Moin Leute,
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich die Möglichkeiten der Befestigung des Drehkranzes auf einer Achse untersucht und bin mit die drei verschiedenen Drehkranztypen
(Bild von Fischerfriendsman, auf Seite: https://www.fischerfriendswoman.de/inde ... 4&add=5109)
zu folgenden Lösungengekommen:
Der Klassiker (mit Typ A).
Funktioniert gut, ist aber locker, eigentlich nur geeignet wenn eine vertikale zentrierte Achse gewünscht wird.
Die bessere (mit Typ B).
Geht schon, aber …
Die felsenfeste (mit Typ C).
Mit ein wenig geschick, geht es klick.
(Zur Unterscheidung hab ich die Rückseite der Flachnabenzange geschwärzt.)
Die Drehkranz geht auf Achse
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Die Drehkranz geht auf Achse
Grüß, Cheorl
- Triceratops
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Re: Die Drehkranz geht auf Achse
Hallo
Die Kombinationen sind schön dargestellt. Allerdings sind Ober- und Unterteil des
Drehkranzes ja auch frei drehbar miteinander verbunden. Insofern muß eine Nabe
doch gar nicht fest oder gar mit Rastnasen "unverrückbar" an den Drehkranz ver-
schraubt werden. Die Version mit dem Rad23 kannte ich übrigens bis dato nicht.
Gruß, Thomas
Die Kombinationen sind schön dargestellt. Allerdings sind Ober- und Unterteil des
Drehkranzes ja auch frei drehbar miteinander verbunden. Insofern muß eine Nabe
doch gar nicht fest oder gar mit Rastnasen "unverrückbar" an den Drehkranz ver-
schraubt werden. Die Version mit dem Rad23 kannte ich übrigens bis dato nicht.
Gruß, Thomas

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Re: Die Drehkranz geht auf Achse
Hallo Thomas ,
Der schwarze Teil kann klassisch angetrieben werden, die Achse kann unabhängig davon bewegen, mittels ein zusätzlichen Zahnrad und einen zweiten Motor. Ich denke dabei an den Antrieb eines Jahrmarktsattraktion wie zum Beispiel den bekannten „Oktopus“ o.ä., hier können die zwei Motoren für unterschiedliche Bewegungen stationär angebracht sein, so dass ein Schleifring nicht erforderlich ist.
Doch, doch ...Triceratops hat geschrieben: ↑01 Jul 2025, 21:39Insofern muß eine Nabe doch gar nicht fest oder gar mit Rastnasen "unverrückbar" an den Drehkranz verschraubt werden.
Der schwarze Teil kann klassisch angetrieben werden, die Achse kann unabhängig davon bewegen, mittels ein zusätzlichen Zahnrad und einen zweiten Motor. Ich denke dabei an den Antrieb eines Jahrmarktsattraktion wie zum Beispiel den bekannten „Oktopus“ o.ä., hier können die zwei Motoren für unterschiedliche Bewegungen stationär angebracht sein, so dass ein Schleifring nicht erforderlich ist.
Grüß, Cheorl