Statics Tower Bridge Seil einfädeln

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
calliope

Statics Tower Bridge Seil einfädeln

Beitrag von calliope » 17 Apr 2025, 09:59

Hat es inzwischen jemand geschafft, das Seil bei der Tower Bridge so einzufädeln, dass beide Brückenteile hoch gezogen werden?
Und wozu dient eigentlich die fest stehende rote Seilrolle? Ist das nur Design? Ist das ganze Seil nur Design und soll gar nicht funktionieren?

Hat jemand eine Anleitung gefunden oder selbst gemalt?

Das Thema gab es schon im Forum, dort darf man aber nicht antworten und eine Lösung war auch nicht dabei.

Kali-Mero
Re: Statics Tower Bridge Seil einfädeln

Beitrag von Kali-Mero » 17 Apr 2025, 10:59

Hi Calliope,

die rote Seilwinde rechts scheint nur "Speicher" für das überschüssige Seil zu sein, meiner Einschätzung nach. Sonst läge es ja irgendwie im Modell rum, oder Du müsstest es kürzen, nur für dieses eine Modell.

Auf Seite 70 in der Anleitung ist die Seilführung erläutert: (https://fiproductmedia.azureedge.net/me ... TATICS.pdf)

Ich kann mir vorstellen, dass die Brückenausleger nicht besonders symmetrisch öffnen und schließen, wenn auf der linken Winde kein Seil aufgewickelt ist. Dazu ist das Gewicht der Ausleger zu gering und die Führung in der Rolle mit Kurbel nicht gegeben. Für mich würde ich als Lösung die Schnur auf der Kurbel 3-4 Umdrehungen aufrollen und dann fixieren, wenn die Ausleger in Ruhestellung sind. Ein bisschen Gewicht an die Ausleger und dann geht es bestimmt ein bisschen geschmeidiger.

Grüßle
Der Kali

fishfriend

Re: Statics Tower Bridge Seil einfädeln

Beitrag von fishfriend » 17 Apr 2025, 16:37

Hallo...
So wie ich das sehe, sind es "lose" Seile.
Die sind zwar am Ende fest gemacht, aber da ist im Grunde das Seil in einem Dreieck, was gerade gezogen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten