Seite 1 von 1

Alte Motoren pflegen?

Verfasst: 31 Okt 2010, 22:34
von Heiner
Wenn alte Motoren aus den 70-er Jahren quitschen und elektrisch riechen --
gibt es Erfahrungen, ob man diese öffnen und schmieren kann ?
Danke ! Heiner

Re: Alte Motoren pflegen?

Verfasst: 31 Okt 2010, 22:57
von Sulu007
Hallo Heiner,
ich habe gerade erst 2 alte Minimotoren erworben, der eine quietschte ganz fies.
Habe ihn mit Nähmaschienenöl versorgt, jetzt ist wieder alles prima.

Grüße
Reiner

Re: Alte Motoren pflegen?

Verfasst: 01 Nov 2010, 13:11
von CrazyCroco
ich würde nur harzfreies Öl empfehlen. Am Besten im Modellbahn- oder Nähmaschinensektor umsehen.

Bitte kein Märklinöl verwenden.... das wiederum verharzt

Gruß
Micha

Re: Alte Motoren pflegen?

Verfasst: 01 Nov 2010, 15:32
von schnaggels
Aber Märklin ist doch im Modellbahnsektor, das widerspricht sich jetzt oder?

Thomas

Re: Alte Motoren pflegen?

Verfasst: 01 Nov 2010, 15:35
von Sulu007
Hallo Thomas,
Die Loks sollte man auch ein mal pro Jahr fahren lassen, damit der Motor sich durch das Harz nicht festsetzt.

Grüße
Reiner

Re: Alte Motoren pflegen?

Verfasst: 01 Nov 2010, 15:51
von schnaggels
Ok, das passiert mit den ft Motoren ab einer bestimmten Menge "im Lager" sicher kaum.
Wieder eine Aufgabe mehr, Mist...

Thomas

Re: Alte Motoren pflegen?

Verfasst: 01 Nov 2010, 18:39
von CrazyCroco
schnaggels hat geschrieben:Aber Märklin ist doch im Modellbahnsektor, das widerspricht sich jetzt oder?

Thomas

Thomas, deswegen sind die ja auch pleite ;-)

Ich bin Loc-Doktor für die Mini-Club Spur Z

Von Märklin geölt hat keine einzige überlebt. Gründlich gereinigt und gutes Öl dran, und Du hast jahrelang Ruhe. Auf der anderen Seite hätte ich ohne Märklin-Öl auch keine guten Verdienstaussichten. Ich nehme teflon, das es keine Rückstände bildet und keinen Staub bindet. Im Internet googlen nach Achim Grob

Gruß Micha

Re: Alte Motoren pflegen?

Verfasst: 01 Nov 2010, 19:57
von Harald
Die quietschenden Motoren muss man in Fahrwerken von Flugzeugen verbauen. Um Himmels willen nicht schmieren - da gehört das Fiepen einfach dazu, um originalgetreu zu sein :-D


Gruß,
Harald

Re: Alte Motoren pflegen?

Verfasst: 01 Nov 2010, 22:31
von schnaggels
@CrazyCroco
Ups, hätte ich so nicht erwartet! Könnte auch Absicht gewesen sein um selbst mehr Reparaturaufträge zu bekommen ;)

Thomas

Re: Alte Motoren pflegen?

Verfasst: 14 Feb 2011, 14:58
von Fischertechnikfriend
Wie kann man die Motoren eigentlich ölen? (Muss man sie von unten aufschrauben?)