Beiträge: 56
Registriert: 01 Nov 2010, 10:01

Kabel verbinden

Beitrag von Pirx » 01 Jun 2015, 22:59

Hallo zusammen,

ich habe immer mal wieder das Problem, dass die Kabel an den Sensoren zu kurz sind z.B. bei Verlegungen in Energieketten. Daher möchte ich sie gerne verlängern, aber möglichst schnell, flexibel und reversibel. Das geht natürlich über Stecker und Buchse bzw. die Lampenfassungen, aber das braucht häufig zu viel Platz bzw. sieht nicht gut aus. Löten und Schrumpfschlauch sind natürlich eine Möglichkeit, aber dann sehe ich mich ständig löten und wieder abschneiden. Das gefällt mir auch nicht so richtig. Ich möchte den Sensor mit seinem Kabel eigentlich nicht ändern.

Gibt es noch Tricks für schöne platzsparende Verbindungen?
Gibt es schöne Verbindungslösungen gerne auch abseits des Fischertechnik Programms?

Gruß
Pirx

Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39

Re: Kabel verbinden

Beitrag von Getriebesand » 02 Jun 2015, 06:52

Hallo Pirx
Die ft-Stecker gibts im Elektronikversand auch als Buchse - du kannst dir also Verlängerungskabel anlegen, die auf einer Seite Stecker, auf der anderen Buchse haben.

Tipp: bei Conrad sind ft-Kompatible Stecker deutlich billiger als bei Knobloch - allerdings sind sie keine Flachstecker und die Qualität ist bei Knobloch etwas besser.

Grüße
Getriebesand

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Kabel verbinden

Beitrag von DirkW » 02 Jun 2015, 18:38

Hallo Prix,

ich nehme meist ein Flachbandkabel mit Pfostenbuchse und Wannenstecker.

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=14572&P ... oCfx7w_wcB

http://www.reichelt.de/WSL-10SK/3/index ... nenstecker

http://www.reichelt.de/Flachbandkabel/A ... hbandkabel

Der Vorteil ist, es lässt sich schnell herstellen und die Litzen sind farbig.
Du kannst dir auch unterschiedliche Längen konfigurieren.

Gruß Dirk

krausel
Beiträge: 4
Registriert: 01 Jun 2015, 19:20

Re: Kabel verbinden

Beitrag von krausel » 04 Jun 2015, 18:58

Hallo,

DIe Flachbandkabel mit den Postenbuchsen und Wannensteckern finde ich auch immer relativ praktisch. Vor allem kann man die wirklich individuell anpassen und das ganze ist geht ziemlich schnell und einfach.

Pirx
Beiträge: 56
Registriert: 01 Nov 2010, 10:01

Re: Kabel verbinden

Beitrag von Pirx » 04 Jun 2015, 19:40

Hallo Krausel und Elektrolutz,

das mit dem Flachbandkabel ist manchmal sicher eine gute Möglichkeit, aber dann muss ich immer noch das Flachbandkabel mit den einzelnen Sensoren verbinden, die natürlich über das ganze Modell verteilt sind.
Wie funktioniert das mit dem Crimpen bei den Flachbandkabel, braucht man dazu ein Spezialwerkzeug?
Kann man die Einzeladern gut auseinandernehmen und mit den Flachsteckern versehen?
Gibt es eine schöne Möglichkeit um das Flachbandkabel an eine Reihe Buchsen für die Flachstecker anzuschliessen?

Was ich gerne möchte ist dass ich die Einzeladern an den Sensoren so verlängern kann, dass ich sie an einer Stelle platzsparend zusammenführe. Von dort geht es dann gesammelt an den TX. Für den 2. Schritt ist das Flachbandkabel sicher gut. Aber der erste Schritt ist das "Schönheits"- bzw. Platzproblem.

Gruß
Pirx

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Kabel verbinden

Beitrag von DirkW » 04 Jun 2015, 21:08

Hallo Pirx,

Du brauchst nicht zwingend eine Zange für diese Stecker und Buchsen.

http://www.reichelt.de/Crimpzangen/MWZ- ... ROUPID=572

Das Flachbandkabel wird in den Stecker eingelegt und wird mit Hilfe von Druck eingepresst. Alternativ
einen kleinen Schraubstock mit Alu-Backen verwenden.

Die Adern des Flachbandkabels kannst du sehr gut mit einer Schere trennen.
Zum Anschließen würde ich eine Buchsenplatte von fischerfriendsman verwenden.

http://www.fischerfriendsman.de/normalos/7638nn.jp

Hier ein Beispiel aus ft:c von Udo2 mit der Buchsenplatte.

http://ftcommunity.de/details.php?image_id=26552

Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 58
Registriert: 07 Mai 2015, 16:20
Wohnort: Schotten

Re: Kabel verbinden

Beitrag von Andre » 09 Jun 2015, 22:15

Du könntest auch Lötnägel und Schuhe verwenden und mit Schrumpfschlauch überziehen. Die gibts in 1,3mm (hat FT bei Digital-Elektronik verwendet) und in 1mm.
Eine weitere Variante sind die Kabel, die für Arduinos und Steckbords angeboten werden. Das ist ähnlich den Pfostenbuchsen/Wannen, aber für Einzelpins. Gerade, wenn man nur wenige Adern hat und diese dann z.B. noch durch Löcher fädeln will, ist das praktischer als mit mehrpoligen Pfostensteckern.
Man kann auch an die Sensoren die Kontakte von den Einzelpins anschließen und dann in einer Wanne zusammenführen.

Antworten