Hallo,
ich will mal wieder einen Plotter bauen und bräuchte Ideen für einen kompakten Stift-Hebemechanismus.
Was ich gesehen habe, gibt es 3 Möglichkeiten:
- Minimot + Hubgetriebe und Endschalter
- Elektromagnet
- Mechanismus mit Servo
Minimot scheidet wegen der Größe aus. Der Elektromagnet erfordert ein Spezialblech. Bleibt also nur der Servo oder gibts noch andere Ideen.
Wie könnte so ein kompakter Mechanismus aussehen?
Viele Grüße
Florian
Stift-Hebemechanismus für Plotter
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
Re: Stift-Hebemechanismus für Plotter
Wie wäre es mit Pneumatik? Zylinder mit Feder? Man kann einen Zylinder 45 nehmen und eine Feder auf den Kolben schieben, gehalten vom Achsadapter.
Mit dem Spezialblech vom E-Magnet meinst du wahrscheinlich das Teil vom Festo-Magnetventil (32340). Habe ich, samt Halter und Zugfeder, kann ich dir überlassen.
Viele Grüße,
Rudi
Mit dem Spezialblech vom E-Magnet meinst du wahrscheinlich das Teil vom Festo-Magnetventil (32340). Habe ich, samt Halter und Zugfeder, kann ich dir überlassen.
Viele Grüße,
Rudi
Hallo Rudi,
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wir diskutieren ja schon seit einiger Zeit Pneumatik.
Das könnte tatsächlich platzsparend gehen. Wo ich jetzt noch hänge, ist die Stiftführung / Befestigung. Da müsste es schon was gegeben haben.
Vielen Dank für Dein Angebot! Da sag ich nicht nein.
Wenn man die Maße hat, könnte man sich das evtl. auch selber drucken und das Blech schnitzen.
Viele Grüße
Florian
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wir diskutieren ja schon seit einiger Zeit Pneumatik.
Das könnte tatsächlich platzsparend gehen. Wo ich jetzt noch hänge, ist die Stiftführung / Befestigung. Da müsste es schon was gegeben haben.
Vielen Dank für Dein Angebot! Da sag ich nicht nein.
Wenn man die Maße hat, könnte man sich das evtl. auch selber drucken und das Blech schnitzen.
Viele Grüße
Florian
Oder mit einem Seilzug?
Mit einem Aufbau wie der Laufkatze eines Turmdrehkrans (auch in zwei Dimensionen) kann der Motor ortsfest bleiben. Zum schnellen Auslösen kann man mit geringer Untersetzung arbeiten.
Siehe auch: die Rasenmäher-Hebemechanik von H.A.R.R.Ys 'Kettwiesl': https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ery-index/
Gruß,
Harald
Mit einem Aufbau wie der Laufkatze eines Turmdrehkrans (auch in zwei Dimensionen) kann der Motor ortsfest bleiben. Zum schnellen Auslösen kann man mit geringer Untersetzung arbeiten.
Siehe auch: die Rasenmäher-Hebemechanik von H.A.R.R.Ys 'Kettwiesl': https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ery-index/
Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---
Für die Stift-Magnet Einheit des Plotters gab es mal eine technische Änderung.
Gruß Werner
Gruß Werner
Hallo Harald und Werner,
danke für Eure Vorschläge! Das mit dem verstärkten Magneten kannte ich noch nicht.
Die Bügelmagneten, die ich habe, schaffen es selbst mit einer Feder nicht.
Seilzug ist vielleicht möglich, allerdings wird ein Endschalter benötigt. Da ginge evtl. auch eine Nocke.
Viele Grüße
Florian
.
danke für Eure Vorschläge! Das mit dem verstärkten Magneten kannte ich noch nicht.
Die Bügelmagneten, die ich habe, schaffen es selbst mit einer Feder nicht.
Seilzug ist vielleicht möglich, allerdings wird ein Endschalter benötigt. Da ginge evtl. auch eine Nocke.
Viele Grüße
Florian
.