Bestellung bei aliexpress

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
ludger

Bestellung bei aliexpress

Beitrag von ludger » 17 Jul 2025, 11:22

moin,

habe da mal einige Fragen:

Hat jemand von euch schon einmal bei https://de.aliexpress.com/ eingekauft?
Wie läuft das genau ab?
Sind die angegebenen Preise wirklich die Endpreise incl. MwSt?
Kommen da noch andere Gebühren hinzu?
Wie lange dauert das so in etwa bis die Bestellung eintrifft?
Gab es irgendwelche Probleme?

Gruß ludger

tintenfisch

Re: Bestellung bei aliexpress

Beitrag von tintenfisch » 17 Jul 2025, 16:10

Hallo Ludger,

ich bin kein Experte für Aliexpress-Bestellungen, ich habe einige wenige Bestellungen dort aufgegeben.

Grundsätzlich werden die Endpreise angezeigt, die Du auch bezahlen mußt. Wenn ich mich recht erinere, sollte man aber mit seinem Acoount eingeloggt sein, weil manchmal reduzierte Preise angezeigt werden, die sich dann nur auf die Erstbestellung beziehen.

Eigentlich funktioniert das Einkaufen nicht anders als auf anderen Portalen: Du legst alles in einen Warenkorb, siehst den Endpreis inkl. Versand und bezahlst per PayPal oder einen anderen Dienst. Damit ist das Geschäft auf chin. Seite abgeschlossen, allerdings solltest Du noch Zollabgaben und Einfuhrumsatzsteuer auf deutscher Seite im Kopf behalten.

Waren bis EUR 150,00 sind zollfrei, Einfuhrumsatzsteuer ist grundsätzlich zu zahlen, auch wenn diese bei kleineren Beträgen (im unteren einstelligen Eurobereich) i.d.R. nicht anfällt. Oder Du hast Glück und Deine Ware "fluscht" so durch den Zoll.

Manche Händler haben auch Versandstandorte in der EU. Damit könntest Du sowohl die Lieferzeit verkürzen als auch die oben genannten Abgaben gänzlich umgehen.

Zur Lieferzeit: Ich würde von min. drei Wochen ausgehen, kann aber auch länger dauern. Aliexpress zeigt bei Bezahlung der Ware aber auch ein ungefähres Lieferdatum an, welches +/- ein paar Tage oft zutrifft.

Alle Lieferungen haben bei mir gut funktioniert, bei einer Lieferung fehlte ein Teil, da habe ich dann den Händler angeschrieben, er hat mir den kompletten Betrag ersetzt und ich konnte die Ware behalten.

Wenn ich nicht wirklich viel Geld spare, bestelle ich lieber über eBay in China, vielleicht nur eine persönliche Präferenz. Schlechte Erfahrungen habe ich mit Aliexpress jedoch bisher mit meinen wenigen (und auch im Wert nicht hohen) Bestellungen nicht machen müssen.

Viele Grüße
Lars

Bjoern

Re: Bestellung bei aliexpress

Beitrag von Bjoern » 18 Jul 2025, 15:47

Alle meine Bestellungen dort waren bisher immer problemlos. Wobei ich nicht die deutsche Seite genommen hatte. Aber der Account gilt dafür auch.

Zu meinen Zeiten gab es da nie extra Gebühren vom Zoll. Kann aber passieren wenn der Wert zu hoch ist und auch so vom Absender ausgewiesen ist.
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Antworten