Hallo...
Man kann mit den seriellen Bus Servos (Serial Bus Servo) von feetech und Waveshare funktionierende Roboter bauen.
Das schöne ist u.a., dass man die Miniservos als "normale" Servos mit einem Winkel oder als dauernde drehende betreiben kann.
Die Servos passen -fast- genau in den fischertechnik Servohalter. Man muss sie festschrauben, da die Halteplatte minimal dünner ist.
Die Schrauben liegen bei Servo bei. Über dDie einstellbare Motorgeschwindigkeit, läßt sich das fischertechnik-Modell realistischer Aussehend bewegen.
In der Bauanleitung vom Baubot ist das Chassie nur ohne Antrieb vorgesehen. Man kann das Z20 auf den Teller vom Servo schrauben.
Man muss die min und max Winkel auf 0 stellen. Nun kann man über den Timer die Geschwindigkeit regeln.
Werte bis1023 sind eine Drehrichtung und Werte größer 1024 die andere Drehrichtung.
Die Gummi-Kette selber ist nur minal mehr gespannt, da die Drehachse etwas nach hnten versetzt ist
Es gibt einen ESP32 Adapter mit Display der auch einen Hotspot aufspannt. Somit kann man mit einem Handy die Servor steuern.
Man kann aber auch diesen Adapter selber programmieren. Das geht über die Arduino IDE.
Man kann das (die) orginalen Programme für seine eigenen Modelle abändern.
Es gibt zwei dieser Grundprogramme. EInmal für die ST(S) und einmal für die SC(S) Servos.
So kann man seine fischertechnik-Modelle über Handy und selber seine eigene Fernbedienung machen.
Das geht auch übder den PC-Browser.
Man kann mehrere dieser Adapter koppeln (Master/Slave) um z.B. verschiedene Teile von Fabriken zusammen zu schließen.
Laut Anleitung kann man auch über eigene (Python) Programme die COM Schnittstelle ansprechen und braucht nur ein paar wenige Daten zu übertragen um ein Servo anzusprechen. Ist recht einfach gehalten.
Was man so nicht kann ist die ST(S)- und SC(S)-Servos in einem Modell mischen. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit unterschiedlich programmierten Adaptern gehen kann, aber ich hab das selber noch nicht ausprobiert.
Insgesammt ist es eine gut machbare Alternative zu den fischertechnik Fernsteuerungen. Eine Kopplung kann man vermutlich auch über den TXT 4.0 hinbekommen. Ich denke, wenn man z.B. einen I2C auf Seriell Adapter nimmt, solte das machbar sein, die "Seriell BUS Servos" anzusteuern.
Wer weiter Experimentieren möchte kann auch über einen Arduino usw das machen.
Was ich mir gut vorstellen kann ist es die Maker Kits von fischertechnik damit anzusteuern. Es gibt noch andere Seros, die noch besser und schneller sind, wo aber auch preislich die Kommastelle nach rechts rutscht.
Als Aussicht ist es nur noch die Frage der Zeit, wass jemand mal den RS485 Bus vom TXT 4.0 benutzt um die 485er Servos zu steuern.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
Mini fischertechnik Roboter und funktionierender Baubot mit seriellen Servos
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
- fishfriend
Mini fischertechnik Roboter und funktionierender Baubot mit seriellen Servos
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro
- fishfriend
Re: Mini fischertechnik Roboter und funktionierender Baubot mit seriellen Servos
Hallo...
Hier schon mal eine Vorschau von miner Blackedition vom Baubot. Unten sind die Seriellen Servos verbaut. Oben ist noch ein normales fischertechnik Servo zu sehen. Wenn die anderen Teile da sind wird weitergebaut. Das Chassie ist richtig gut geworden und ist sehr Geländegängig.
Ich habe noch überlegt, ob ich die Stützen auch motoriesieren soll. Man könnte eine U-Rahmen machen, der halt alle 4 anhebt und absenkt. Jedoch ist aber kaum Platz da. Ich hatte dann an so kleine Mini-3V Vibrationsmotoren gedacht. Ich denke aber, das es etwas viel Arbeit ist das funktionstüchtig hin zu bekommen.
Was wirklich angenehm bei diesen seriellen Servos ist, dass sie beim Einschalten nicht schlagartig in Position fahren.
Die fischertechnik-Servohalterung habe ich einfach abgesägt, um den Teller mit dem Z20 aufschrauben zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
Hier schon mal eine Vorschau von miner Blackedition vom Baubot. Unten sind die Seriellen Servos verbaut. Oben ist noch ein normales fischertechnik Servo zu sehen. Wenn die anderen Teile da sind wird weitergebaut. Das Chassie ist richtig gut geworden und ist sehr Geländegängig.
Ich habe noch überlegt, ob ich die Stützen auch motoriesieren soll. Man könnte eine U-Rahmen machen, der halt alle 4 anhebt und absenkt. Jedoch ist aber kaum Platz da. Ich hatte dann an so kleine Mini-3V Vibrationsmotoren gedacht. Ich denke aber, das es etwas viel Arbeit ist das funktionstüchtig hin zu bekommen.
Was wirklich angenehm bei diesen seriellen Servos ist, dass sie beim Einschalten nicht schlagartig in Position fahren.
Die fischertechnik-Servohalterung habe ich einfach abgesägt, um den Teller mit dem Z20 aufschrauben zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
- Dateianhänge
-
- fischertechnik Servo-Adapter.jpg (176.82 KiB) 84 mal betrachtet
-
- fischertechnik Servo Adapter 2.jpg (135.35 KiB) 84 mal betrachtet
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen