Schrittmotorsuche und befestigung

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
margau
Beiträge: 11
Registriert: 29 Sep 2013, 18:31
Wohnort: Rhein-Main

Schrittmotorsuche und befestigung

Beitrag von margau » 30 Sep 2013, 07:34

Hallo!
Ich brauche für mein erstes größeres Projekt zwei Schrittmototen, nur leider gibt es die von FT ja nichtmehr.
Jetzt ist die Frage: Kennt jemand von euch geeignete, nicht zu teure Schrittmotoren die sich möglichst einfach montieren lassen? Wenn möglich sollen sie direkt auf die Achse wirken, ohne Umweg über ein Zahnrad.
Danke und Grüße
margau

Sulu007
Beiträge: 263
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Schrittmotorsuche und befestigung

Beitrag von Sulu007 » 30 Sep 2013, 07:50

Hallo Margau,
schau dich hier mal um.
Grüße
Reiner

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 173
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: Schrittmotorsuche und befestigung

Beitrag von laserman » 30 Sep 2013, 11:36

Hallo Margau,

es gibt auch bei Pollin günstige Schrittmotoren:
http://www.pollin.de/shop/dt/NDQ1OTg2OT ... _1_8_.html

Oder bei Crouzet direkt (einfach mal per mail anfragen):
http://www.crouzet.de/produkte/mikromot ... otoren.htm

Eine passende Wellenkupplung gibt es z.B. bei Knobloch:
http://www.knobloch-gmbh.de/wbc.php?sid ... 42&recno=1

Zur einfachen Befestigung des Schrittmotors gibt es einen Würfel mit Gewinde (Baustein 15 Buchse mit M4-Rechtsgewinde).
FT-Nr.: 32327
Viele Grüße, Laserman

margau
Beiträge: 11
Registriert: 29 Sep 2013, 18:31
Wohnort: Rhein-Main

Re: Schrittmotorsuche und befestigung

Beitrag von margau » 30 Sep 2013, 18:44

Hallo!
Genau sowas hab ich gesucht, Danke!
Die Steuerung sollte nicht scherfallen, ich werde einen Arduino benutzen und eine 2-Kanalige H-Bridge.
Wenn mir das mit den Schrittmotoren liegt, bin ich vielleicht auch in 2 Jahren mit einem 3D-Drucker auf der Convention,
aber das gibt jetzt erstmal ein Moving Head.

Danke und viele Grüße
margau

NBGer
Beiträge: 243
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Schrittmotorsuche und befestigung

Beitrag von NBGer » 12 Dez 2013, 13:30

Hi,
darf ich fragen, welche Motoren Du genau suchst (Größe, Drehmoment, usw...) oder welche Du inzwischen einsetzt?
Ich möchte was ähnliches machen, hab aber noch keine Idee, welche Schrittmotoren genau in Frage kommen!

Gruß
Richard

Ski3989
Beiträge: 19
Registriert: 17 Feb 2014, 18:32

Re: Schrittmotorsuche und befestigung

Beitrag von Ski3989 » 12 Mai 2014, 06:44

Hi,
hoffe es antwortet noch einer! :D
Wenn ich jetzt diese Schrittmotoren habe (z.B den von Pollin), muss ich den dann irgendwie noch an einen Treiber anschließen bevor der an die Interface kommt? Oder kann ich mit einer Interface einfach und zielgenau den Motor ansteuern?

Danke
The Cubes' Solution! Speedcubing for ever!!

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 386
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Schrittmotorsuche und befestigung

Beitrag von schnaggels » 12 Mai 2014, 09:56

Hi,

bei kleinen Strömen (~ bis 1A) kannst du die direkt an das Interface anschliesen, zum Ansteuern braucht es dann aber mehr als bei den anderen Motoren.
Nutz doch mal die Suche hier oder schau in der Wikipedia nach Schrittmotor...

Oder kauf das hier "Hinweise zum Schrittmotor 32311"
http://www.knobloch-gmbh.de/wbcdirect.p ... ktid=79015

Gruß,
Thomas

UMueller
Beiträge: 220
Registriert: 31 Okt 2010, 22:58

Re: Schrittmotorsuche und befestigung

Beitrag von UMueller » 12 Mai 2014, 11:14

Hallo,

zum Betrieb der Schrittmotore hier http://www.ftcommunity.de/ftComputingFinis/mdetails.htm einige Anmerkungen

Gruß Ulrich Müller

Antworten